CO2 Anlage; Frage zu Aufbau und Strömung

  • Hallo und vielen Dank, dass dieses schöne Forum existiert.


    Ich muss leider direkt mit einer Frage beginnen, da ich mir aktuell den Kopf zerbreche und vor einem für mich unlösbarem Problem stehe.


    Ich habe ein Tetra AquaArt 60l Becken (mit festem Deckel) (einfach mal googlen ;-)

    Heute ist meine CO2 Anlage angekommen und ich habe angefangen diese aufzubauen. Im Groben läuft diese soweit.


    ALLERDINGS habe ich durch den CO2-Diffusor festgestellt, dass in meinem Becken keinerlei Ströhmung existiert. Die CO2-Bläschen steigen absolut gerade nach oben und "verpuffen" dann natürlich direkt in die Umgebungsluft.


    Befor ich jetzt nun CO2 in die Luft puste meine eigentlichen Fragen:


    Brauche ich zwingend eine Ströhmung die die CO2 Bläschen im Wasser verteilt? Oder reicht es auch so?


    Wenn ich eine Ströhmung brauche, welche KLEINE und einstellbare Ströhmungspumpe könnt Ihr empfehlen?


    Der Filter ist hinten rechts im Becken an einer festen Position angebracht. Der CO2-Diffusor ist vorne rechts in der Ecke etwa 1,5-2 cm über dem Bodengrund.

    Dauertest am anderen Ende des Beckens (links). Gerne kann ich das auch mal aufmalen falls jemand die Positionierungen so nicht zuordnen kann.



    Danke für eure Hilfe, ich mache die Anlage jetzt erst einmal aus. ;-)

  • Hallo, du schreibst, dass du einen Filter im Becken hast. Dann hast du sicherlich auch eine gewisse Strömung im Becken.

    Das die Bläschen nur nach oben steigen ist okay. Wenn du dir die Bläschen auf dem Weg zur Wasseroberfläche anschaust wirst du feststellen das sie kleiner werden. (nicht viel aber ein bisschen) Das bedeutet, dass das CO2 vom Wasser aufgenommen wurde.

    Das ein Teil des CO2 nicht vom Wasser aufgenommen wird ist normal.

    Eine stärkere Strömungen hätte übrigens zur Folge, dass das vorhandene CO2 wieder aus dem Wasser entfernt wird und mehr Sauerstoff aufgenommen wird.


    Gruß Silvio

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Die Ströhmung ist wirklich gleich Null. Es bewegt sich kein einziges Blatt in dem Becken auch nur ein "Müh" ;-)


    Ich habe überall gelesen, dass sich die Bläschen lieber verteilen sollen und eine Ströhmung im Becken relativ wichtig ist,.


    Ich dachte jetzt schon über einen Aquael PAT Mini Filter nach. Den gibt es bei garnelen-tom mit garnelensicherem Schwamm. Es sollen nähmlich später Garenelen ins Becken.


    Also ich bin mir nun uneinig ob eher so lassen oder kleine Ströhmung zusätzlich:(

  • Vielen Dank. Auch für die 2. Stimme ;-)


    Ich werde es zunächst dabei belassen und - wenn mein Dauertest da ist und ich die passende Bläschenzahl herausgefunden habe - weiter beobachten wie sich der Co2-Gehält verhält und wie viele Bläschen ich dafür brauche.


    Fragen zu dem Filter und der Garnelensicherheit stelle ich ein einem gesonderten Fred nehm ich an? ;-)

  • Hi,

    Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen.

    Mich würde jetzt trotzdem mal der Filter interessieren. Einer gewissen Umwälzung bedarf es trotzdem in solch einem Becken. Ggf hilft auch mal ein Tropfen Lebensmittelfarbe um zu sehen, wie die Strömungsverhältnisse im Becken sind.

    Was bringt denn der Filter? Kommt auch was raus am Ablauf?

    Manche Filter haben auch eine Regulierungsfunktion für die Durchflußmenge. Ich kenn diesen EasyCristal leider nicht. Aber in der Regel sind die Durchflussmengen in diesen Sets eher zu hoch und dann wundert es mich schon ein wenig, dass du überhaupt nichts erkennst. Die Pflanzen müssen nicht in der Strömung wedeln, aber eine Umwälzung sollte schon gewährleistet sein.


    Grüße Heiko

  • mirhai

    Hat den Titel des Themas von „CO2 Anlage; Frage zu Aufbau und Ströhmung“ zu „CO2 Anlage; Frage zu Aufbau und Strömung“ geändert.
  • Brauchst Du denn bei 60 Liter überhaupt eine CO2 Anlage? Hast Du so viel Pflanzen drin, dass es Mangelerscheinungen gibt?

    Bei 60 Liter habe ich gar keine Technik drin. Regelmäßiger Teilwasserwechsel reicht völlig aus.


    Gibt es wirklich Mangelerscheinungen an CO2, dann kannst Du auch flüssigen CO2-Dünger nehmen. Bei meine Becken mit viel Pflanzen nehme ich Co2-Plus von Tetra. Bin damit sehr zu frieden.

  • Heiko

    Das mit der Lebensmittelfarbe hatte ich mir auch schon überlegt. Der Filter bringt oben kurz über der Wasseroberfläche das Wasser raus. Das gleitet dann ohne Verwirbelung ins Becken. Eine Strömung habe ich in dem gesamten Becke keine erkennen können. Selbst kleine Pflanzenteile die ich abschneide treiben kaum umher.


    Anubias Ich habe das Becken mit Plastikplanzen von einem Freund übernommen. Nun sind diese rausgeflogen und echte wurden eingesetzt. Ich hatte in meiner Laufbahn immer wieder Probleme mit Pflanzen. Die sind einfach immer eingegangen. ( Jetzt hab ich dazugelernt) und mich um ordentliches Licht und eben auch um die Co2 Anlage gekümmert. ( Laut Internetrecherchen geht ja ohne CO2 Anlage überhaupt nichts. )

  • Hi, ( wie ist eigentlich dein Vorname)


    Also ne Co2 ist kein Muss für Pflanzenwachstum in einem Aquarium.

    Alternativ hat man heute sogar die Möglichkeit mit flüssigem Kohlenstoffdünger, z.B. Easy Carbo!

    Bei 60l wäre mir der Aufwand zu hoch für ne CO2 Anlage.

    Licht ist sicher ein entscheidender Faktor bei vielen Pflanzen. Ebenso wie Wasserwerte und Besatz.

    Es kommt immer auch auf die Pflanzenarten an und woher man diese bezieht. Viele Pflanzen aus dem Einzelhandel sind ursprünglich emers gezogen, manchmal gar keine richtigen Unterwasserpflanzen, sondern Sumpfpflanzen. Man muss sich dann nicht wundern, warum alle Blätter in den ersten Wochen eingehen.

    Also richtige Auswahl der verschiedenen Pflanzenarten unter Berücksichtigung der benötigten Licht- und Platzverhältnisse (Aufsitzerpflanzen) wäre aus meiner Sicht viel wichtiger als eine CO2 Anlage.


    Es braucht aus meiner Sicht keine Verwirbelungen durch Strömung. Es reicht wenn eine leichte Umwälzung vorhanden ist.


    Das richtige biologische Gleichgewicht in einem Aquarium ist viel entscheidender für solch ein Becken und am Ende auch das Wachstum von Pflanzen und Algen.


    Die Entscheidung auf Plastikpflanzen zu verzichten, war auf jeden Fall der richtige Ansatz!

    Vermeide Überbesatz im Becken und halte es nicht zu steril, besonders nicht den Filter. Es gibt Leute die meinen jede Woche die Filterschwämme komplett reinigen zu müssen. Völliger Blödsinn.


    Meine schönsten Aquarien mit dem üppigstem Pflanzenwachstum ( auch Moose) betreffen Becken mit nur ganz leichter Strömung über einen HMF und 1 Paar Fische als Besatz.

    Die Becken mit deutlich höherem Besatz und stärkerer Filterleistung haben schon ihre Algenproblemchen hin und wieder.


    Die allseits beliebten und häufig als "Scheibenputzer" bezeichneten Ancistrusarten tun häufig ihr übriges zur Schädigung einiger Pflanzenarten.


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko


    Sorry, mein Name ist Dominik *wegduck*


    Jetzt hab ich mich mal "informiert" (AquaOwner) und eine CO2 Anlage gekauft. Da ist da ;-) Dort wird einem ja eingeprügelt, dass man das zwingend braucht. Auch wenn ich ein Besatzbecken statt AquaScaping habe möchte ich natürlich dichte und viele Pflanzen. Auch hoffe ich mein HCC Bodendecker kommt gut.


    Meine Wasserwerte bzw. meine Probleme damit, habe ich gerade in einem seperatem Fred niedergeschrieben.

    LINK: Wasserwerte nach Einsetzen von echten Pflanzen

  • Hi Dominik,


    Nochmal ergänzend, bei Nutzung einer CO2 gibt es trotzdem einiges zu berücksichtigen.

    Viele schnellwachsende Pflanzenarten wuchern dann manchmal der Maßen überschießend, dass man mit Düngung ( ggf. auch Phosphat und Nitrat) kaum hinterher kommt und den anderen Pflanzen, die deutlich langsamer wachsen dann die Licht- und Pflatzbedürfnisse einschränken und somit trotz CO2 kümmern.

    Also das oben Dargestellte ist auch und manchmal gerade unter CO2 zu berücksichtigen!


    Grüße Heiko

  • Das es umstritten ist, ist bekannt.

    Ich halte diese Aussagen jedoch nicht für der Weisheit letzter Schluß. Es ist eine persönliche Meinung dieses Herrn, wo ich in der Argumentation bereits an der ein oder anderen Stelle meine Probleme habe.


    Trotzdem bleibe ich dabei, um in einem 60l Becken ein ausreichend gutes Pflanzenwachstum zu erhalten, bedarf es keiner zusätzlichen CO2 Düngung.


    Wenn ich mir die Pflanzenliste von Dominik anschaue, dann sehr ich schon schnell Probleme aufkommen. Da sind gleich mal 4 schnellwachsende Pflanzen aufgeführt, die in der Beckengröße schnell zu Konkurrenten werden.

  • das sind 3 Stengelpflanzen, die recht stark in die Breite und Höhe wuchern können, gerade unter CO2 und optimalen Bedingungen.

    Ich glaube einfach da ist das 60iger Becken schnell voll und sie werden sich dann gegenseitig das Licht wegnehmen, zumindest dem Bodendecker.

    Meist werden dann auch die unteren Stengel kahl, weil sich die Pflanzen nach oben das Licht klauen.

    Aus meiner Sicht hatte es eine von ihnen in 60l getan, die hätten alle 3 das Potential, das Becken binnen kurzer Zeit zuzuwuchern.

    Probiers aus vielleicht machst auch andere Erfahrungen. Ich will dich hier nicht von deinem Projekt abbringen.


    Im Übrigen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen, einmal an CO2 Düngung gewöhnt, dann Problematischer werden, wenn es wieder abgeschalten wird.

  • Hallo Perca,

    was Heiko konkret meint, kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber skeptisch bezüglich dieses von Dir verlinkten Artikels bin ich auf jeden Fall auch!

    Und meine Gründe für die Skepsis sind folgende :


    1. verwende ich Easy Carbo selbst seit Jahren, zumindest in meinem Gesellschaftsbecken (in Zucht-bzw. Aufzuchtbecken oder Becken mit seltenen und /oder empfindlichen Arten setze ich generell keine Chemie ein) und kann von "enorm verlangsamten Wachstum" oder gar "einer Konservierung der Pflanzen" wirklich nicht sprechen. Ganz im Gegenteil! Ich komme mir vor wie ein Pflanzenhändler, der ab und zu auch mal Fische abzugeben hat! :D Außerdem habe ich gerade mal versucht negative Erfahrungen mit Easy Carbo im Netz aufzuspüren... :rolleyes:...wer es nutzt ist fast immer begeistert bzw. überzeugt!


    2. Der Verfasser führt NICHT EINE wissenschaftlich belegbare Quelle für seine Kritik an (gut, das mache ich auch nicht, aber meine guten Erfahrungen und die ziemlich vieler Anderer Nutzer reichen mir da auch völlig)! Es scheinen also nur Behauptungen und seine Meinung zu sein, was er da verbreitet!? Ich würde es, aus Erfahrung, eher als Unwahrheit einordnen!


    UND 3. Es steht der Name einer recht großen und bekannten Firma über den Artikeln, die sicher gute und nützliche CO2-Anlagen anbietet, aber sicherlich KEIN objektiver Berater ist, wenn es um Alternativen von anderen Anbietern geht.


    Ich bin sicher kein Gegner von CO2-Anlagen, gerade in Scapes mit anspruchsvollen Pflanzen sind die sicherlich unausweichlich, aber im hier benannten Becken (mit dem Pflanzenbesatz) doch wirklich unnötig, oder?

  • Hallo ,

    ich verwende Easy Carbo seit Jahren und ich behaupte mit Erfolg . Ich tue dies weil es für mich die einfachste Lösung ist und ich ein fauler Mensch bin . Natürlich ist Easy Carbo nur ein Glied in der Kette für Pflanzenwachstum .

    Natürlich geht es auch ohne , die Frage ist doch was reicht dem Aquarianer , wie anspruchsvoll ist er . Wieviel Pflanzenwuchs will er haben . Ist der Besatz an Fischen genau richtig . Meist zuviel . Grundsätzlich geht das , wenn die anderen Parameter alle eingehalten werden . Es gibt Pflanzen deren Ansprüche bescheidener sind als Andere .

    Dies ist ein 27 Liter Allzweckaquarium , Quarantäne , Aufzucht , alles Mögliche . es wird behandelt wie ein großes Aquarium . Easy Carbo , andere Dünger, Wasserwechsel , Licht usw .

    Grüsse Armin

  • Das würde mich jetzt aber brennend interessieren.

    Gegen Rotalgen hilft es nach meinen Erfahrungen wunderbar.

    Hi Steven,


    ich habe nur behauptet, dass mir die Art der Argumentation des Verfassers an der ein oder anderen Stelle Probleme bereitet.

    Meines Wissens hat der Hersteller nie die tatsächliche Zusammensetzung von Easy Carbo veröffentlicht. Dagegen hat wohl ein Chemiker damals versucht massenspektrometrisch herauszufinden, ob Glutaraldehyd ein Bestandteil ist. Das konnte wohl nachgewiesen werden. Dies lässt sicher auch die bekannte algizide Wirkung erklären, z.B. auch in der Bekämpfung von Blaualgen.

    Die weiteren Bestandteile wurden nicht analysiert!

    Der Sachverhalt lässt sich bekanntermaßen bei flowgrow.de nachlesen.

    Die Wirkungen des Biozides in konzentrierter Form nun 1:1 auf Easy Carbo zu übertragen, halte ich für kritisch. Die dargestellten unmittelbaren, schädlichen Wirkungen auf Zellmembranen sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber das trifft vor allem beim konzentrierten Einsatz als Desinfektionsmittel zu. Für diesen Einsatz gibt es sicher entsprechende Verordnungen, Vorschriften, Zulassungsbeschränkungen denen zu einem Teil dann sicher auch der Hersteller Easy unterliegen wird.

    Die Erfahrungen mit Easy Carbo sind sehr unterschiedlich. Wenn man manchen Berichten über Pflanzenschäden jedoch folgt, kommt man schnell auch auf Anwendungsfehler. Ich hab selbst mal mit einer Überdosierung, Flasche vertauscht, alle Valisnerien in einem Becken binnen kurzer Zeit gekillt.


    Ich weiß gar nicht, ob der Hersteller , wie im Blog dargestellt, je behauptet hat, dass es sich um "flüssigen Kohlenstoff" handelt. Ich habe es eher als zusätzliche "Kohlenstoffquelle" aufgefasst.

    Was das jetzt mit dem reinen Element Kohlenstoff als Graphit oder Diamant zu tun hat, ist mir unklar und für die Diskussion aus meiner Sicht uninteressant. Ein Diamant wäre sicher auch keine geeignete Kohlenstoffquelle.

    Dieser Abschnitt im Blog ist aus meiner Sicht sehr pauschalisiert dargestellt, schafft aber erstmal Eindruck. Natürlich ist das Element Kohlenstoff in vielen organischen und anorganischen Verbindungen enthalten und dann auch in flüssiger Form, beispielsweise Alkohole, die in konzentrierter Form ein gutes Desinfektionsmittel darstellen, aber auch gleichzeitig als Kohlenstoff-und Energiequelle dienen können. Glutaraldehyd selbst ist eine Verbindung mit Kohlenstoffatomen.

    Pflanzen nutzen als autotrophe Organismen bekanntermaßen CO2 als Kohlenstoffquelle. Bei Wasserpflanzen ist zusätzlich die Kohlenstoffassimilation aus Carbonationen bekannt. Das sollte ggf. in der Diskussion zur "Kohlenstoffdüngung" im Aquarium berücksichtigt werden.


    Solang der Hersteller hier keine genauen Zusammensetzungen von Easy Carbo und die zugrundeliegenden biochemischen Prozesse, welche man sich als "Kohlenstoffdünger" damit erklärt, bleibt es aus meiner Sicht eine Diskussion. Ich find den Blog grundsätzlich nicht schlecht, hilft in einfacher Form Hintergrundwissen zu vermitteln, sodass sich jeder eine eigene Meinung bilden kann.

    Aber ob es nun der Weisheit letzter Schluss darstellt, ist, vor dem Hintergrund der vielen positiven Erfahrungsberichte zu Easy Carbo, aus meiner Sicht nicht gegeben!


    Mehr wollt ich nicht damit sagen.

    Mir fehlt hier einfach auch das nötige chemische/biochemische Fachwissen um da wirklich mithalten zu können und eigene Erfahrungen sind keine wissenschaftliche Grundlage, sondern auch nur eine pauschalisierende Meinung!😉


    Ich geb dir aber recht, dass meine Aussage, Easy Carbo sei eine Alternative zur CO2 Anlage, nicht ganz sachgemäß war. Da hab ich mich auch etwas von dem Marketing um das Mittel leiten lassen.


    Grüße Heiko