Channa spec. “dwarf“ (aus Assam)

  • Ja Heiko, kommt alles noch - das Video sollte auch nur erstmal der Starter sein... etwas Geduld bitte ;-) !

    Fotos sind schwierig, weil das Becken eben so extrem dunkel mit vielen Wurzeln ist - deshalb habe ich ein Video gemacht.


    Assam liegt in Indien, oder?

  • Hallo Forum,


    wie bereits oben im Thread zu sehen, stelle ich euch mal hier meine Channa gachua spec. "Assam"/dwarf vor. Die Art wird immer mal anders bezeichnet, aber letztlich sind sie gut erkennbar an der doch recht kurzen und eher runden Kopfpartie, die ihnen einen fast Bulldoggen-artigen Ausdruck verleiht. Ob es sich tatsächlich um echte Gachua handelt, kann ich nicht sagen - aber von der Färbung her kann das schon hinkommen. Deutliches Merkmal, das wohl artspezifisch ist, ist die eigenartige Kopfform, die ich bei noch keiner anderen Channa-Art so gesehen habe.

    Ich pflege derzeit eine 8er Jungtiergruppe aus 2018, die aber aufgrund ihres noch jungen Alters keine Geschlechtsreife erreicht haben. Die Fäbrung ist recht einheitlich grau-braun, mit einem leicht angedeuteten Querstreifenmuster. Die Fische zeigen alle eine schöne blaue Färbung der Afterflosse und die größeren Exemplare auch ein leichtes Blau in der Rückenflosse, die einen eher hellgrauen Rand aufweist. Mehr Details sind noch nicht wirklich zu erkennen, zumal die Fische auch noch sehr klein sind - gerade mal 4-6 cm KL im Alter von 1 Jahr!

    Allerdings werden die Tiere wohl auch insgesamt nur etwa 10-12 cm lang, so gesehen müssten sie nächstes Jahr die Geschlechtsreife erlangen und dann kann ich sicher mehr sagen.

    Zur Zeit sind die Tiere untereinander überhaupt nicht aggressiv, obwohl es deutliche Wachstumsunterschiede gibt (die gab es aber schon, als ich die Fische erhalten habe). 3 der Fische sind deutlich kleiner als die anderen und einer davon scheint eine Schwimmblasen- und Kiemendeckeldeformation zu haben. Allerdings werden die Kleinen nicht von den Größeren behelligt, sodass ich die Gruppe zusammen lassen werde.


    Die Tiere kommen aus Assam, der berühmten Teeanbauregion und sind subtropische Maulbrüter, die wohl (lt. Züchter aus Österreich) eine doch recht ausgiebige Winterruhe benötigen. Er selbst hat diese Art schon mehrfach nachgezogen und bis jetzt jedes Jahr bei 16-17°C über 2 Monate winterlich gehältert. Die Jungtierzahlen pro Wurf übersteigen wohl 30-40 Tiere nicht. Die innerartliche Aggressivität steigert sich wohl auch nicht wesentlich bei adulten Tieren. Genau deshalb will ich mit denen mal eine echte Gruppenhaltung versuchen. Der Verkäufer hat zur Nachzucht wohl auch immer nur ein Paar aus der Gruppe separiert und nach dem Fortpflanzungszyklus wieder in die Gruppe intergriert - das ging wohl immer problemlos.


    In deutschen Aquarien ist diese Art derzeit wohl kaum vertreten - warum auch immer, weil sie sich ja durch ihre geringe Körpergröße zur AQ-Haltung geradezu anbieten. Ich halte die Art seit letzter Woche in einem 80x35x40er Becken (s.o.) mit sehr vielen Wurzeln, Pflanzen (hauptsächlich Anubias, Schwarzwurzelfarn und Hornkraut), relativ geringer Beleuchtung, feinsandigem Bodengrund und einem Luftheber-betriebenen Eck-HMF. Der Wasserstand liegt bei etwa 30 cm.

    Ich halte sie ohne extra Heizung, d.h. im Hochsommer hatte ich auch schonmal 24-25°C im Becken. Im Winter erwarte ich (im Keller!) etwa 20°C bei normaler Haltung und etwa 16-17°C in der Überwinterungswanne.

    Für nächstes Jahr ist eine Art Paludarium (100x50x50 Schildkrötenaquarium) mit ca. 20-25 cm Wasserstand, aus dem Wasser ragenden Wurzeln mit aufsitzender Bepflanzung usw. geplant.


    Von der Ernährung her sind die Fische eher anspruchslos - Lebend-, Frost- oder Trockenfutter (MüLa's, Sandfliegen, kleine Gammarus usw.) werden anstandslos genommen.

  • Hallo „Livebearer“,

    Ist das so? Wie sollte der Titel denn dann eigentlich heißen? Weder die eine, noch die andere ist ja eine korrekte, wissenschaftliche Bezeichnung....

    Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    ja das ist so, Gachua Assam werden etwas größer und haben nicht ganz so runde Köpfe, die Dwarf haben adult 10-max.12cm.

    Keine der beiden Arten ist wissenschaftlich beschrieben und zur Verwirrung haben dann auch Leute beigetragen die ihre Assam NZ als sp.Dwarf verkauft haben.


    Auffällig bei deinen Tieren ist der *Stiernacken*, was darauf hindeutet das die Fische als Jungtiere viel zu viel Futter erhalten haben und zu schnell gewachsen sind.. Leider bleiben die Buckel und wachsen auch nicht mehr raus.

  • Karsten

    Hat den Titel des Themas von „Channa gachua spec. "Assam"/dwarf“ zu „Channa spec. “dwarf“ (aus Assam)“ geändert.
  • Heiko - die Tiere, die diesen Buckel aufweisen, habe ich von Christian schon so bekommen. Gierig sind die allemal, aber von mir bekommen sie nur alle 2-3 Tage was; getrocknete MüLa‘s, Sandfliegen oder kleineres Frostfutter halt.


    Livebearer - ich denke, der Thread Titel sollte dann jetzt so besser passen, oder?

    Du hast also Erfahrung mit diesen Tieren? Wenn ja, dann würde es mich freuen, wenn du an der Diskussion teilnimmst!

    Ansonsten ist es natürlich üblich, sich in einem Forum auch vorzustellen - wir sprechen uns hier mit den echten Vornamen an und es diskutiert sich natürlich auch leichter, wenn man weiß, wie pflegerisch erfahren das Gegenüber ist (siehe Stockliste).

    Grüße Karsten

  • Hallo,


    das Video leidet unter zwei Aspekten:

    1. Die Kamera blendet wegen der Helligkeit über der Wasseroberfläche ab. Abkleben könnte hier einen besseren Farbeindruck verschaffen.

    2. Die Tiere betteln wegen des Kameramannes und schwimmen daher im Gegenlicht der Aquarienbeleuchtung. Dagegen hilft Zusatzlicht oder die laufende Kamera auf einem Stativ vor das Aquarium zu stellen und sich dann weit genug zu entfernen.


    Gruß, Klaus

  • Hi Karsten,


    Ich weiß doch, dass du eher zurückhaltend fütterst, das war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich fand nur den beschriebenen Stiernacken so lustig.


    Grundsätzlich interessiert mich aber auch mal, wass genau hinter dieser Namensbezeichnung steckt.

    Es gab ja mal channa aff. gachua aus Assam die wohl irgendwann um 2010-2011 wohl importiert wurden.

    Channa aff. gachua Assam

    Zumindest liest man das aus dieser Beschreibung so raus.

    Wir sind uns einig das die Tiere nichts mit der alten Bezeichnung von channa andrao zu tun haben.


    Ich hatte das mal bei Channamania hinterfragt, was denn eigentlich nun dahinter steckt. Das hier 2 Arten unterschieden werden channa gachua Assam und c. gachua dwarf kam aber nicht heraus.

    Letztlich soll es eine Gachuavariante aus Assam sein, die nach derzeitigen Stand die kleinste bekannte Channa Art unter 15 cm sein soll. Daher wohl irgendwann der Zusatz dwarf.

    Wahrscheinlich gibt es auch noch andere gachuas in Assam, die dann wohl größer werden, aber da ist mir kein importierter Stamm " Assam" spezifisch bekannt.


    Da es hier um keine validen Artbeschreibungen geht, ist es sicher müßig über diese Namensbezeichnungen zu streiten. Wir wissen ja alle dass da ständig neue Bezeichnungen in Umlauf kommen.


    Also wenn da weitere Erkenntnisse zur Verfügung stehen, wäre das sicher gut und würde alle hier interessieren.


    Grüße Heiko

  • Ja schon klar Heiko - alles gut 😉!


    Tja die Namensgebung für diese „Burschen“ wäre echt mal ein interessantes Thema - zumindest die Klärung eines vernünftigen Arbeitstitels hätte schon Vorteile.

    Einerseits spricht die Färbung der Tiere schon für eine Gachua-Variante, aber die Kopfform und das extrem friedliche Gruppenverhalten doch eher dagegen. Zumindest unterscheiden sich diese Fische doch sehr von allem, was ich bisher so als Gachua kennengelernt habe.


    Natürlich, Channa andrao steht auf einer ganz anderen „Seite“...

  • Guten Abend,

    Von meinen Zwergen gibt es nicht wirklich was Neues... da wird sich wohl erst im nächsten Jahr was tun.


    @Livebearer

    Als Gast erreiche ich dich ja schlecht per PN, aber ich würde mich gern vllt noch etwas mit Dir zu der Art austauschen. Evtl siehst du, wenn du noch mitliest, eine Möglichkeit dazu - würde mich freuen.