Das richtige Aquarium für einen Betta

  • Hj Rola,


    Was solls den für ein Betta sein, splendes?

    Dafür würde der 30l Cube ausreichen.

    Zu groß kann ein Becken meines Erachtens nie sein. Birgt nur immer die Gefahr, dass man irgendwann über zusätzlichen Besatz nachdenkt.

    Das 54l Becken könnte man für paar Damen nutzen. Da kann man auch mehrere zusammenhalten.

    Möchtest du ggf. auch einen Verpaarungsversuch wagen, dann bedarf es aus meiner Sicht bei splendes einem 2. Becken für die Weibchen. Die Damen dann immer nur temporär dazusetzen , wenn der Herr sein Schaumnest gebaut hat.

    Übrigens einrichtungsmäßig bei splendens auch an Oberflächenpflanzen denken. Hornkraut macht sich da immer gut.

    Un nur ganz wenig Strömung in dem Becken. Die mitgelieferten Pumpen erzeugen aus meiner Sicht zu viele Turbulenzen und sind nur bedingt drosselbar, glaub ich.

    Eigendlich bedürfte es bei der Konstellation 30 l und 1 Kampffisch keines Filters.

    Paar Turmtegelschnecken für den Boden wären gut.


    Grüße Heiko

  • Was willst Du mit einem Betta? Der hängt doch nur träge im Becken herum. Kannst ihm dann bestenfalls einen Spiegel ans Becken stellen, damit er aufgebracht die Flossenpracht entfaltet. Aggressive Rivalität für die Brutpflege ist der Sinn seines Daseins. Deshalb auch nie zwei Männchen zusammen ins Becken, klar, aber zwei Becken nebeneinander, das macht Sinn. Oder ein Becken mit Weibchen nebenan. Sie müssen sich sehen können. Keine Wasserströmung in Becken erzeugen, das mögen sie gar nicht. Deckscheibe rauf, sie mögen gespannte Luft über dem Wasser.


    Ich will hier nun aber nicht schreiben, wie Du die Betta am einfachsten halten kannst, damit sie wirklich Freude machen. Das gibt sonst gleich einen Proteststurm. Weil ja so viele User die Tiere arg vermenschlichen.


    Willst Du aber wirklich mal nachziehen, dann musst Du, damit wirklich gute Flossen bei den Männchen entstehen, sowieso scheinbar gemein in der Haltung sein.