Der Zwergkärpfling (Heterandria formosa) kann ganzjährig draussen gehalten werden.
Das ist doch wohl nicht dein ernst oder?
Der Zwergkärpfling (Heterandria formosa) kann ganzjährig draussen gehalten werden.
Moin
Doch. Klar. In Spanien oder so geht das bestimmt.
Warum nicht? Meine haben 0°C auf dem Balkon ausgehalten.
Ich habe Fische im Garten im Teich: Skiffia multipunctata, Xenotoca lyonsi, Xiphophorus malinche,
Xiphophorus evelynae, Cnesterodon decemmaculatus und Gambusia affinis.
Im Gewächshaus habe ich noch Phalloceros caudimaculatus reticulatus, Xiphophorus mayeri,
Xiphophorus xiphidium, Xiphophorus variatus wild, Ancistrus und Oryzias latipes.
Ich habe andere Fischarten gefangen und ins Haus gebracht.
Das Telefon übersetzt automatisch geschriebenes Deutsch ins Tschechische und deshalb habe ich ein Problem damit.
Ich habe Schwierigkeiten bei der Texteingabe. Ich kann kein Foto einfügen. Hier ist es zu kompliziert.
Fish: Allotoca dugesii, Neotoca bilineata, Xenotoca doadrioi San Marcos, Skiffia multipunctata, Zoogoneticus tequila, Characodon lateralis, Characodon audax, Xiphophorus continens, Xiphophorus variatus Pantepec, Heterandria formosa, Heterandria formosa Yellow, Limia perugiae, Poecilia caucana, Poecilia sphenops Wild, Phallichthys tico, Cnesterodon decemmaculatus, Gerardinus metallicus Yellow Belly, Poecilia reticulata Black Moscow, DSC_2058.JPGDSC_2056.JPGDSC_2041.JPG ..... .
Trapa natans
Beste Grüße
Detlev
Trapa natans? Ano DSC_2029.JPG!
Hallo Allerseits ,
Paul sind das Früchte von Trapa natans ? Wie heiße die auf deutsch ? In der Zoohandlung gibt es die nur ohne Früchte .
Viele Grüße Horst
wir hatten das Thema Trapa natans schon mal woanders.
Der deutsche Name ist "Schwimmende Wassernuß". Die Vermehrung der Wassernuß kann (nach Kasselmann) vegetativ durch Ausläufer, aber auch durch Samen ( die im Foto gezeigten Nüsse) erfolgen.
Bei den im Zoohandel verkauften Exemplaren fehlt allermeistens der größte teil der Wurzel, und die Pflanze ist damit leider zum Eingehen verurteilt.
Beste Grüße
Detlev
Vielen Dank für die schnelle Antwort . Die interessiert mich schon länger aber nur mit Nüssen . Kann mandie Nüsse auch über Winter trocken lagern ?
Und wie bringt man die zum keimen ?
Ja ich hatte mich auch an Paul mit gewendet .
Also Paul kann man die Nüsse auch trocken lagern und wie bringet man sie zum keimen ?
@ Horst: Wassernuss, auch Vermehrung
Wegen meines sehr harten kalkhaltigen Wassers ist bei mir die Trapa meist nicht mal übern Sommer gekommen,
bis ichs eben aufgegeben habe...
Fürn Gartenteich Wasser aufbereiten mit den üblichen Methoden, ist, denk ich mal, zu aufregend,
nur auf Regenwasser hoffend hat sich in den letzten Jahren auch als etwas trügerisch erwiesen...
Die Nuss , muss nicht austrocknen. Im Winter liegt es im Wasser im Schlamm. Es keimt im Frühjahr im April. Die Pflanze braucht viele Nährstoffe. Ich füge Phosphordünger und Magnesium hinzu. Wasser aus Schnee und Regen ist gut für den Anbau von Trapa Natans.
Samen keimen, April 2020.
Fish: Allotoca dugesii, Neotoca bilineata, Xenotoca doadrioi San Marcos, Skiffia multipunctata, Zoogoneticus tequila, Characodon lateralis, Characodon audax, Xiphophorus continens, Xiphophorus variatus Pantepec, Heterandria formosa, Heterandria formosa Yellow, Limia perugiae, Poecilia caucana, Poecilia sphenops Wild, Phallichthys tico, Cnesterodon decemmaculatus, Gerardinus metallicus Yellow Belly, Poecilia reticulata Black Moscow, DSC_2058.JPGDSC_2056.JPGDSC_2041.JPG ..... .
Hallo, kannst du welche abgeben? Lg