Channa Asiatica Red without Red !

  • Einer meiner separierten Reds mit 8 cm circa - kommt jetzt dann in ein Hochsicherheitsbecken ! ;)

  • Hi Christoph,

    vielleicht "tarnst" Du sie ja mit rotem Edding! :phatgrin::D:D:D

    Ich finde zwar solche Farbabweichungen bzw. was daraus wird (auch und gerade in den nächsten Generationen), immer interessant. Weil es mir immer hilft, die Genetik etwas besser zu verstehen. Aber persönlich halte ich mich lieber an die Nominatformen. In der Natur wären solche Mutationen die ersten die den Fressfeinden zum Opfer fallen! Ich würde dafür nicht mehr bezahlen als für farblich normal ausgeprägte Exemplare.

    Erlaub mir die provokante Frage: Was ist Dein Anreiz, solche von "der Norm" abweichende, quasi 'gehandikappte' Tiere in ein "Hochsicherheitsbecken" (dass das nicht ganz ernst gemeint war, ist mir klar) setzten zu wollen? Geht es Dir da nur darum, später möglichst hohe Preise für Deine "Raritäten" verlangen zu können? Wenn, dann empfinde ich das als falschen Ansatz zur Arterhaltung in Aquarien.

    Ich habe natürlich gelesen dass Du beckenmäßig stark aufrüstest, momentan. Und natürlich ist der Red ohne Red da eine Ausnahme, ich will Dich ja auch nicht angreifen. Aber diskutieren möchte ich schon. Ich bin generell nicht für unnatürliche Zuchtformen wie Albinos oder die ganzen Betta splendens-Hochzuchten. Nicht alles was geht muß man auch machen, finde ich. Die Natur hat doch eine völlig ausreichende Vielfalt geschaffen. Also wie gesagt, es geht mir nicht um Dich persönlich. Aber wir haben da wohl eine abweichende Meinung zum Thema. Und Deine persönliche interessiert mich! Nicht böse nehmen bitte, gib mir Deine Argumente zu dem Thema!

  • Ich würde da ja jetzt nicht von einem"gehandicapten" Tier sprechen.

    So wie es Christoph beschrieb, hat sich dieses Tier sogar stärker in der Grupoe durchgesetzt.

    Asiatica gibt es, im Unterschied zu den "rein endemischeren Arten" tatsächlich in verschiedenen Farb-/Normvarianten in einem großen Verbreitungsgebiet. Was auch immer hier durchschlägt würd ich nicht unbedingt als außerhalb der Nominatform bezeichnen. Dann müsste man auch über die Reds diskutieren oder die phänotypische Vielfalt von gachua. Die Aquaristik wäre ja auch um ein Vieles langweiliger, wenn wir die natürlich gegebene Variabilität nicht nutzen würden!

    (Ich finde Rothaarige mit heller Haut und Sommersprossen eine sehr hübsche Abweichung von der "Nominatform" :pleaseante:

    Upps darf man das sagen???:pillepalle::pfeif::Göttergattin::und weg:)

    Man muss auch bedenken, dass wir nur sehr selektierte Stämme über den Export erhalten und von diesen Einzeltieren nicht wirklich gleich auf die ganze Art oder eine Nominatform schließen können.

    Daher find ich das eher spannend , welches Potential in dieser Art noch steckt.

    Der "Hochsicherheitsgedanke" zielt hier sicher darauf ab, dieses Tier nicht zu verlieren, was wir ja nun mehrfach schon gesehen haben. Aus 200 Jungtieren wurden am Ende 50 die man groß bekommen hat und aus einer 10er Gruppe blieb am Ende ein Einzeltier.


    Ich seh das wie Christoph, das Tier erstmal separieren, um zu schauen wie es sich weiter entwickelt. Da steckt sicher kein ausschließlicher wirtschaftlicher Gedanke dahinter. (find ich ehrlich gesagt unpassend, diese Unterstellung, sorry) Das die Tiere ggf. mal mehr kosten, erhöhter Zuchtaufwand, ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Völlig normal, da muss man sich nur mal die Großhändlerpreise von Neuerscheinungen anschauen. Im Gegenteil, ich finde wir bezahlen häufig zu wenig für die Tiere. Früher wurden Einzelne Arten teuer erstanden,km weit auf Börsen gefahren, gehegt und gepflegt, der Wert der Tiere wurde viel höher geschätzt. Heute hat man das Gefühl, es handelt sich um Ramsch und Massenware bei einigen Haltern.

    Wir hatten hier mal ein Thema zu Qualzuchten. Ich denke, das ist überhaupt nicht vergleichbar, da passen deine Gedanken eher hin, find ich.


    Ich hoffe immer noch, dass er hier auf die "yellow" Variante gestoßen ist.

    Channa asiatica gold, die man wohl bisher nur auf Einzelexemplare in der Aquaristik zurückführen kann.


    Dokumentier bitte weiter Christoph! Spannend!


    Grüße Heiko

  • Hey.

    Heiko schreibt für mich alle Punkte - die es mir absolut als unbedenklich machen, hier weiter nachzubohren. Weder Handicap, noch schwächer... oder sonstige Anzeichen... im Gegenteil... die anfangs eher helleren Tiere wuchsen etwas schneller... und waren deutlich aktiver, haben die dunklen Jungtiere am ende sogar gefressen.

    Wirtschaftlich komplett gar nicht - würde ich Barca bekommen und nachzüchten können, würde ich die Preise ruinieren - bin eher der Typ :).

    Klar... ein Hobby in dem Ausmaß kostet Geld... und ich verschenke meine Tiere nicht.


    Mir gehts darum, was daraus wird... und solange ich keine gesundheitlichen Bedenken habe aufgrund von deutlichen Auffälligkeiten... betreibe ich das auch nicht weiter... und auch nur, was Farbvarianten angeht... nicht Körperform oder sonstiges... davon halte ich gar nichts.


    Und Albinos sinds ja auch nicht... also wenn das Tier überhaupt so bleibt... schaun wir mal weiter ;)


    Demnächst wird es auf jeden Fall mal umgesetzt in das nächste Becken. Eventuell gibts da nochmal genaue Fotos aus dem Fotobecken.

  • Hallo Christoph,

    es war mir beim Schreiben nicht so bewusst und nach einer Nachtschicht im Nebenjob, die einer Tagschicht im Hauptjob folgte wohl auch nicht so wichtig. Aber je öfter ich das alles so lese, desto schlechter fühle ich mich. Heiko und Du haben da sicherlich völlig Recht und auch mehr Ahnung. Ich bin da wohl aus verschiedenen Gründen, die Dich überhaupt nicht betreffen, über's Ziel hinaus geschossen und habe nicht den angemessenen Ton getroffen bzw. nicht besonders überlegt geschrieben. Das tut mir leid, entschuldige bitte den unnötigen Angriff. Ich sollte ab einem gewissen Erschöpfungszustand nicht mehr schreiben! Nimm es mir bitte nicht übel.