"Hol dir Geweihschnecken, die sind eine tolle Putzcrew im Aquarium"
Äh, ja. Als Bonus noch ein paar Eier auf den Algenbelag ![]()
Auch bei 8 Geweihschnecken und 3 Anthrazit Napfschnecken muss ich schön selber mit dem Scheibenmagneten ran...
"Hol dir Geweihschnecken, die sind eine tolle Putzcrew im Aquarium"
Äh, ja. Als Bonus noch ein paar Eier auf den Algenbelag ![]()
Auch bei 8 Geweihschnecken und 3 Anthrazit Napfschnecken muss ich schön selber mit dem Scheibenmagneten ran...
Nebelkappen, sagt mein Informant--> menschlich, keine KI!
Konnte heute mal meine ersten Bewohner ablichten. Selbst die größte mit ca 4 cm finde ich schwer. Sind eigentlich 5
Nebelkappen, sagt mein Informant--> menschlich, keine KI!
Mir sagt das:Es ist ein...
....Hexenring.
Auch wenn das auf dem Bild nicht so deutlich zu erkennen ist.
Und essen würde ich diese Pilze auch nicht.
In das 630L-Becken sind zu dem Megalechis thoracata-Paar vier neue Mitbewohner eingezogen.
Hier sind zwei davon...
...junge Satanoperca jurupari
Mir sagt das:Es ist ein...
....Hexenring.
Auch wenn das auf dem Bild nicht so deutlich zu erkennen ist.
Und essen würde ich diese Pilze auch nicht.
Ja, Nebelkappen bilden solche Hexenringe, wurde mir gesagt. Und sie zählen zu den Giftpilzen. Es gibt aber noch viel mehr Pilzarten, die Hexenringe bilden.
Guten Morgen allerseits ! Wünsche euch einen tollen Sonntag.
MAN LERNT DOCH NIE AUS !!! Claus![]()
Am liebsten sammle ich Pilze mit dem Fotoapparat.
Absolut gesundheitlich unbedenklich und man freut sich über jeden Pilz.
Hallo zusammen ! Ja, Undine- Sammler mit der Kamera / KLASSE. Früher habe ich mit meinen Brüdern
oft Pilze gesucht, wir hatten in der Nachbarschaft eine Pilz-Hexe, die kannte wirklich jeden Pilz, wenn wir
mal unsicher waren, aber maronen, Steinpilze, pfifferlinge, Birkenpilze, Butterpilze, Hallimasch kannte man.
Mama hat daraus dann mit Eiern und Speck eine leckere Pilz Pfanne zubereitet, ein Traum von Geschmack !!
Lange her- heute brauchte ich Hilfe bei der Bestimmung. Schönen Sonntag Nachmittag, hier scheint etwas die Sonne.
Claus![]()
Alles anzeigenHallo zusammen ! Ja, Undine- Sammler mit der Kamera / KLASSE. Früher habe ich mit meinen Brüdern
oft Pilze gesucht, wir hatten in der Nachbarschaft eine Pilz-Hexe, die kannte wirklich jeden Pilz, wenn wir
mal unsicher waren, aber maronen, Steinpilze, pfifferlinge, Birkenpilze, Butterpilze, Hallimasch kannte man.
Mama hat daraus dann mit Eiern und Speck eine leckere Pilz Pfanne zubereitet, ein Traum von Geschmack !!
Lange her- heute brauchte ich Hilfe bei der Bestimmung. Schönen Sonntag Nachmittag, hier scheint etwas die Sonne.
Claus
Der Vater einer Freundin war Museumsleiter & Pilzberater, von ihm hat meine Freundin auch sehr viel gelernt.
Wobei auch sie nicht mehr alles sammelt, was vielleicht noch bei ihrem Vater ins Körbchen gewandert wäre.
Ich weiß noch, daß sie mal einen Pilz zubereitet hat, den man erst wässern & dann vorallem stundenlang kochen musste, dabei verströmte er beim Kochen einen seltsamen Geruch...Es roch nämlich nach starken Parfüm - sehr ungewöhnlich für Pilze.
Ein Baum-Gnom
Pilze sammeln für Fortgeschrittene...
Ich hab auch einen Baumpilz gefunden 😉
Wirkt aus dieser Perspektive sehr bullig, dieses Gefährt.
Ist aber nicht abwertend gemeint.
Denn 'Jedem das Seine'.
Moin.
Rein perspektivisch bullig.
Ist ein Kompakt SUV vom 4,34 m. Mein erster Hybrid und erstes Automatik Kfz.
Schönes langes Wochenende und feiert gebührend den Tag der deutschen Einheit![]()
Erinnerungen zum Tag der Deutschen Einheit
Hier: die ehemalige Grenze zwischen Braunlage und Elend an der B27.
Kolonnenweg
Granitstein
Alles anzeigenErinnerungen zum Tag der Deutschen Einheit
Hier: die ehemalige Grenze zwischen Braunlage und Elend an der B27.
Kolonnenweg
Granitstein
Zählt dieser Bereich nicht auch zum 'Grünen Band' an der ehemaligen, innerdeutschen Grenze?...
Grüße 'rüber' in die Randlage des Harzes ![]()
Zählt dieser Bereich nicht auch zum 'Grünen Band' an der ehemaligen, innerdeutschen Grenze?...
Ja, genau.
Grüße 'rüber' in die Randlage des Harzes
Die gesamte Grenze, der gesamte ehemalige innerdeutsche Grenzstreifen/Grenzgebiet ist jetzt das Grüne Band..
Andreas Kieling hat mal eine mehrteilige Doku seiner Wanderung , mit Hündin, entlang des kompletten "Grünen Bandes", gedreht.
Fand ich seinerzeit recht sehenswert.