Besatzung so ok?

  • Bärblinge bleiben ja klein.

    Es gibt auch bis zu 5 cm groß werdende Bärblinge, z.B. Zebrabärblinge.

    Der Moskitobärbling bleibt mit ca. 2 cm Endgröße deutlich kleiner.


    Meine Empfehlung:

    Nur 2 Arten in das Becken setzen.

    Die Sichelfleckpanzerwelse und eine weitere Art, die mehr in der oberen Hälfte schwimmt.

    Entweder die Funkensalmler oder die Moskitobärblinge.


    Jetzt muss ich erst einmal mit der Großen raus.

    :gassi:


    Viele Grüße,

    Andy

  • Nein keine Neons und keine Funkensalmler. Hartes Wasser! Und in der Aquaristik braucht man Geduld ;) Auch die Moskitos kommen aus weichem Wasser.


    Die Garnelen nehmen den Fischen übrigens kein Platz weg, sie produzieren eher noch ein wenig Lebenfutter durch ihren Nachwuchs ;)


    In meinen Augen eine tolle Kombination wären Zwergkärpflinge (Heterandia formosa) und Red fire Garnelen. Falls Du dann irgendwann mal genug Geld für Perlhühner hast (billig sind die nie), könntest Du diese dann immer noch dazu tun.

  • Auch die Moskitos kommen aus weichem Wasser.

    Stimmt. Ursprünglich.

    Im Handel wird es sich meistens um Nachzuchten handeln, die durchaus härteres Wasser vertragen.

    Ohne Probleme. Laura hat, nach ihren eigenen Angaben, eine Gesamthärte von 13.

    Liegt somit also im mittleren Bereich. Hartes Wasser fängt erst über 14°dH an.

    In den Aquaristikläden werden die auch nicht super weich gehalten. Die Becken werden auch wieder mit Leitungswasser aufgefüllt.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Miteinander!


    Zu den kleinen Funken:


    IMG_2689.png


    schnell mal für Euch ein aktuelles Bild versucht zu schießen. (Die sind wahrlich nicht fotogen)


    Mittlerweile in 2ter Generation! Pflicht hierzu Artenbecken! Muss auch nicht groß sein.


    Meine Wohnen,Leben, Vermehren sich hier:

    IMG_2691.png


    Wasser hat ca. 15°dH trotz Osmoseaufbereitung. PH 6,2 Leitwert um die 200µS.


    Jetzt schon im 2ten Jahr in Folge Zufallsnachzuchten! Besonders mögen sie Artemia-nauplien trocken! Wasserflöhe nur kleine. Und das Trockengranulat für Garnelen hats Ihnen angetan.Frostfutter im Mix als Tagesnahrung.

    Das Becken muss dunkel sein! Bei mir gibt es nur 1 LED Spot 1W und eine LED Leiste ca. 3W warmweisses Licht! Wasser wirkt fast wie Schwarzwasser.

    Als Pflanze gibt es z.Z. nur Moos. Das reicht Ihnen total. Schreckhaft sind sie sowieso. Aber wir kennen uns nun schon so lange und sie kommen an die Scheiben neugierig angeschwommen.

    Schwarmverhalten pur! Es sind keine regen Schwimmer! Stehen oft in der Mitte ruhig da. Die kleineren sind agil. Kinder eben!Bei Stress gehts ab zum Boden, bei Futtergabe gehts zögerlich an die Oberfläche.

    Es wohnen nun 17Stück in ca. 30l Nanobecken.

    Sie sind "relativ" pflegeleicht, wenn man dem Becken ruhe gönnt. Bei mir im Keller haben sie das. Ich kann sie empfehlen, aber nur im Artenbecken!


    Beim Händler schwimmen sie auch mit Perlhühnern zusammen. Preise bei mir um die Ecke waren 2,5-4,5€.


    Wer sich diesen Fischen widmen möchte, braucht ein weiteres Becken für andere Arten, oder hält Disziplin mit Artenbecken. Bei Zuchtwunsch ist Osmose unerlässlich.


    Zur Anzahl: Begonnen habe ich mit 10 Tieren in 30l. Einen Verlust von 2 Tieren gab es in folge der Eingewöhnung und im Zusammenspiel mit Garnelen! Nachdem ich die Garnelen ausquartiert hatte, zeigten sich die Fische munterer und weniger scheu. Nach einem Jahr blinzelte mich ein kleiner roter Punkt an. Knappe Woche später ein weiterer. Du Jungen sind agil und fressen wie die "Großen" Das größte Weibchen ist fülliger, die Männchen auch mal blasser!

    Mittlerweile konnte ich die Funken für mich auf einen stolzen Bestand von 17 bringen. Die Kleinen wachsen schnell auf die Größe der Eltern heran. Ca. 3 Monate vergehen vom 3mm Fisch zu 1,6cm. Das größte Weibchen ist ca. 2,4cm groß.


    Zum Ausgangspunkt: Beckenbesatz so ok? Bei 54l sollten nicht mehr wie 2 Arten zusammen kommen.


    @Laura: Du nervst natürlich nicht! Dein Fragen zeigt, dass Du dich sehr wohl informieren möchtest. Und dazu bist Du hier an der richtigen Stelle.

    Fang bitte mit einer Art an. Studiere die Fische und deren Verhalten. Setze nun die zweite Art hinzu und vergleiche nun wiederum das Verhalten. Du wirst erstaunt sein.


    VG

    Mirko

  • 13 °dH mittelhart? Für die Waschmaschine vielleicht, für Weichwasserfische ist das Beton. Vielleicht sollte man noch erwähnen das die Karbonathärte auch eine wichtige Rolle spielt. Vielleicht kannst Du die noch messen?


    mirhai

    Funktioniert Deine Osmoseanlage nicht? pH 6.2 lässt sich bei normalem harten Wasser nicht erreichen. Du hast irgendwie eine sehr niedrige KH.


    Und es ist eine Mär, dass sich Weichwasserfische einfach so im Händlerbecken an hartes Wasser gewöhnen können. Die Lebenserwartung wird einfach verkürzt, aber das sieht man da noch nicht.

  • Hallo hobby,


    doch doch Osmoseausgangswasser ist 20µS, aber bei 30l Beckeninhalt und meiner Wasserwechselregel 2l/Woche bekomm ich es nicht weiter runter. Mit der KH hab ich allerdings so meine Probleme...teils nicht messbar. In anderen Becken rauscht mir deshalb der PH teilweise bedenklich tief! Somit muss Wasser gepanscht werden. Da gibts Teilweise pures Leitungswasser G (Leitwert) 800! um den Säuresturz zu vermeiden. Mit KH plus hab ich aber weniger gute Erfahrungen. Bislang läufts und bei PH unter 6 schlägt der Alarm an.


    VG

    Mirko

  • Guten Morgen,

    der KH liegt bei ca. 4.

    Die Feuertetras klingen ja interessant.

    Kann man sie denn mit ein, zwei Guppy Männchen vergesellschaften wenn die Feuertetras in einem großen Schwarm sind?

    Oder irgendwas mit Guppys da sie meine Favoriten sind.

    Unten könnten ja ein paar Garnelen hin, als Lebendfutter und als ein Lebewesen für unten.

    Freue mich über viele Tipps, Gruß Laura

  • Oh, und, wie kann man den GH Wert sinken?

    :guckst du hier: GH-Wert


    Da dein Becken schon 2 Wochen läuft, hol dir am besten noch eine handvoll Hornkraut (kostet um die 3 Euro).

    Die kannst Du lose in das Becken geben. Es braucht nicht in den Boden gesetzt werden. Einfach treiben lassen.

    Bis das Becken ordentlich zugewachsen ist, dauert es sonst noch eine Weile.

    Somit kannst Du schon nächste Woche die ersten Fische reinsetzen.

    Wie Armin weiter oben schon geschrieben hat, nimm erst 2 oder 3 Guppys.

    Und nicht zu viel füttern. Was in 5 Minuten noch nicht aufgefressen wurde, hast Du zu viel gefüttert.

    So kannst Du schon die ersten eigenen Erfahrungen mit deinen Fischen sammeln.

    Aber lass uns immer mal einen Blick drauf werfen.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Laura...


    Setz erstmal die Fische ein, wenn es soweit ist, am besten erstmal nur die Guppys und Welse. Dazu vielleicht paar Garnelen, und erfreu dich an dem Becken...!!!


    Wenn du jetzt noch mit Torfpanscherei anfangen willst, um Wasserwerte zu verändern, bist du schnell völlig überfordert. Und wirst wohl bald die Lust am Ganzen verlieren...

    Denn dann kommst du um stetiges Wasserwerte messen nicht herum. Und mußt dann wieder die anderen Werte im Auge behalten, wie zum Beispiel die viel wichtigere Karbonathärte...


    Du hast schon ein gutes Ausgangswasser...!

    Ich hab 'ne Gh von 20 (eine KH von 3 bis 4...!) und mehr. Und zum Teil seit Jahren dieselben Fische . . . :)


    Lg

    manu

  • Hallöchen.

    Hornkraut verkaufen die nicht sowie Schwimmpflanzen.

    Meine Mama wollte keine Pflanzen mehr deshalb hat uns meine Oma keine gegeben.🙄

    Also ein paar Guppys, 10 Garnelen,

    5 Schnecken und die Sichelfleckpanzerwelse.

    Kann man auch Dünger für die Pflanzen benutzen damit sie schneller wachsen?

    Von meiner Oma habe ich übrigens ein paar kleine Pflanzen bekommen die man allerdings kaum sieht.😥

    Die sollen langsamwüchsig sein und nir 15 cm groß werden.

    Hornkraut werd ich mir holen wenn sie welche haben.

    Gruß Laura

  • Hallo Laura,

    bei den wenigen Pflanzen keinesfalls Dünger verwenden. Du bekommst genug Pflanzennährstoffe durch das Futter, die Wasserwechsel und die Fische ins Becken. Ob und wie schnell Pflanzen wachsen kann bei einem neu eingerichteten Becken aktuell kaum beeinflusst werden ohne das Risiko einzugehen das es schief geht.


    Wenn sich irgendwann (also wenn das Becken zu min. 50 % zugewuchert ist) mal an den Pflanzen Mangelzeichen zeigen mach einen neuen Beitrag auf und Du bekommst Unterstützung.


    Hier ein Bild von meinem 260 l Becken, inzwischen haben die Pflanzen noch etwas zugelegt.

    Juwel Vision 260

    Bei dieser Pflanzenmenge mit recht viel Licht ist Düngung und CO2 aus meiner Sicht sinnvoll bzw. notwendig.

    Interessanterweise fühlen sich darin auch angeblich lichtscheue Fische sehr wohl und Balzen / Imponieren an den hellsten Stellen im Becken.


    Wichtig sind die regelmäßigen Wasserwechsel um die Wasserqualität für die Fische und das Nährstoffabgebot für die Pflanzen im Griff zu haben.

    Ich würde in den ersten (12) Wochen bei Deinem Becken jede Woche die Hälfte des Wassers gegen abgestandenes Frischwasser austauschen.


    Besorg Dir mal die Wasseranalysewerte Eures Trinkwassers, meist haben die Wasserversorger eine homepage mit den Daten. Die dann hier reinstellen damit wir mal schauen können ob das Nährstoffangebot brauchbar ist für Deine Pflanzen. Es gibt so ein paar Richtwerte die man einhalten sollte damit es einfacher ist.


    Was generelles: ich habe die Erfahrung gemacht das man zwar gern probieren kann bestimmte Pflanzen und Fische in einem Becken gezielt zu halten und zu vermehren, häufig ist es jedoch der einfachere, preiswertere und weniger aufwendige Weg wenn man am Anfang mit Sachverstand Fische und Pflanzen auswählt und dann schaut was sich gut entwickelt und seine Ansprüche an die Realität anpasst.

    Bei mir sind min. 2/3 der ursprünglich vorgesehenen Pflanzen nicht mehr im Becken weil es sich so ergeben hat. Entweder sind sie zu stark gewachsen, kaum gewachsen, haben andere Pflanzen durch Wurzelausläufer verdrängt oder den Umbau auf LED-Beleuchtung nicht mitgemacht.


    Wenn man nicht ständig eingreifen muss um "Ordnung" zu schaffen kann man auch mal 3 oder 4 Wochen in den Urlaub fahren ohne Angst um das Becken und deren Bewohner haben zu müssen.


    Das Ziel ein Becken komplett zu gestalten und damit dann über Monate und Jahre gut auszukommen kann man haben, muss dann aber sehr viel Zeit, Geduld und Geld investieren um das hinzubekomen.