Verlorene Bilder

  • Hallo ,

    viele von uns fotografieren ihre Fische Aquarien und möchten natürlich nicht Ihre Bilder verlieren . Nun habe ich gerade von einem Computerstick gelesen , der mit Hilfe eines mitgelieferten Programm die gesammte Festplatte speichern kann . Angeblich extrem Bediener freundlich . Es liest sich als hätte gerade eben jemand das Gelbe vom Ei erfunden . Das Wunderding nennt sich INFINITIkLOUD . Meine Frage : Hat Jemand Erfahrung damit ?

    Ich habe schon einmal einige hundert Bilder verloren (Virus) und möchte dies nicht noch einmal erleben . Wenn Jemand das Teil kennt , bitte die gemachten Erfahrungen mitteilen .

    Grüsse Armin

  • Hallo Armin,


    ob das mitgelieferte Programm etwas taugt oder nicht, will ich nicht einschätzen. Ich halte nichts von "automatischer" Synchronisation, da dabei Fehler passieren können. Hatte ich schon. Meine Methode heißt: Ordner anlegen und auf einen Stick oder einer externen Festplatte kopieren. Ordner mit Datum versehen und fertig. Gegebenenfalls alte Sicherungen später löschen.

  • Armin, USB-Sticks sind gute Transportmittel aber nimm sie nicht für einen Dauerspeicher. Da kann schnell etwas passieren. Mir wurde auch schon welche zerschossen. Wiederherstellung gelingt dann meist nur teilweise. Für die Daueraufbewahrung von Dateien sind externe Festplatten sicherer. Nie nur 1x speichern, immer wenigstens auf zwei unterschiedlichen Medien: PC und externe Festplatte, PC und CD/DVD z.B.


    NBoch sicherer auf drei Medien. Du kannst auch Cloudspeicher nehmen. Die garantieren Dir die Sicherheit, da die auch icherungen haben, die im Ernstfallalles wieder herstellen. Viele Cloudanbieter geben Dir sogar kostenlosen Speicherplatz. Bei Microsoft sind es, wenn ich jetzt richtig liege, 15 GB. Da bringst Du viele Bilder unter.

  • Ich nutze auch zwei Sicherungsplatten.

  • Hallo, ich suche halt Etwas mit dem ich ohne fremde Hilfe zurecht komme. Ich bin nun mal kein Experte und habe auch schon in der Vergangenheit Dinge am Rechner gemacht, die ich besser gelassen hätte. Den alten Zustand wieder herzustellen kann recht anstrengend sein. Wenn ich etwas Neues in Gang setze, habe ich immer ein flaues Gefühl im Magen. Deshalb kam dann auch meine Frage ob Jemand Erfahrung mit so einem speziellen Stick hat. Eine externe Festplatte habe ich, aber wie kopiere ich eine komplette Festplatte, oder mein komplettes Bildprogramm und wie kann ich danach alle neuen Bilder aufspielen und gelöschte entfernen, ohne dass ich alle Bilddateien sichten muss. Für einen Experten ist das vermutlich ein alter Hut, aber davon bin ich weit entfernt.

    Grüsse Armin

  • Hallo Armin,

    zur Datensicherung von Bildern etc.: Windows bietet eine automatische Sicherung standardmäßig an, nennt sich Dateiversionsverlauf.


    Du kannst angeben welche Ordner gesichert werden sollen und bei Bedarf hast Du eine Kopie.

    Als Speichermedium kannst Du jedes Laufwerk, auch USB verwenden, wobei USB-Sticks unsicherer als Festplatten sind.


    Wenn Du hingegen die "Installation" Deines Rechners sichern willst sind "Wiederherstellungspunkte" eine akzeptable Methode um wieder auf den "alten" Stand vor dem mißglückten Eingriff zurückzukommen.

  • Beschaffe Dir ein kostenloses Sicherungsprogramm aus dem Internet oder kaufe eins und dann sichere mal den gesamten PC auf einer externen Festplatte. Von Zeit zu Zeit sicherst Du dann die Änderungen. So hast Du immer eine Sicherung aus der Du den gazen PC oder Teile davon wiederherstellen kannst. Die Sicherungsfunktion von Windows kannst Du auch benutzten. Da gibt es aber manchmal Probleme und man kommt über einen bestimmten Punkt nicht hinweg, Also andere Software dafür verwenden ist sicherer. Ich nehme Ashampoo Backup Pro 11. Es gibt schon eine neuerer Version, auch kostenlos. Wenn Du die dann hast, bekommst Du erfahrungsgemäß von Ashampoo auch bald ein sehr günstiges Kaufangebot für Version. Das kappt alles sehr zuverlässig. Bei anderen Herstellern aber auch,


    Deine Bilder, d.h. den oder die ordner in denen sie liegen, ziehst Du einfach mit gedrückter linker Maustaste auf die externe Festplatte. Sie werden dann dort hin kopiert und Du hast sie sicher falls mit dem PC mal etwas schief geht.