Farbintensität der Medaka im Aquarium

  • Hallo zusammen,


    ich habe wunderschöne orange Yang-Guifei in meinem Gartenkübel. Sie sollen auch weiterhin draußen leben.


    Für mein Zimmeraquarium (geplant sind 250l.) möchte ich neben Amanos für die obere Wasserzone auch Medaka einsetzen.


    Ganz toll fände ich weiße Medaka, möglichst mit glänzenden Schuppen. Aber auch ein sattes Schwarz wäre spannend.


    Meine Frage wäre, da Medaka offenbar bei Tageslicht "draußen" besonders intensiv gefärbt sind, ob sie auch in der weißen (oder schwarzen) Variante unter Kunstlicht noch schön anzusehen sind - oder eher verblassen?


    Hat da jemand Erfahrungen?

  • Hallo,

    ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit den Medakas und finde sie ehrlich gesagt eher uninteressant.

    Aber ich stoße mich gerade an dieser Fragestellung!

    Du fragst tatsächlich nach, ob die Fische die Du hältst oder halten möchtest unter Kunstlicht immernoch Deinen ästhetischen Ansprüchen genügen? Was wenn jemand, der Ahnung hat, NEIN sagt? Entscheidest Du Dich dann eher für "kunstlichttauglichere" Endlerguppys? Nimm es mir, von mir aus, übel... Aber diese Art der Aquaristik stinkt mich an! Meiner Meinung nach sollte ein Aquarium für die zu pflegende Fischart- bzw. gattung die möglichst passenden Parameter aufweisen und gut.

    ob sie auch in der weißen (oder schwarzen) Variante unter Kunstlicht noch schön anzusehen sind

    ...also ehrlich... :rolleyes:X(:motz:

  • Findest Du Antworten auf Fragen von Aquarianern in dieser Tonlage hilfreich? Vielleicht solltest Du Nachts besser die Tastatur ruhen lassen...

    Das er die für ein Aquarium für die zu pflegende Fischart- bzw. gattung die möglichst passenden Parameter nicht einhalten möchte, steht da übrigens nirgendwo.

  • (Danke, Rainer, für deinen Kommentar zur ersten Antwort, auf die ich in ihren Implikationen und ihrem Tonfall einfach nicht eingehen werde.)


    Also ich bin ganz verliebt in Medaka!


    Und ich möchte Ihnen selbstverständlich nur die besten Bedingungen für ihr Gedeihen bieten. Das habe ich eigentlich auch in meinen anderen Postings hier schon deutlich dokumentiert.


    Da ich ganz sicher das ich weitere Medaka outdoor halten werde, eben weil sie dort so gut gedeihen, würde ich niemals Fische indoor halten, wenn sie dort nicht ebenfalls gut gedeihen. Die Farbintensität ist für mich als Neuling einfach ein Kriterium für passende Haltungsbedingungen.


    Da ich allerdings den Schwerpunkt auf eine möglichst optimale Haltung der Amanos lege, denn die sind indoor besser aufgehoben als im Gartenteich, denke ich, dass jeder Fischbesatz ein Problem darstellt. Sie brauchen zwar proteinhaltige Kost, aber in einem geringeren Umfang als die Fische. Wenn ich nun drinnen die Fische füttere, bekommen sie automatisch auch Futter mit. Das würde sie ja dann ggf. daran hindern, die ganzen Algen etc. die sie normalerweise so gerne fressen, abzuweiden.


    Mir gefällt es eben auch, dass die Medaka draußen den ganzen Tag unterwegs sind im Wasser und alles mögliche an Fressen fangen - und mein Futter zu 99% ignorieren. Das fressen dann die Schnecken.


    Eigentlich ist das für mich das Ideal der Haltung, eine möglichst hohe Eigenständigkeit in der Selbstversorgung der Medaka und der Amanos.


    Ich denke, dass ich nach einiger Überlegung daher keine Medaka und auch keinen sonstigen Fischbesatz im Aquarium wählen werde. Indoor fehlen den Medaka die Mückenlarven, Wasserflöhe, Pantoffeltierchen, Pollen etc. die sie draußen bekommen.


    Da packe ich den Amanos lieber noch ein paar Pflanzen mehr zum Abweiden hin.


    (Und nur zur Klarstellung: Ich kenne zahllose Garnelenarten, die ich viel schöner als Amanos finde. Amanos sind ästhetisch für mich sehr langweilig. Aber ich mag ihr Verhalten! Das fasziniert mich sehr! Also bitte keine Vorwürfe hinsichtlich meiner unterstellten ästhetischen Vorlieben!)

  • Abgesehen davon, dass ich wohl keine Medaka in einer Gesellschaft mit Amanos halten werde, interessiert mich eine Beantwortung meiner Frage dennoch.


    (Von mir aus können sich auch Halter anderer Fischarten hier beteiligen, die über entsprechende Erfahrungen verfügen. Wer sich an der Fragestellung stößt, einfach woanders weiterlesen.)


    Denn - als Neuling - interessiert mich einfach, welche Aussagekraft wofür die Farbintensität eines Fisches hat.


    Wenn eine ganze Schule Medaka unterschiedslos draußen intensiver gefärbt ist als drinnen, kann es ja an externen Faktoren liegen (UV-Licht in einem bestimmten Sprektrum? Futter? Kühlere Nachttemperatur? Tagesrhythmus? etc.), die man in einem Zimmeraquarium einfach nicht hinbekommt. Oder?


    Oder sind es interne Faktoren (Unzufriedenheit, Unsicherheit, innerartliche Streitereien ect.), die drinnen einfach häufiger auftreten?


    Oder ist es rein eine Frage der Größe des Beckens? Kann man auch drinnen auf 600l wieder tolle Farben sehen? Egal wie das Licht ist?


    Und - meine Eingangsfrage - sind bestimmte Farbschläge (wie weiß oder schwarz) vielleicht prinzipiell indifferent zu den genannten internen oder externen Faktoren? Oder werden beide unterschiedlos eher grau?


    Und sind damit vielleicht genetisch nur bestimmte Anlagen für bestimmte Pigmente in den Schuppen abhängig von den genannten Faktoren? Etwa bei orangefarbenen Fischen?


    Ich weiß nicht, ob sich die englischsprachige/japanische Fachwelt, die ja den Medaka genetisch intensiv erforscht hat, mit so etwas beschäftigt. Falls ja - und auf Englisch publiziert - lese ich das sehr gerne einmal, wenn mir jemand einen Link schickt.


    (Selbstverstänlich liebe ich Medaka in allen Farben und werde meine schönen orangen Fische, selbst wenn ich sie vielleicht einmal ermahnen sollte, nun endlich salatgrün zu strahlen ("Ihr habt exakt 12h Zeit, euch umzufärben!"), niemals durch irgendwelche Guppies ersetzen :-) )

  • Hallo Stefan,

    probier es doch einfach aus. Noch ist genug Zeit die Tiere wieder an "Draußen" zu gewöhnen.


    Bei M. opercularis, M. ocellatus gibt es klare Vergleiche zwischen indoor-Aquarienhaltung und outdoor-Haltung (Teich und Aquarium) die eindeutig sind. Draußen ist besser für die Farben.


    Zu Lebendgebärende glaube ich in diesem Forum ähnliches gelesen zu haben.


    Sehr wichtig ist die Art der Beleuchtung, die spektrale Zusammensetzung.

    Dies kannst Du "leicht" nachvollziehen wenn Du ein beleuchtetes Aquarium mittels eines Spiegels mit Sonnenlicht beleuchtest.


    Als weiteren Punkt denke an die unterschiedliche Betrachtungsrichtung.

    Im Kübel: Licht von oben, Betrachtung von oben / schräg.

    Im Aquarium: Licht von oben, Betrachtung seitlich.

    Die Lichtreflektion an den Schuppen ist somit klar anders und ergibt ein anderes Farbbild.

  • Danke, Stefan,


    Meine Medaka sind und bleiben draußen, keine Sorge. :-)

    Ich habe wirklich aus allgemeinem Interesse gefragt. Und ich würde intuitiv ohnehin immer draußen bevorzugen.


    Nach Jahrzehnten in der Papageienhaltung weiß ich, dass Luft, Licht und Temperaturschwankungen draußen einfach für viele Tiere erheblich bessere Lebensbedingungen ermöglichen. Auch wenn Kunstlicht oft "hell" wirkt, ist es hinsichtlich seines Spektrums (etwa für Vögel besonders wichtig: der UV-Bereich) unzureichend.


    Interessant ist, dass die Betrachterperspektive ebenfalls einen anderen Farbeindruck erzeugt!
    Heute habe ich mit Heide über ihre Black lame gesprochen, die von der Seite gefilmt blau wirken, von oben aber eben schwarz.


    Nein, meine Medaka bleiben alle draußen und ich betrachte sie am liebsten von oben. Ich plane schon, wie viele Kübel ich noch wo genau in meinem Garten aufstelle. :-)

  • Hallo,

    die Farben bei meinen Medaka sind schon krass unterschiedlich zwischen Innen- und Außenhaltung.

    Das heißt aber nicht das sie Innen hässlich sind.

    Sie sehen halt anders aus.

    Dafür kann man im Aquarium ganz andere Sachen bei den Fischen beobachten als im Kübel wo man sie nur von Oben sehen kann.


    Ich denke schon das die Schwarzen und Weißen Medaka in der Innenhaltung nicht so sehr Blass aussehen.

    Einen Unterschied Innen und Außen wird man aber auch hier sehen können.

    Die Medaka reagieren einfach auf Licht. (Hier fehlt mir der wissenschaftliche Hintergrund um es genauer zu erklären)


    Also Innen oder Außen, Hauptsache Medaka. 👍


    Gruß Silvio

  • Eine Rolle spielt ja, welche Farbzusammensetzung dein Kunstlicht hat. Insofern lässt sich die Frage nicht genau beantworten.


    Grundsätzlich würde ich sagen, die Tiere wirken erstmal anders. Man sieht sie ja im Aquarium auch viel genauer und aus anderen Perspektiven. Es gibt ja auch Tiere die für die Ansicht von oben im Teich gezüchtet werden. Bei den Medaka kenn ich mich da allerdings auch nicht aus. Die Proportionen sind im Aquarium ev. auch ganz andere.


    Schau dir doch einfach mal Medaka in einem Aquarium an, entweder im Laden, bei einem Aquarianer oder in Videos.

  • Hallo Stefan,

    an anderer Stelle wurde mal über den Einsatz von UV Beleuchtung bei der Indoor Haltung gesprochen. Es gibt ja viele spezielle Lampen. Schließlich wird es bei der Reptilien Haltung schon lange praktiziert. Natürlich kann keine Kunstlicht Quelle das natürliche Sonnenlicht ersetzen. Einen Versuch, wäre es aber wert. Freut mich übriges sehr, dass du soviel Spaß an deine neue Bewohner hast.

    Viele Grüße

    Robert