Diatomfilter , hat Jemand Erfahrung .

  • Hallo Fories ,

    Mein Problem : immer wenn ich mehrere Pflanzen aus dem Aquarium heraus nehmen muss , habe ich eine extreme Wassertrübung . Meine Mattenfilter braucht mehrere Tage bis das Problem behoben ist . Mein HMF ist von dem Volumen her groß genug , das Problem so scheint mir sind meine Filtermatten , mittlere Dichte . Diese Filtermatten haben Vorteile die ich nicht missen möchte . Also Austausch der Matten ist nicht drin . Das Aquarium läuft seit etwa 13 Jahren sehr stabil , aber durch die lange Laufzeit ist auch eine beachtliche Menge Mulm im Untergrund (Körnung 2-4 mm) vorhanden .

    Was ich suche wäre ein Filter , den ich bei Bedarf zum Einsatz bringen könnte , der auch kleinste Partikel im Wasser erfasst . Das Ganze sollte auch praktikabel sein . Am Bodengrund und an den Matten wird nichts geändert . Ein Mulmabsauger bringt bei meiner Bepflanzung nichts . Es geht nur um feinste Schwebeteile . Wer hat die zündende Idee .

    Grüsse Armin

  • Hallo Armin,


    ich weiß zwar nicht, wie Dein HMF aufgebaut ist, aber evtl funktioniert es. Nimm Filterwatte und bastel die irgendwie um den Auslauf (Luftheber oder Umwälzpumpe). Der dürfte doch die Schwebeteilchen einsammeln bzw. verhindert ein weiteres Auftreiben. Muss ja auch nur kurz, bis die Trübungen weg sind, dran sein. Ich tu meine Matten auch hin und wieder einfach mit Schlauch beim WW mit absaugen.


    VG

    Mirko

  • Hallo Armin

    Ich habe noch so einTeil, ob noch die ensprechende Erde zum Filtern

    erhältlich ist ,wenn ja ,wo?.(Der Filter wird damit befüllt):

    Dieser Filter holt zuverlässig und schnell auch die aller- feinsten Schwebeteile

    aus dem Wasser..

    Wenn Du so ein Teil erwerben kannst ,ja ,das ist was ordentliches.


    Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz der älteren ,viereckigen

    E-Heim Innnenfilter,mit Watte bestückt,laufen lassen.

    Ich meine die Hochleistungskreisel mit den aneinandergesteckten

    Kammern.Hoch effektiv.

    :arrow

    Beste Grüße

  • Hallo , erst mal Danke für alle die mir geraten haben . Wahrscheinlich bekomme ich Zugriff auf einen Diatomfilter . Ein Freund hat sich gemeldet , er muss das Teil aber erst noch suchen , es schlummert wahrscheinlich schon Jahre in einem Abstellraum . Mein Problem ist im Augenblick nicht mehr ganz so dringend , aber es wird mit Sicherheit wieder kommen . Für den Moment habe ich einen zusätzlichen Innenfilter (Aquaball/Eheim) in mein Aquarium gehängt . Ein Innenfilter wäre für mich ideall , für den kurzzeitigen Einsatz , da keine Schläuche nach außen gehen . Ich habe da auch schon so eine Idee , die ich nach den nächsten Pflanzarbeiten zum Einsatz bringen werde . Ich werde dann ggf. berichten , falls das von Interesse sein sollte .

    findus , vielen Dank , sollte das , was ich mir ausgedacht habe sich nicht bewähren , würde ich Dich gerne mit ein paar Fragen löchern .

    Grüsse Armin

  • Hallo Armin

    Läuft hinter deinem HMF eine E-Pumpe ?

    oder betreibst Du mit Luft Tschechische Luftheber ?


    Wenn ich ein Becken schnell ,roh ,sauber bekommen möchte,

    hängt für 3h ein E-Heim 2217 am Tropf.

    Mit Kugeln Schaumstoff fein und Watte gefüllt.

    Ich schneide mir da Industrie Filter Watte Matten zurecht.

    (Die kann man in der Waschmaschine gut auswaschen,

    genauso die Schwämme).

    Da kannst Du Aufmulmen und er holt alle Grobe und Mittelfeine

    Schwebeteile heraus ,bitte mit Vorfilter im Becken.

    Sonst hast Du keine Garnelen und Jungfische mehr....


    :arrow

    Beste Grüße

  • Hallo Wolf ,

    hinter allen meine Mattenfiltern laüft ein Eheim/Aquaball mit nur einem Filterkorb . Praktisch als Pumpe . Trotz bodenbewohnender Fische habe ich normal keine Probleme , eventuell sind aber meine Anprüche nicht übermäßig hoch . Die Ursache scheint mir die etwas grobere Filtermatte zu sein , die aber den Vorteil hat dass sie sich nie zusetzt . Wahrscheinlich muss der aufgewirbelte Mulm oft durch die Filtermatten , bis er sich endlich am Boden des HMF absetzt . Wenn ich gebuddelt habe sieht es etwa 3 Tage grauslich aus , die Pflanzen sind dann von einem grau - braunen Film überzogen und dann plötzlich innerhalb von 24 Stunden ist alles wieder gut . Seltsam .

    Ich habe mich an der Idee für einen effektiven Innenfilter festgebissen , der nur für wenige Stunden zum Einsatz kommt . Sollte ich da scheitern kann ich immer noch einen Ausenfilter anschließen , wobei dies vom Händling her nicht so bequem wäre .

    Grüsse Armin

  • Hallo Armin

    Bei meinen neueren eingerichteten Becken ,habe ich eine gröbere Matte

    vorne und dahinter eine feinere Matte.(Damit bin ich in der Lage eine Matte

    zu tauschen oder zu säubern)

    auf dem Boden hinter den Matten liegt 2 cm hoch Siporarax,Tonröhrchen:

    Tschechische Luftheber geben 80 bis 120 Ltr (etwa) die Stunde (die kann man prima regulieren ,gesehen von der Fördermenge,alles Werte für 60LTR Becken.

    Und selbst beim herumrühren ist nach 3h alles wieder klar.

    Armin, ich hantiere mit vielen Becken,und möchte auf Schwammfilter

    und Hmf nicht verzichten.


    wenn sich bei Dir hinter der Matte kein Mulm absetzt, ist deine Pumpenleistung zu hoch.(der Mulm kann sich nicht absetzen,zuviel Strömung hinter der Matte.

    Füge bitte eine zweite Matte dazu.und nehme die

    Durchflussmenge herrunter.

    Setze einen Schlauch am Ausgang mit einer Lillypipe an die Pumpe an.

    Dann sollte es gehen.


    (ich habe bei meinem Enkel eine Doppelmatte mit einer kleinen

    Kreiselpumpe (600Ltr h),die ist herunterauf etwa 350Ltr h. geregelt,

    Auslauf über Lilly pipe.

    Das ist ein Akvastabil 250 Ltr ,läuft super ,Pflanzen und Fische

    gedeihen prima ,das Becken läuft jetzt 2,5 JAHRE.


    :arrow

    Beste Grüße

  • Hallo Wolf ,

    hinter der Matte in der Filterkammer habe ich eine Mulmschicht . Dies funktioniert also alles .

    Das Problem ist doch wenn ich eine größere Umgestaltung im Aquarium vornehme , z. B . eine größere Menge Pflanzen heraus nehme , dann gelangt doch eine stattliche Menge Mulm in das Aquarium . Dies hängt natürlich auch mit der Art des Bodengrundes zusammen , den ich benütze und von dem ich auch überzeugt bin . Dann braucht der HMF natürlich sehr lange um das alles einzusammeln . Mal von der Wassertrübung abgesehen ist das alles ein eingefahrenes System über Jahre ausprobiert und sehr pflegeleicht .

    Das ist kein Becken mit einem kahlen Fußboden sonder komplett zugepflanzt . Da bleibt schon mal etwas liegen , da wird nicht alles sofort in Richtung HMF geschwemmt .

    Grundsätzlich funktioniert das Aquarium bestens bis auf die oben genannte Ausnahmesituation .

    Mein Versuch den ich gerade betreibe scheint Erfolg versprechend zu sein und ich werde das noch ausbauen .

    Danke , Grüsse Armin

  • Hi Armin,

    ich denke auch, dass du mit deiner HMF- Installation generell auf dem richtigen Weg bis... 13 Jahre Laufzeit für ein AQ sprechen für sich.


    Ansonsten ist ein mechanischer Feinfilter, wie du ihn beschreibst - mit relativ hoher Umlaufleistung und feinem bis sehr feinem Filtermedium - sicherlich das einzige, erfolgversprechende Mittel, um den Schwebemulm nach Wühlarbeiten zu entfernen... mache ich nach umfangreichen Buddelarbeiten auch so mit einem Sera Innenfilter (Umlauf von 700 l/h und die 3 Kammern bestückt mit Stücken aus sehr feinen Filterschwämmen; ich glaube ein SERA fil 120), den ich mal sehr preiswert im Angebot erstanden habe. Als Filterschwämme nehme ich ausgediente, gesäuberte Schwämme von diesen SERA Luftheberfiltern (SERA L300 oder so was).

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Hersteller könnte Aquael sein - die bieten einen temporären Außenfilter ohne integrierte Pumpe an (nur mit Schlauchanschlüssen). Da kannst du dann lokal Wasser ablaufen (mit Mulmglocke) und durch den Filter schieben - danach bei Bedarf wieder einfüllen, oder du installierst eine kleine Umlaufpumpe.

    Allerdings dürfte die Maßnahme mit einem Motor-Innenfilter deutlich preiswerter sein...

  • Hallo ,pasted-from-clipboard.jpg


    dies ist die derzeitige Situation . Ich habe aus beiden Filterkörben die Schwämme entnommen und dann die Körbe mit Filterwatte gepackt .

    Allerdings war es so dass der HMF schon 90 % von dem Mulm erledigt hatte . Nach knapp 24 Stunden ist das Wasser ok und der Aquaball wird jetzt heraus genommen .

    Es gibt eine Powerversion von diesem Aquaball den will ich mit 3 oder 4 Filterkörben/Watte ausrüsten . Damit sollte ich für kommende Probleme dieser Art grüstet sein . Allerdings muss ich das erst noch kaufen .


    Der rechte dunkle Bildteil ist mein mit Anubias bewachsener Mattenfilter .

    Dank an alle die mir mit Rat geholfen haben . Solche Dinge sind wichtig um Probleme aus anderer Sichtweise zu betrachten .

    Grüsse Armin

  • Hallo Karsten ,

    erwischt , ich weis es nicht mehr . Die Matte war nicht verschlissen . Die Dinger halten ewig . Diese Matten werden auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt , sind entsprechend belastbar , dürfen weder chemisch noch mechanisch etwas abgeben . Wahrscheinlich habe ich das einfach aus einer Laune heraus gemacht . Sorry .

    Grüsse Armin

  • Hallo ,

    das stimmt schon , mit der groben Matte . Nur wenn man im Aquarium ordentlich gebuddelt hat , dann dauert es ewig bis die grobe Matte alles eingefangen hat .

    Bei der letzten Aktion habe ich rund 20 , mehr oder weniger erwachsene Pflanzen heraus genommen , mit den Wurzeln kommt dann allerhand Mulm mit hoch .

    Nachdem ich den Zusatzfilter installiert habe , sieht mein Aquarium aus wie frisch geputzt . So war es dann doch schon lange nicht mehr . Ich will das so beibehalten , das wenn ich Pflanzen heraus genommen habe . Dann kommt über Nacht ein Zussatzfilter zum Einsatz . Die entsprechenden Teile habe ich schon bestellt .

    Mir scheint ich habe da eine gote Lösung gefunden .

    Grüsse Armin