HI,
Karsten hat mich gebeten, diese vorzustellen bzw. meine Erfahrung mit den Tieren weiter zu geben.
Die Elterntiere meiner 9er Gruppe mit der ich gestartet hab... waren 0.1 Red Spotted / 1.0 Red Diamond, von Palle. Dies einleitend :).
Nachdem das mein Geburtstagsgeschenk von mir selbst war (ich bekommen selten von jemand anderen etwas mit meinen Launen ) - weiß ich noch, sie kamen Mitte Oktober an und hatten maximal an die 5 cm. Zarte kleine Racker... zierlich... mit einer richtig kleinen ekelhaften Fratze...
man sah ihnen sofort den Schelm an. Ich hab dann aufgrund der Reds meine Winterruhe doch nicht mit Oktober gestartet damit sie früher wieder raus kommen... sondern erst mit Anfang bis MItte November... damit die Kleinen noch Zeit hatten... sich einen Speck anzufressen. Ich hatte mich entschlossen, Winterruhe sanft für die Kleinen durchzuführen... wie sich später rausstellte, war ich der einzige der schon bei den Jungtieren eine Winterruhe gemacht hat - nicht tiefer als 18 Grad... und trotzdem jeden Tag etwas Futter... aber deutlich weniger als davor. Bis zur Winterruhe gabs die selbe Menge 3 mal am Tag.
Während dieser Zeit hatten mich alle anderen mit Tieren von Palle was die Größe anging überholt... minimal aber doch. Ich hab dann nach 2,5 Monaten die Winterruhe unterbrochen... und die Temperatur im Raum erhöht (meine Becken sind alle über die Zimmertemperatur klimatisiert) und langsam wieder angefangen mehr zu füttern. Mit jedem Tag einen Grad mehr... und gefühlt haben die in einer Woche dann einen cm gut gemacht... die ersten 3 Wochen sind die enorm gewachsen... und haben auch mit dem verpaaren begonnen (im Becken mit den 9 Tieren) und gleich mal abgelaicht. Das war mein erster eigener Wurf von den Reds. Die Elterntiere waren circa 10 und 12 cm zu diesem Zeitpunkt.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich das Paar getrennt - davor die Jungen separiert... mich entschlossen diese ohne Elterntiere groß zu ziehen... da ich mir nicht 100% sicher war... ob ich die richtigen beide erwischt hatte... 2 Wochen später hat sich dies bestätigt... denn sie hatten erneut abgelaicht. Aus den anderen 7 Tieren hatte sich inzwischen auch noch ein Paar gebildet... das ich separiert hatte... denen hab ich aufgrund des großes bereits existierend Nachwuchses ich glaub 5 mal den Laich gestohlen... die haben jetzt gerade beim 6ten mal ablaichen ihre ersten eigenen Jungen... der vierte Wurf den ich aufziehe... aber nur 40 Stück circa.
Das erste Paar... hatte zu dem Zeitpunt das dritte mal Junge... und da passierte es eines morgens... alles war supi... in der Früh liegt das Weib tot im Becken. Null Spuren... auch abends keine Anzeichen oder sonst etwas... keine Ahnung. Ich vermute trotzdem dass es das Männchen war.
Nach diesem Vorfall hab ich die restlichen 5 Tiere... und das einzelne Männchen abgegeben. Die waren zu diesem Zeitpunkt an die 20 bis 30 cm - je nach Tier... das Größte unten in den Bilder, das Tier von oben in der Box... hatte knapp 30 cm.
Vorhanden sind also noch ->
1 Paar von Palles Tieren
7 Tiere die ich separiert habe, von den aller ersten Jungen die ich ohne Eltern aufgezogen hab
150 Junge vom ersten Paar, wovon das Weib tot ist
40 Junge vom zweiten Paar das ich noch habe
Das Paar wandert demnächst (wenn meine neue Anlage steht) in ein anderes Becken - vor dem Übersiedeln gibts noch eine Foto Session. Da die so scheu sind... gibts kaum bis keine guten Bilder.
Die 7 Tiere sind deshalb von mir separiert worden... weil sie in der großen Menge an kleinen Tiere... leuchtend gelb / gold rausstachen... in Summe um die 15 Tiere... von 150 im ersten Wurf circa. Also 10%. Diese wuchsen deutlich schneller... und haben auch angefangen alle schwarzen Tiere zu fressen... die 5 Größten davon hab ich mir selbst auf die Seite... da warte ich jeden Moment auf eine Verpaarung... die haben inzwischen um die 10 bis 12 cm. Ich sehe immer noch deutliche Unterschiede in der Farbe... auch von diesen wird es nach Verpaarung Fotos geben, da das Paar dann in ein neues Becken kommt.
Die anderen Tiere gebe ich alle ab.
Tja... das im Schnelldurchlauf meine Zeit von Oktober bis jetzt mit den Reds. Fotos folgen