Ein paar Erfahrungen in Berlin und Brandenburg

  • Ich lese im Subtext bei dir eine Verärgerung. Was ist dir denn schlecht reingelaufen?

    Hallo Christoph,

    Die "Züchter" in ebayKleinanzeigen sehe ich inzwischen meist kritisch, was natürlich nicht für Alle zutrifft.

    Oftmals treffen die Anzeigeninhalte nicht mit der tatsächlichen Realität überein, was man vorher allerdings nicht weiß.
    Stellt man Fragen bzgl. Wasserqualität, bisheriges Futter, bekommt man meist nur nebulöse, undefinierte Antworten. Oftmals gar keine.:(
    Solche sind für mich out. Insgesamt bleibt da nach meiner Einschätzung nur ein geringer Rest.

    VG Axel

  • Ich unterscheide zwischen "Züchtern", "Vermehrern" und "sonstige"


    Züchter: züchten bewußt, geplant, dokumentiert mit klarem Ziel, z.B. eine neue Farbvariante bei Guppies (Rosa mit grünen Sternen). Die sind m.E. sehr dünn gesäht.


    Vermehrer: bekommen Nachwuchs von ihren Tieren die sie in guter Absicht, also selektiert nach Merkmalen, halten (Makropoden mit komplett durchgehenden senkrechten Streifen). Davon gibt es leider viel zu wenige, zumal es sich finanziell nicht lohnt.


    Sonstige: Die Gruppe die u.a. auf Nachfragen wie von Axel aufgeführt "auffällig" reagieren oder generell aquaristisch "daneben sind".


    Wenn man bestimmte Tiere sucht hilft es meist sich in den entsprechenden Gemeinschaften wie IGL, DKG, etc. umzusehen und Kontakte zu knüpfen oder in einem bunt gemischten Forum wie diesem hier mal nachzufragen ob wer wen kennt oder besorgen kann ...


    Wenn man dann noch seine Wasserwerte detailierter beschreiben kann als "flüssig" und sein Becken als Bild vorstellt ergibt sich meist was positives oder auch ernüchterndes weil Jemand klar sagt "dorthin gebe ich meine Tiere nicht weil...."



    Zum persönlichen Hintergrund:

    ich versuche mich im Bereich Vermehrer bei ausgewählten Arten die mir gefallen und die gesellschaftsfähig sind. Auf Nachfrage oder weil sich was in meiner Fischsuppe ergibt biete ich hin und wieder Tiere an.

    In den späten 1980ern konnte ich mir im Studium dank zeitaufwendigem Fischevermehren einiges dazuverdienen und habe auch mal die "dunkle Seite der Macht" genutzt um einem größeren Zierfischhändler in Berlin-West eins auszuwischen weil er mir blöd gekommen ist.

    Dampfzucht hieß das damals, nicht schön aber es war schon interessant zu sehen was man mit sehr vielen Wasserwechseln und ständigem Futterangebot in kleinen Becken so durchbekommt. Verhalten und Optik waren dann auch entsprechend. Allerdings hatte ich auch "normale" Tiere an andere Händler abgeben die diese auch wertschätzten.