Das wahre Ungeheuer von Loch Ness ist ...

  • ... natürlich ein riesengroßer Medaka!


    Hallo zusammen,


    heute habe ich aus der Presse erfahren, dass das Ungeheuer von Loch Ness ein riesiger Aal sein soll. Gut, die Richtung stimmt, aber die Auflösung ist eine andere: Es handelt sich um einen wildfarbenen Medaka! Ganz ohne Zweifel!


    Woher ich das weiß? Ich habe neun davon. In einem 90l-Kübel. Ich weiß, ich habe sie bei Stefan erworben und in meinem Kübel eingesetzt. Aber ich sehe sie so gut wie ... nie. Ab und zu einmal lässt sich ein Jungfisch an der Oberfläche blicken. Mit dem Handy heineinleuchtend kann man ältere Fische sehen, die ganz ruhig im "tieferen" Wasser (15 cm) zwischen den Wasserpflanzen stehen und ab und zu mal nach Plankton schnappen. Mittlerweile kann ich offenbar problemlos nur ganz schwach unterschiedliche Grautöne voneinander trennen, denn auch im Vorbeigehen sehe ich einen oder zwei gelassen ihre Bahnen ziehen. Aber neun auf einmal - niemals!


    Ganz anders die orangen Yang Guifei, die etwas länger bei mir sind. Von Minute Eins an waren alle Medaka zu 98% des Tages in den obersten drei Zentimetern Wassertiefe. Immer sieht man fünf oder sechs auf einmal. "Schau mich an! Wir sind wunderschön!" scheinen sie einem zuzurufen...


    Und heute? Ein Rudel von neun weißen Tigern - White Tiger lamé, Danilo sei Dank - konnte ich in einen weiteren Kübel entlassen. Sie scheinen einen Mittelweg zu wählen. Mal oben, mal unten, mal in der Mitte des Kübels sind sie unterwegs. Immerzu fressend, wie alle anderen auch. Aber ihre schöne Zeichnung und ihre strahlenden blauen Augen lassen sie gut erkennbar werden.


    Ich habe aber sehr viel Wasserpflanzen in allen Kübeln. Alle sehe ich ohnehin nie. Die kleinen Fische verstecken sich einfach gern. Das macht das Beobachten so spannend. Man muss sich Zeit nehmen und auf die Eigenarten der Tiere eingehen. Dann erst sieht man sie.


    Wer findet auf dem Bild den White Tiger? Ein Foto von den Ungeheuern vom Loch Ness kann ich leider nicht beibringen... :-)

  • Haha, Silvio, nein, das geht hoffentlich nicht wieder weg! Ich bin ja über die Gartenkübel zur Aquaristik gekommen. Ein Garten ohne Wasser ist einfach kein Garten. Und derzeit, ganz ehrlich, finde ich es ganz toll, neben den Kübeln zu sitzen und einfach stundenlang nur die kleinen Fische zu betrachten. Es ist so beruhigend. Und wenn dann die Sonne hineinscheint, vor allem am späten Nachmittag, dann ist das so malerisch, das goldene Licht und die blitzenden Fische. Und mit etwas Glück kommen ja zum goldenen Licht noch die farblich passenden, schönen Amber lamé... :-)


    Ja, Heide, einfach vorbeikommen. Es gibt so viele Äpfel! Und die Fische fragen schon nach Euch! :-)