Sonnenbarsche beim Ablaichen gefilmt...

  • Hallo Forum...


    Hab gestern im Steinbruch dieses Sonnenbarschpärchen beim Ablaichen filmen können.

    Die beiden waren so sehr mit sich selbst beschäftigt, daß ich mit dem Handy ganz nah rankommen konnte, ohne daß die sich irgendwie gestört fühlten...


    Das Ganze zog sich über viele Minuten hin. Der Film zeigt daher nur einen kleinen Ausschnitt des Ganzen. :)

    Viel Vergnügen . . . ;)



    Lg

    manu

  • Danke, daß euch die beiden Verliebten hier so gefallen...! ;)

    Sind aber auch schöne Tiere, diese Fische. Leider fürs Aquarium irgendwann zu groß. Außer, man hat sie in einem 2 Meterbecken.

    Die haben doch ziemliche Ansprüche an ihren Lebensraum, würde ich mal so sagen!

    Seit 3 Wochen ist Laichzeit bei denen im Teich. Und interessanterweise können die Sonnenbarsche unterschiedliche Untergründe zum Nestbau nutzen.

    Die ersten Paare nutzten vor 3 Wochen, und bis jetzt, den Flachwasserbereich des Sees. Ist als Badezone angelegt worden. Mit Sand und feinem Kies...

    Und dort haben die Männchen regelrechte Nester angelegt! Sind immer im Kreis geschwommen, auf die Seite gelegt, und haben flache Gruben ausgewedelt. Durchmesser etwa Essteller-Groß. Da drin ging es dann zur Sache. Die Männchen bleiben alleine bei den Eiern zurück...

    Die sind so dermaßen nesttreu, daß der Reiher bei uns leichtes Spiel hatte! 😄

    Im feuchten Sand, vor den Nestern, sieht man überall seine Fußabdrücke . . . ;)


    Die anderen Barschmännchen, die überall an den Felsklötzen ihre Reviere haben, bauen keine solche Grubennester.

    Die versuchen, sich in Sachen Familienplanung, mit... ja,wie kann man das ausdrücken... mit so' Algennestern...!

    Also wie im Film zu sehen ist.

    Die Algen werden bissl gesäubert, soweit das möglich ist.

    Und dann werden dort die Eier irgendwo dazwischen gepackt.

    Diese Männchen haben sicher mehr Eiverluste als die Männchen im Flachwasser. Weil die jungen Weißfische dauernd versuchen, da ran zu kommen.

    Dafür überlebt der Hausherr diese Zeit besser! Denn bei Gefahr kann er ein kleines Stück abtauchen, sich unter Vorsprüngen verstecken!

    Das geht im Sand nicht... ;)


    Sollte ich vorm Urlaub noch die Chance haben, diese 'Sandnester' aufnehmen zu können, zeig ich sie euch mal... :)


    Welstablette . . .

    Google mal nach Steinbrüchen in deiner Umgebung...!

    Da gibt es so gut wie immer mehrere Steinbruchabschnitte. Diese werden nach dem Abbau meist sich selbst überlassen, und die Natur schafft dort einzigartige, selten gewordene Biotope und Landschaften...

    Die Löcher füllen sich mit Wasser, an den trockenen Hängen siedeln sich sehr seltene Tiere und Pflanzen an.

    Die Fische sind vermutlich fast überall dieselben Arten! Denn die Eier werden leicht durch Vögel verschleppt...

    Oder der Mensch siedelt sie an!

    Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl findet man diese versteckten Biotope! ;)

    Darfst dich nur nicht erwischen lassen!!! Denn außer an freigegebenen Altsteinbrüchen wird in der Nähe der Kleinode noch gearbeitet! Das heißt, es wird gesprengt und abgebaut. Betreten strengstens verboten...!

    Also mußt du Wochenende losziehen. Sonntag ist Ruhetag...!!!


    Unsere Gärten und der Steinbruchsee liegen, wie gesagt, auf Privatgelände. Und das gehört dem Steinbruchbetreiber.

    Da kommt nur hin, wer einen gültigen Passierschein besitzt... ;)


    Lg

    manu

  • Hallo an die 'Neugierigen'... ;)


    Ich wollte euch mal 'meinen' wilden See zeigen. Der, wo die Sonnenbarsche, und eben auch die Amerikanischen Zwergwelse und all die anderen Fische drin sind... :)


    Wie man sieht, ist dieses Gewässer sehr klein! Eher ein großer Teich als ein See. Weshalb es auch nicht gut wäre, dort zu angeln.

    Dann gibt es von den Einen plötzlich zu viel und den Anderen zu wenig . . .

    So isses gut . . . ;)


    Vorne links, am Badebereich, sieht man noch die Reste der Sonnenbarschnester...! Die meisten dieser 'Teller' sind mittlerweile veralgt. Nur in einem wuselte heute eun junges, noch recht kleines, Männchen drinrum und hoffte wohl auf Damenbesuch...


    Was mich aber sehr erstaunt hat, als ich sah, wie sehr sich die kleinen Quallen vermehrt haben! Der komplette See war heute voll damit . . . !

    Aber zum Glück sind diese Tiere harmlos...


    Lg

    manu