Channa Asiatica Red

  • ...also ich erkläre das mal kurz...

    Meine Asiatica Variante ist ja bekannt - groß, silberne Glanzschuppen, vorwiegend schwarz-beige Kontrast etc. pp . Jedenfalls habe ich gestern noch 7 Jungtiere für den Verkauf rausgefangen und musste dafür fast die gesamte Einrichtung rausnehmen.

    Jedenfalls nervt mich das Weibchen dabei, kommt ständig angeschwommen und beißt in den Kescher und meine Hand - ich fange sie also raus und erstmal in einen Eimer mit dem Tier.

    Nach 2 Stunden alles fertig, Becken wieder eingeräumt, Weibchen wieder zurück ins Becken. In dieser Zeit ist dann zeitgesteuert auch die violette Beleuchtung angegangen und das Weibchen hatte noch die Schreckzeichnung angelegt (sieht ähnlich aus, wie die Fortpflanzungszeichnung, nur dass die schwarzen Streifen nicht so deutlich hervortreten und Glanzschuppen fast nicht sichtbar sind) - da lassen sich dann auch durchaus deutlich Rotanteile im beigefarbenen Schuppenkleid erkennen und mit entsprechender Bearbeitung könnte da aus dem Channa asiatica "Galaxy" (:lol: ;-) ) auch recht plötzlich ein Channa asiatica "red stripe" oder so werden... :dance::dance::dance:

  • Naja... das sollte ohne Beleuchtung gehen... die Fotos sind entstanden mit einer 18 Watt LED Röhre... die 2 Becken beleuchtet... ;) Also kaum Licht. Holst du den in ein Fotobecken hauts dir die Rotanteile aus deinem Handy.

    Die Red Spotted / Diamond haben die roten Flächen... keine rote Punkte... Red Spotted nur die roten Punkte... meine sind Hybriden aus beiden. Könnte alles irgendwie passieren. Super Red wär beides... und die Galaxy. haben einfach verdammt viel Punkte...

    Und ich hab jetzt welche verpaart die haben weit raufgehende helle Bäuche... einer davon könnte ein Galaxy werden... bzw. ein Ansatz in diese Richtung... blabla... ich hab so viele und nicht mal alle durchgesehen... bin mir immer noch unsicher mit welchen ich weiter züchten möchte. Mal gucken.

    Hab helle Tiere... dunkle Tiere... und eben die hellen silbernen (viele Punkte) mit hohem weißen Bauch... also so gesehen 3 unterschiedliche Farbvarianten von 4 Würfen.

  • Hi Christoph,


    Ich hab mal bissel recherchiert und versuch mal zusammenzufassen.

    Grundlage diese beiden bekannten Homepages!

    Channa Club und Channamania.


    "Channa red spotted" sind rot gepunktete Tiere.


    "Channa red stripes" haben im Wechsel flächig rote und schwarze Quertreifen.


    Davon nochmal abgegrenzt "Channa red diamond" mit roten Streifen und zusätzlich vielen weißen Glanzpunkten regelmäßig auf den schwarzen Streifen.


    Eine ähnliche Bezeichnung für "diamond" scheint "white spottet" oder die ursprüngliche Bezeichnung Galaxy zu sein. Letztlich ist es wahrscheinlich eine verstärkte aber unregelmäßigere Zeichnung mit Glanzpunkten. Wobei dies wohl auch geschlechterspezifisch bei asiatica zu sein scheint.


    Die mir bisher unbekannte Bezeichnung "super red" scheint schlussendlich eine besonders farbintensive "stripes" Variante zu sein.


    Somit könntest du jetzt noch eine "white belly" Beschreibung hinzufügen.

    Dann wäre nur noch interessant, ob es "white belly Galaxy" oder "white belly diamond" sind und zusätzlich "red spotted", "red stripes " oder sogar "super red"?😂


    Da du nun der einzige hier bist, der offenbar mehrere Varianten hält, könntest du das jetzt noch bebildert unterlegen!😉


    Grüße Heiko

  • Hi.

    So gesehen hatte ich ja Hybriden von Red Spotted und Red Diamond, und nicht von Red Stripe. Steht ja auch im Artikel ;)
    Red Stripe und Red Diamond war mir nicht so klar... zu dem Zeipunkt, du brichst es jetzt wirklich ins Detail runter... so sehr interessierte mich das dann schon gar nicht mehr damals. Für mich war dann viele Glanzpunkte eben der Gallaxy... als deutliche Unterscheidung. Und Super Red wär für mich ein deutlich rotes Tier was den Rotanteil angeht, das aber auch rote Punkte hat... überwiegend etc. - so meine "Einteilung"

    Ich würd hier viel öfters posten wenn das direkt vom Handy ginge... :) bzw. ich nicht immer Videos erst wo anders hochladen müsste und Bilder beim Hochladen verkleinert werden würden... blabla... ist mühsam wenn man es immer etwas eilig hat.

    Aber die Bilder vom nicht-Red Red hab ich ja schon gepostet. Derzeit ist das Tier unspektakulär größer... und die richtig schön dunklen Red Stripe / Red Diamond ? ;) hab ich erst gepostet hehe. Aber das wird ja spannend mit jedem cm den sie ab jetzt zulegen... und die nächsten mit 6cm wachsen schon nach... sehr viele helle Tiere... ;)


    Es bleibt also spannend. Aktuell hab ich nicht wirklich tolle Bilder zum Teilen die nicht schon da wären.

  • Hi Christoph

    Es ging mir jetzt auch gar nicht darum deine Tiere genauer zu bestimmen, sondern mal etwas für Klarheit zu sorgen. Hier lesen einige diesen Beitrag mit und man hört ja immer diesen Ausdruck " die echten Roten". Das darunter mittlerweile verschiedene Farbgebungen, je nach Ausprägung der Rotanteile, unterschieden werden, ist einigen gar nicht zu bewusst. Ich glaube persönlich nicht, dass es sich hier um unterschiedliche Arten handelt, sondern lediglich phänotypische Variationen. Aber die verschiedenen Namensgebungen können schon etwas verwirren und werden wahrscheinlich nicht weniger werden.


    Das mit dem Verkleinern der Bilder realisiere ich mir einer ganz einfachen App auf dem Smartphone. Ansonsten arbeite ich im Forum nur mit Handy.

    Das mit den Videos, gebe ich dir recht, ist immer bissl schwierig, die erst in einem anderen Portal hochzuladen. Läßt sich aber wohl leider nicht anders machen, das hatten die Administratoren hier schonmal auf der Pfanne.


    Grüße Heiko

  • HI. Ja, das war eher so gemeint... weil ichs eigentlich genauso sehe... unterscheide ich da für mich nicht wirklich... bei meinen Tiere. Sind alles die "Red" Bande... die einen halt so - die anderen etwas so... ;) einfach Red Variationen... aber auch aus diesem Grund war ich froh, Hybriden von Spotted und Diamond zu bekommen.

    Witzig ist... ich hab ein Asiatica Paar... ich schaffs nicht dass die laichen... umschlingen sich ab und zu mal... aber wird nix draus. Die Reds allein 2019 habe ich zu sicher 10 mal laichen gebracht... und 4 Nachzuchten teilweise großgezogen.

    Wär ja jetzt witzig wenn die Aurantis, bei denen es derzeit so toll aussieht, noch vor den Asiatica Gas geben.

    Wobei... auch wegen der Red bin ich derzeit auf meine eigenen Nachzuchten angewiesen... ich hab die Gruppe von Palle ja verkauft die über war... dann der Mord bei meinen Paaren an den Weibern, hatte plötzlich nur noch die Männchen... und die Jungen ;) - wobei ich auch eher mit denen weiterzüchten wollte... aber mir gehen die Jungen bald aus aufgrund der Nachfrage und ich muss meine eigenen mehrere Paare noch alle raussuchen.


    Diese Woche wieder 50 weg.


    Und ja... das Thema mit Foren hatte ich noch als Admin vor über 10 Jahren als ich das Raubfischfourm und Aquariumbau geleitet habe ;) kenn das also nur zu gut. Ich glaube das war auch für viele Foren das aus weil diverse Medien halt in Bedienung wesentlich einfacher sind.

    Aber demnächst muss ich eh wieder welche rausfangen... und für meine Paare selektieren - da versuche ich das eine oder andere fest zu halten.


    lg

  • ....hier mal Bilder von meinem asiatica RED Bock