Welche Art von Algen und wie bekämpfen?

  • Hallohi

    Ich bin neu hier im Forum, da ich ein Problem mit meinen Pflanzen habe. Ich würde ja gerne ein paar Fotos hochladen, doch es funktioniert irgendwie nicht. Also muss ich es euch so erklären:

    1. Meine Ammania Gracilis green hat extrem viele Luftwurzeln: Ist das ein Anzeichen für einen Mangel an nährstoffen, oder ist das nix weiter? Die Pflanze hat so einen schwarzen Belag auf den Blättern, der auch nicht ab geht. Ist das normal, oder eine Algenart?
    Außerdem muss ich jeden Tag mehrere Blätter aus dem Aquarium sammeln.


    2. Auf der Hemiographis colorata und auf der Alternanthera rosaefolia mini sind grüne punktförmige bis flächige Algen, die auch etwas an der

    Scheibe sitzen. Sind das Grünalgen und wie kann ich die bekämpfen?

    3. Die Hemiographis colorata wächst nach oben, aber die neuen Blätter werden nicht groß und rot/violett.

    Was mache ich Falsch und wie kann ich es bekämpfen?

    Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet :)
    Danke schonmal :)

  • Hallo Cluudi,


    klingt alles nach einem Mangel an Licht. Du hast da auch sehr spezielle Pflanzen.

    Grünalgen an Scheiben können auch ein Indiz für gute Wasserqualität sein.


    Die von Dir genannten Pflanzen benötigen ausreichend CO2. Also Zusatzdüngung.


    Bilder kannst Du ganz leicht einfügen. Evtl. hilft das hier.


    VG

    Mirko

  • Hallo,


    Das Licht habe ich 10 Stunden an. Liegt es an der Lichtintensität?


    Im Anhang sind mal die Bilder, ich hoffe das hilft etwas.
    Ich habe schon eine CO2-Anlage drin und dünge auch täglich mit Sera flore 4 plant Makrodünger.


    Die Wasserwerte sind soweit auch in Ordnung, bis auf den NO3-Gehalt, der ist manchmal etwas höher.


    VG Cluudi

  • Hallo Cluudi,

    da Sera flore 4 plant ein NPK-Dünger ist fügst Du durch diesen NO3 zu. Wenn also der NO3-Gehalt zu hoch ist düngst Du ggfs. zuviel.


    Ich empfinde 10 h Lichtdauer als zu kurz.


    Wieviel Licht hast Du, welche Beleuchtung und welche Abmessungen hat das Becken?


    Welche Wasserwerte hat das Wasser das Du ins Becken gibst und wie oft machst Du wieviel Wasserwechsel?


    Hast Du algenfressende Fische / Schnecken im Becken?

  • Hallo Cluudi,


    echt schönes Becken hast Du da und danke für Deine Bilder! Das macht es viel einfacher zu helfen.


    Auf den Bildern sehe ich verschiedene Algenarten! Keine ist bis jetzt im bedrohlichen Ausmaß zu erkennen. Da Dein Becken noch nicht all zu lange läuft, würde ich sagen, die doch anspruchsvollen Pflanzen brauchen mehr Zeit. Wie sieht es mit der Eisen-Düngung aus?

    Zur Ammania: die bildet gern Luftwurzeln, wenn zu viele gelöste Nährstoffe im Wasser frei schweben. Ist aber nicht schlimm. Was sie nicht verträgt ist ein faulender Wurzelstamm! Gegebenfalls mal den Boden um sie leicht aufstechen (Schaschlikspieß!?) um zu schauen, ob Gase aufsteigen. Die unteren Blätter neigen schnell zum Veralgen. Es hilft auch diese Blätter immer zu entfernen. Vorausgesetzt die Pflanze treibt oben, sonst wäre was anderes nicht i.O.


    Eine natürliche Algenbekämpfung wären auch Otocinclus, welche in Deinem Becken auch noch überaus gut passen würden.


    Von Chemie würde ich erst mal absehen, denn diese könnte Deine anderen tollen Pflanzen schädigen.


    Zur Düngung: Du musst ein ausgewogenes Verhältnis zu N P K , sowie FE und CO2 schaffen. Und schon bald hast ein kräftiges Pflanzenbild! Und ein kleines Quäntchen Geduld:mrgreen:


    VG

    Mirko

  • Hallöchen,


    Vielen Dank schon mal für die schnellen Infos.


    Stefan_L :

    Leider habe ich bei der Beleuchtung gespart. Es ist eine einfache LED-LEuchte, die ich bei Amazon bestellt habe. Es ist eine SMD 2835 LED mit 18W.
    Das Becken hat die Maße 80x35x40cm und Die Beleuchtung geht über die komplette Breite.
    Die Werte des Wassers sind (gerade durch einen Schnelltest gemessen):

    NO3 - 25 mg/l

    NO2 - 0 mg/l

    GH - 8

    KH - 6

    pH - 7,2

    Cl2 - 0 mg/l


    Die Werte des Aquarienwassers sind die selben, nur der NO3- Gehalt ist bei 50 mg/l (auch eben gemessen).
    Ich mache einmal Wöchentlich einen Teilwasserwechsel von ca. 30 %.


    Mein Besatz:

    10 Panda-Panzerwelse

    9 Schmucksalmler

    8 Blaue-Perusalmler

    7 Platys

    10 Geweihschnecken


    mirhai :

    Danke :)
    Mit welchen Algen habe ich es denn zutun?

    Also wegen der Eisendüngung: Ich habe einen Eisendünger von Sera flore 2 ferro da, aber den gebe ich im moment nicht zu, da mein Aquarienspezi sagte ich soll es mal weglassen, da ich sonst probleme mit Rotalgen bekommen könnte und die sehr schwer zu bekämpfen sind. Hatte es nur einmal wöchentlich zugegeben. Sollte ich den wieder zugeben?

    Ach und der kleine Otocinclus sieht wirklich toll aus. Ich überleg es mir mal. Passt das denn dann auch mit der Anzahl und der Größe?


    Es beruhigt mich ja schon mal, dass es nicht zu gravierend aussieht. :)

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :thumbup:


    VG Cluudi

  • Wie bekomme ich den pH-Wert am einfachsten etwas niedriger?

    Hallo Clauudi,


    im Lexikon wirst Du Antworten dazu finden.

    Klick bitte hier: pH-Wert


    Und auch sonst lohnt immer mal wieder ein Blick ins Lexikon :)*coffee*

    Klickst Du hier: https://aquariumforum-ost.de/lexicon/


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Cluudi,


    ich meinte die Werte die Dein Wasserversorger angibt, speziell auch Ca und Mg.


    Wenn Du 50 mg(l NO3 hast würde ich den Makrodünger erstmal reduzieren / weglassen. Ca. 10 mg/l sollten nicht überschritten werden bei Deiner Zusammenstellung. Dein Leitungswasser hat wirklich 25 mg/l NO3?


    Dann vermutlich deutlich mehr Licht über das Becken bringen, hast Du einen Angabe zur Lichtmenge Deiner Leuchte oder einen link zum Anbieter?


    Schau mal bei FLOWGROW zum Thema Licht und ob Deine Pflanzen zu Deiner Lichtmenge passen

    https://www.flowgrow.de/db/lightcalculator


    Wenn der Dauertest grün ist lass die CO2-Menge wie sie ist. Erst wenn der Test anzeigt das mehr CO2 nötig ist erhöhe die Zugabe.


    Wenn Deine Messwerte stimmen hast Du bei KH= 6 und PH = 7,2 ziemlich genau 12 mg/l CO2 im Wasser.

    Was dazu nicht passt ist das Du im Leitungswasser auch PH 7,2 hast, das wäre sehr ungewöhnlich da die Wasserwerke quasi CO2-freies Wasser liefern, dann wäre der PH-Wert bei >7,7 bei KH = 6. Das passt nicht.


    Welche Tests benutzt Du? Mir scheint da was faul zu sein.


    Ein Eisentest ist sinnvoll wenn Du Eisendünger verwenden willst (sofern Du nicht mit größeren Wasserwechseln arbeitest und dann die Dünger auf die Frischwassermenge beziehst und zwischen den Wasserwechseln nicht düngst, nur CO2 ist immer an). Alles Geschmacksache.


    Wäre es mein Becken würde ich erstmal umgehend an zwei Tagen jeweils ca. 70 % Wasser durch temperiertes Leitungswasser ersetzen um stabile und bekannte (Werte des Wasserversorgers) Basis zu haben und dann auf dieser Basis ggfs. Dünger zuführen.


    Und dann braucht es wie immer bei Aquarien: Geduld!

  • Hallo Cluudi,


    das Verhältnis Ca:Mg ist noch OK, 4:1 wäre wohl das was man derzeit als ideal annimmt.


    Alle Wasserwerte Deines Versorgers wären nach wie vor hilfreich.


    Diese Teststreifen heißen nicht umsonst "Schnelltest", Tröpfchentest sind üblicherweise genauer.


    Die Leuchte dürfte zu schwach sein, schau mal bei Flowgrow selber damit ein Gefühl dafür bekommst und glaube (fast) nie den Werbeaussagen der Leuchtendhersteller wie viel Licht die Leuchten aussenden.

  • Eine natürliche Algenbekämpfung wären auch Otocinclus, welche in Deinem Becken auch noch überaus gut passen würden.

    Dem ist nichts hinzuzufügen, Cluudi, zusammen mit deinen 10 Clithons sollten sie

    das Problem des Algenbelags auf den Pflanzenblättern gut hinbekommen....

    Wobei, ich glaube nicht, dass du so häufig düngen musst, wie angegeben;

    ich persönlich habe nur auf einem Becken ne Bio-CO2-Düngung drauf, und Direktdünger ?

    Mal bei ner neu eingesetzten Pflanze einen dieser grünen Sticks in den Wurzelbereich oder bei Echi's

    einen Oscorna-Düngekegel übers Jahr ,das isses dann auch schon,

    und ich schenk ständig was weg davon an Aquarianer oder Kompostbehälter...

    Tägliches Düngen ist eigentlich was für Rentner, aber die haben auch dafür niemals Zeit,

    wie ich aus eigener langjähriger Erfahrung weiß....

    Und 50mg/l Nitrat ist zwar nicht gesundheitsschädigend, aber doch recht hoch,

    bedarf meiner Meinung keines weiteren Zutuns....

    Als Filtereingangswert okay, aber am Ausgang sollte es doch wesentlich darunter liegen...

    Und Licht wird im Sommer sowieso überbewertet, mir sind da wenige intensive Stunden lieber

    als ein ständig dadurch in die Nähe von 30°C tendierendes Beckenwasser....

    Beschatte lieber die Wasseroberfläche noch etwas mit Schwimmpflanzen, tut auch freischwimmenden Salmlern gut....

  • Man muss auch mal dazusagen, dass ältere Blätter an schnell wachsenden Pflanzen im unteren Bereich des Stengels durchaus dazu neigen dürfen, mal leicht Algen anzusetzen. Ein Hinweis, dass das Blatt altert und sich gegen den Befall nicht mehr durchsetzen kann und daß die jungeren Blätter oben drüber das Licht stehlen.

    Ein vollständig algenfreies Becken ist ne Scapervorstellung und mit täglicher Pflege Verschnitt und pingelig genauer Wasserwerteinstellung verbunden. Ich halt mich an die natürlichen Gegebenheiten und da findet man halt paar Algen an den unteren und älteren Blättern.


    Die Luftwurzeln sind ein gutes Zeichen dafür, dass die Pflanze versucht Nährstoffe zum weiteren Wachstum aufzunehmen. Ist ein Zeichen für die Vitalität der Pflanze.


    Man sollte auch bedenken, dass die meisten unserer Aquarienpflanzen keine reinen submersen Pflanzen sondern Sumpfpflanzen sind und so werden sie auch von den Züchter gezogen. Diese emers gezogenen Blätter gehen nach dem Kauf und Einsetzen ins heimische Aquarium schnell ein und setzen dann einen leichten Algenbewuchs an.


    Sorgen muss man sich machen, wenn die frischen jungen Blätter und die Wasserwurzeln auch sofort veralgen.


    Der Besuch einer Pflanzenzüchterei lichtet so manches Geheimnis und verändert den Blickwinkel.


    Grüße Heiko

  • Hallo.

    Vielen Dank für die ganzen Infos. Das klingt ja nicht all zu schlimm.
    Also eigentlich nur erstmal nach einer neuen Beleuchtung schauen und das Düngen mit dem Sera-Dünger erstmal lassen.

    Wenn ich mir doch überlegen sollte, die Otocinclus zu holen. Wird das dann nicht zu viel in dem Becken, oder meint ihr das geht bei meinem jetzigen Besatz klar?


    Vielen lieben Dank nochmal für eure schnelle Hilfe. Das hat wirklich schon sehr geholfen.

    LG Cluudi :)

  • Moin,

    alle drei genannten Arten sind keine reinen "Unterwasser"pflanzen!

    Wie Heiko schon erwähnt hat werden diese,wie viele andere auch in den Züchterein mit"Fuß im Wasser"und "Kopp anne Luft"gezogen.Werden die dann im Aquarium"ersäuft"wundern sich Viele daß diese Pflanzen dann eingehen,mickern und veralgen.Viel kann man da nicht machen.Rumexperimentieren mit Dünger,CO2 und weis der Geier was bringt am Ende nicht viel da die Blätter die jetzt welk und mit Algen befallen sind zu 99%abfallen.Natürlich werden die Pflanzen neu austreiben,dann aber so wie es der Aquarianer möchte,"unter Wasser".Die neuen Triebe können dann mit ca.10cm geschnitten und neu eingepflanzt werden.Diese haben sich an das Millieu"unter Wasser"angepasst und werden keine Probleme mehr haben.

    Das ist meine Erfahrung mit"im Handel gekauften"sogenannten Wasserpflanzen.

    Davon abgesehen,-was habt Ihr denn alle gegen die Lampe?

    Ach ja,-und die 10 Stunden reichen völlig aus.

    Grüße