Was es alles so gibt .

  • Hallo Fories ,

    meine Frau und ich betreuen ein altes Haus mit Garten , weil der Besitzer eine gute Autostunde entfernt lebt . Es geht darum nachzusehen ob alles in Ordnung ist , Zähler ablesen , Handwerker bestellen usw . Wir machen dies , weil wir den Eigentümer kennen , aus Gefälligkeit , ohne Bezahlung .

    Heute Morgen , macht meine Frau einen Kontrollgang und findet im Garten einen toten erwachsenen Waschbären . Er muss schon einige Tage gelegen haben und es war bereits die Verwesung eingetreten . Ein Tier in den besten Jahren und nicht an Altersschwäche gestorben .

    Meine Frau rief dann bei der unteren Jagdbehörde an wegen der Entsorgung . Der Gesprächsteilnehmer sagte zu sich darum zu kümmern . 2 Stunden später meldete sich dann das Ornungsamt unserer kleinen Stadt . Ob wir das Tier nicht entsorgen könnten ? Ich sagte dem Herrn das Waschbären als Wildtiere dem Jagdrecht unterliegen und ich daran nichts zu machen habe und dies auch nicht darf .

    Ich möchte dies an einem Beispiel erklären : Ein Jäger schießt auf ein Wildschwein , das Schwein kann noch flüchten rennt in meinen Garten und bricht dort tot zusammen . Das Jagdrecht sagt , das jagbare Wild gehört dem Jagdpächter . Sollte ich das Schwein mit der Pfanne entsorgen begehe ich ein Eigentunsdelikt , eine Straftat .

    Der Herr vom Ordnungsamt versprach sich schlau zu machen . Stunden später war er wieder am Telefon . Der Jagdpächter wäre nicht erreichbar . Er findet keine zuständige Person und dann machte er mir 2 tolle Vorschläge . Das Tier würde ja auf einem Privatgrundstück liegen und somit geht die Behörde dies eigentlich nichts an . Ich könnte doch ein Loch buddeln und den Bären vergraben . Nun muss man wissen ich bin ein alter Herr , habe 3 Herzinfarkte überstanden , ich buddle keine tiefen Löcher mehr . 2. Vorschlag , ich könnte doch den Bären in die Mülltonne werfen , dort wird sowieso alles verbrannt , nun muss man wissen erwachsene Waschbären können durchaus 6 - 8 Kilo wiegen , Soviel verwesendes Fleisch in der Mülltonne entsorgen , aber Hallo ! Ich habe dem Herrn dann gesagt , wenn diese Geschichte im Dorf herum erzähle findet Niemand mehr ein totes Tier im Garten , die liegen dann an der Straße und keiner weis wie sie dort hin gekommen sind . Hat der sich aufbeblasen und wollte mir sofort unterstellen , ich würde meine Mitmenschen aufhetzen . Ich habe ihm dann gesagt , ich brauche Niemand auf zuhetzen die Leute sind selber schlau genug um daraus zu lernen .

    Wo zu braucht man eigentlich ein Ordnungsamt , die sind doch nie für etwas zuständig .

    Grüsse Armin

  • Wo zu braucht man eigentlich ein Ordnungsamt , die sind doch nie für etwas zuständig .

    Knöllchen schreiben und Geld in die Staatskasse scheffeln, aber wie in deinem Fall, Armin, kein Geld ausgeben für die Entsorgung eines toten Tieres.

    Echt traurig so etwas. Das Tier kann doch auch ansteckende Krankheiten haben.


    Habe hier mal einen Link zu gefunden: https://www.sms.sachsen.de/dow…tionsblatt_Unfallwild.pdf


    Viele Grüße,

    Andy

  • Nach dem Schreiben ist der Kreis dafür zuständig und nicht das Ordnungsamt einer Stadt oder Gemeinde.

  • Hallo Andy , danke für die Seite , die ist hilfreich .

    Hallo Rainer , ich denke das Mindeste wäre gewesen dass die untere Jagdbehörde und das Ornungsamt hätten wissen müssen wer zuständig ist .

    Irgendwie erinnert mich die Geschichte an unseren Flughafen BER , da hat auch keiner Ahnung wo es lang geht . Ich gebe zu das ist weit her geholt .

    Grüsse Armin

  • Hallo Armin,

    eine interessante Geschichte und geradezu typisch... und genau deshalb fast schon amüsant.

    Tja, wer braucht das Ordnungsamt??? Das ist eine wirklich gute Frage! Ein Freund von mir ist tatsächlich seit etwa 6 Monaten Ordnungsamtsleiter in einer Gemeinde nahe Wittenberg und ich denke, selbst er könnte diese Frage nicht befriedigend und umfassend erläutern. Es kommt wohl sehr darauf an, welche Ressorts dem jeweiligen Ordnungsamt unterstehen (das kann offensichtlich gemeindeabhängig variieren) und wie ernst der jeweilige Leiter/Mitarbeiter seine Arbeit nimmt.

    Jedenfalls soll wohl das Ordnungsamt der Gemeinde helfen, Geld einzunehmen... das ist dann wohl die einzig richtige Antwort, oder?


    Knöllchen schreiben und Geld in die Staatskasse scheffeln, aber

    ... ich denke aber gleichzeitig, dass diese "Einnahmen" die entsprechenden Behörden sehr schnell wieder selbst weg-verwalten...



    Ansonsten ist das mit der Weigerung der Entsorgung eines toten Tieres seitens des zuständigen Amtes (welches auch immer) schon lächerlich - muss ja nicht erschossen worden sein... bei einem Braunbären oder Elch würden die sich sicher nicht so haben - kannste also noch froh sein*wälz vor lachen*!

  • Als Laie ist es bestimmt möglich das man eine Tierseuche vermutet und eine entsprechende Meldung abgibt......


    Tollwut endet immer tödlich und ist geregelt in der "Verordnung zum Schutz gegen die Tollwut (Tollwut-Verordnung)"


    Dann muß von Amtswegen was passieren.


    Manche Gesetze sind schon "nett" und der "gemeine Staatsdiener" hat dann keinen Ermessensspielraum weil es eine Verordnung gibt.


    Man muß allerdings aufpassen, wer den "Diebstahl von spaltbarem Material" meldet weil der Nachbar Kaminholz geklaut hat ist selber dran wegen Irreführung :-)