Probleme mit Pflanzen in Berliner Wasser

  • Das Aufteilen auf verschiedene Becken ist immer sinnvoll, mir hat es den Hornfarn gerettet, der wuchs anfangs nur in 1 von 3 Becken . Eine weitere geliebte Methode sind die Miniableger die man irgendwo her kriegt, die werfe ich nur freischwimmend in ein Becken und harre der Dinge die da kommen, seltsamerweise klappt es mit sowenig meist besser als mit viel.

  • Nixkraut - ähnliche Erfahrung wie maculatus

    Vor 3 Wochen eine ordentliche Portion Nixkraut direkt aus dem Becken eines privaten Aquarianers entnommen. Mit dem Aquarienwasser in eine großzügige Kunststoffbox gepackt, diese wiederum in eine Styropor-Versandbox gestellt und Tageszeitungen drumherum gepackt, direkt nach Hause gefahren. Frost- Kälteschaden nahezu ausgeschlossen.

    Kompl. Portion im 200 ltr. Becken schwebend untergebracht und gefreut - sah sehr schön zwischen all dem Wurzelwerk aus.:)

    Nach 3 Tagen Farbverlust, die ganze Portion wurde blass und blasser. Am 5. Tag lag alles kompl. auf dem Grund - nur noch Matsch, konnte ich direkt absaugen.:(

    ... so viel zu der oft zu findenden Beschreibung: Najas/Nixkraut ist ein wirklich anspruchsloser Pflegling.


    Beste Grüße

    Reinhard


  • Mit Nixkraut habe ich die gleichen Erfahrungen gesammelt. In unterschiedlichen Becken ganz unterschiedliche Ergebnisse. Kommt wohl auch auf die Beleuchtung an. In einem Becken (Mini) wuchert es unter einer LED-"Birne", unter LED-Stäben nur schwaches Wachstum unter Leuchtstofflampen regelrecht zerfallen. Wasser (Berliner Leitungswasser pur) in allen Becken gleich.

  • Danke Anubias - dies könnte eine mögliche Erklärung für das direkte absterben von dem erworbenen Nixkraut sein.

    Ich bleibe meiner 2x 30 Watt T8 Leuchtstofflampe treu.

    Valisnerien, Cryptocorynen, Anubias, Javafarn, Rotala, Hygrophila wachsen und gedeihen - Nixkraut hingegen löst sich in Wohlgefallen auf, warum auch immer ... :cry:


    Beste Grüße

    Reinhard

  • Danke Anubias - dies könnte eine mögliche Erklärung für das direkte absterben von dem erworbenen Nixkraut sein.

    Eher nicht. Bei mir wuchert Nixkraut unter Leuchtstoffröhren verschiedener Bauformen (dick, dünn und Energiesparlampen), Aquarien-LED, Küchenschrankunterbau-LED, LED-Baustrahler und direkt am Ostfenster ohne Kunstlicht. Zerfall hatte ich kürzlich unter einem Baumarktstrahler. Diese Portion stammte aus einem Becken, über dem alte Leuchststoffröhren brannten. Trotz Beeinträchtigung durch Cyanos hält sich eine neue, mit Wasserlinsen kontaminierte Portion aus einem Becken mit einem Baumarktstrahler und beginnt zu wachsen.

    Fazit: Es ist wohl nicht die Lichtquelle, sondern eher der Lichtwechsel, hier von Leuchtstoffröhre auf deutlich hellere LED. Insbesondere erscheint mir Nixkraut sehr genügsam bezogen auf das Licht - es wächst auch in Aquaterrarien, in denen der Baumarktstrahler rund 40 cm über der Wasseroberfläche auf der Deckenscheibe liegt.


    Wasser (Berliner Leitungswasser pur) in allen Becken gleich.

    Wirklich? Ich erhalte in verschiedenen Aquarien, die ich mit demselben Leitungswasser beschicke, bisweilen am Tag danach unterschiedliche Messwerte. So geht in einem meiner Becken der Nitratwert sehr schnell gegen Null.

  • "Wirklich? Ich erhalte in verschiedenen Aquarien, die ich mit demselben Leitungswasser beschicke, bisweilen am Tag danach unterschiedliche Messwerte. So geht in einem meiner Becken der Nitratwert sehr schnell gegen Null."


    Das glaube ich gern! So weit hatte ich gar nicht gedacht. Pur ist es natürlich nur, wenn ich es einfülle. Die Änderungen interessieren mich nicht. Ich messe keine Werte und experimentiere da nicht herum. Mir reicht eine regelmäßiger Teilwasserwechsel. Auch da kann es sein, dass ich es mal nicht so genau nehme. Hauptsache die Fische sind gesund und die Pflanzen wachsen.