Gewächshaus-Aquarium mit Channa bleheri

  • Hallo,

    sicherlich ist das alles möglich. Die FRAGE bleibt allerdings für mich, WOZU?

    Und, reicht das tatsächlich aus? Man hat doch in der Wohnung schon zu kämpfen (siehe Ingo's Beitrag), die Temperatur in erträglichem Maß zu halten. Da kommt mir ein tröpchenweise eingeleitetes Kühlwasser, bei bedeutend höheren Werten (eben im Gewächshaus) doch sehr ineffizient vor, meint Ihr nicht? Mal ganz zu schweigen davon, daß es wochen-oder gar monatelanges Wasserverschwenden nach sich ziehen würde! Also ich gehe anders mit Ressourcen wie Wasser und Strom um!

    Ich verstehe irgendwie nicht, warum daran so festgehalten wird und unbedingt eine Lösung für ein vermeidbares Problem gefunden werden soll. Es würde doch auch keiner einen defekten Heizer, der heizt und heizt, weiterbetreiben und lieber nach einer Kühlungsmethode grübeln! Ein System bzw. eine Idee, die keinen Vorteil bringt und nur mit enormem Aufwand überhaupt zu betreiben ist, EVENTUELL und nur solange keine Havarie im System auftritt... Ist das wirklich eine Überlegung wert, für verantwortungsvolle Tierhaltung? Ich finde wirklich NICHT!


    Grüße David

  • Hi,

    ich habe übrigens vorhin, nach der Arbeit, mal noch unser Gartenthermometer ins Gewächshaus gepackt. Nur um mal zu sehen, was es morgen so anzeigt, wenn (laut App), die Temperaturen wieder auf 38°C im Schatten steigen!

    Ich will nicht 'stänkern', mir sind nur die Fakten wichtig! Natürlich steht mein Gewächshaus in der Sonne, aber ich wette, die Erbauer von Justin's Glashaus haben es auch nicht in den Schatten gebaut, weil sie seine "Tierversuche" vorausgesehen haben!

    Ich werde morgen/heute berichten, mit Foto!


    Grüße David

  • Hallo,

    wie versprochen, hier nun das Ergebnis meines Versuches.

    https://www.bilder-upload.eu/bild-01c784-1561938063.jpg.html

    War selbst etwas erschrocken, aber es ist nicht ausgeschlossen dass es mehr wäre, wenn das Thermometer mehr zulassen würde. Ich würde sagen, das zeigt, dass Gewächshäuser kein guter Platz für Aquarien sind.

    Meine Gurken und Tomaten finden es allerdings toll! :D:thumbup:

  • Hallo David,


    danke fürs Messergebnis! Bei mir die Nachbarn berichten auch von Thermometern, die nix über 50°C mehr anzeigen.

    Bin beim Onkel ins Gewächshaus (steht am Haus, nur morgens Sonne) zum messen gewesen. Sein Thermometer genau das Gleiche wie Deins! Mein Multimeter mit Temperaturfühler zeigte 46,2°C nach 10min Messung an.


    Wahrlich kein überlebensfreundlicher Raum!


    Achso, Messeung erfolgte gestern gegen 15:50Uhr.


    VG

    Mirko

  • Hallo zusammen,

    also die Idee im Gewächshaus Fische zu pflegen ist schon prima,

    nur wie ihr empfohlen habt, natürlich nur mit der richtigen Temperatur.

    Unser Freund hier macht sich selbst sicherlich schon genug Vorwürfe wegen dem Schlamassel!

    Hier mal Beispiele wie es besser gehen kann.

    Es ist übrigens zur Zeit sehr im Kommen: Aquaponik!


    Hier mal 3 interessante Berichte dazu:


    :guckst du hier:

    https://www.derkleinegarten.de…-buntbarsche-anzucht.html


    :guckst du hier:

    https://www.n-tv.de/wissen/Aqu…-Farm-article7080986.html


    :guckst du hier:

    https://www.hna.de/lokales/wit…-profitieren-4896370.html


    Oder einfach selbst unter Aquaponik suchen. Einige afrikanische Arten aus wärmeren Zonen eignen sich am besten.


    MFG

    Mike

  • Also ich melde mich Mal wieder zu Wort.

    Ich habe das ganze eben gewagt, weil das Gewächshaus Recht im Schatten steht, außerdem hatte ich die ganze Zeit die Tür und das Fenster auf. Und hatte eigentlich nie Probleme rein zu gehen.

    Ich hab das ganze auch an den vorherigen warmen Tagen beobachtet und die Temperatur war OK. Sonst hätte ich ja eingegriffen.

    Naja an dem Tag leider nicht und dazu hatte ich noch eine blöde Schicht, das ich nicht eingreifen konnte.


    Sollte ich das nochmal wagen, dann nur mit Durchlaufkühler. Hab ich ja schon geschrieben.


    Zu der Frage warum das ganze. Ich hab die Erfahrung gemacht das Fische draußen besser wachsen und hielt das Gewächshaus für einen geeigneten Ort. Ich hab die Temperaturen auch in den nachfolgenden Tagen beobachtet, die waren seit dem nicht mehr so extrem und noch OK.


    Ich weiß, ich hätte noch mehr Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen und teile das mit euch um dies anderen die das vielleicht auch wagen aufzuzeigen.

  • Also ich melde mich Mal wieder zu Wort.

    ...


    Ich weiß, ich hätte noch mehr Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen und teile das mit euch um dies anderen die das vielleicht auch wagen aufzuzeigen.

    Hallo Justin


    genau das ist richtig! Du lernst daraus, wie alle anderen die das hier lesen. Ich kenne niemanden, der nicht auch schon Misserfolge hatte. Danke dafür, dass Du Dich überwunden hast, trotzdem darüber zu berichten und uns teilhaben lässt!

  • Meine Gedanken zu dem ganzen Themenkomplex:


    - Es werden tropische Fische in ihrer Heimat gefangen und zwischenengelagert, dabei bleiben häufig nicht genutzte Tiere auf der Strecke (tot) und ökologisch ist diese Wildtierentnaghme auch nicht


    - Der Verlust an den gewünschten Tieren vom Fang bis zum Händler in Deutschland ist nicht im Promillebereich


    - Es wurde hier nicht aus Lust am Experimentieren (geht übrigens mit jedem naturwissenschaftlichen Thema, nicht nur mit Chemie) sondern in gut gemeinter Absicht etwas probiert was durch die aktuelle Wetterlage (nicht das Klima!) leider schiefging.


    - Wer also an fremde Nasen fassen möchte sollte mal das Thema Zierfische ganzheitlich betrachten und danach ! anfangen systematisch zu analysieren, sich dann ! eine Meinung bilden die zumindest halbwegs einer sachkritischen Fremdbeurteilung standhält und dann den Griffel schwingen.


    - Pseudoannahmen das eine Kühlung Resourcenverschwendung ist bringen hier nix. Wenn Jemand Fakten hat oder haben will: nur zu.


    - Und wenn es dann richtig zur Sache geht kann ja das Thema Massentierhaltung und im Mittelmeer ertrinkende Flüchtlinge auch noch mit einbezogen werden.



    In weniger drastischen Worten: wer selber ohne jeden Fehl und Tadel seit der Geburt ist kann gerne ....


    Zum Thema Temperaturtoleranz: Meine 6 Medakas im Terrasenkübel haben kürzlich 38 °C Wassertemperatur (in 10 cm Tiefe, unten war es etwas kühler, oben wärmer) ohne Verluste überlebt, sich vermehrt und auch die Larven haben es zumindest in erheblicher Anzahl überstanden.

    Im Winter sind die Tiere im Teich unterm Eis und überstehen auch dies. Nur mit Graureihern haben sie ein massives Problem

  • Wie auch immer man es ausdrücken will😂.

    Beim nächsten Versuch sollten, aber erst mal die Fische draußen bleiben. Man muss ja einen Fehlschlag nicht wiederholen. Auch wenn channas im allgemeinen als robuste Tiere gelten, haben sie sicher auch ihre Grenzen und bleheri ist subtropisch. Über 30°C sollte aus meiner Sicht keine Haltung erwogen werden.


    Grüße Heiko

  • Hallo Justin,

    ich freue mich, hier wieder von Dir zu lesen. ;):thumbup:

    Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil Du nicht nochmal was zum Thema gesagt hast. Mir ging es nicht darum, Dir vor den Kopf zu stoßen. Sondern darum klare Worte zu schreiben und Dir meine ehrliche Meinung zu der Idee zu sagen. Mir persönlich haben bisher so 'direkte Töne' schon manchmal geholfen, um Sachen aus 'nem anderen Blickwinkel zu betrachten und dann einzusehen daß ich irre! Nimm es bitte nicht persönlich!

    Und SCHÖN, dass ich Dich nicht "vergrault" habe, das lag mir nämlich wirklich fern! Der Gedanke hat mich echt beschäftigt, in den letzten Tagen. Ganz im Ernst!


    Stefan:


    So drastisch wie David würde ich es jetzt nicht ausdrücken, aber prinzipiell hat er nicht ganz Unrecht und eigentlich hätte man so einen Ausgang auch vorhersehen können...


  • Moin Justin,

    natürlich kann man,auch tropische Fische"draussen"halten.

    Nur war damit sicher kein Gewächshaus gemeint sondern eher ein Teich in welcher Größe auch immer.

    Ich selber war mal bei nem Halter der z.B,Guppymixe in seinen recht großen Teich zusammen mit Koi`s und anderen Gedöns hielt.Die Viecher wurden nicht nur riesig(sofern man das bei nem Guppy sagen kann)sondern hatten farblich extrem zugelegt.Einige davon hatte er in nem Aqariumbecken und auch wenn ich garnicht auf Guppys steh,ausser als Futterfische,muss ich sagen es waren echte Prachtviecher!


    Stefan....äh?fie

  • Hallo Ingo (und all die anderen Channaverrückten),

    WARUM sagt keiner von Euch mal wie es wirklich ist? Und was Ihr wahrscheinlich auch denkt! Natürlich ist die Haltung 'im Freiland' gut und erstrebenswert, das streitet ja auch Niemand ab, auch ich nicht! Aber in einem, möglicherweise 50 °C heißen Gewächshaus, ist doch artgerechte Haltung quasi ausgeschlossen, zumindest wirtschaftlich gesehen!? Natürlich kann man technisch gegenwirken, aber objektiv ist das doch völliger Unsinn!? Warum stehe ich hier als "Schwarzmaler" da und Ihr überlegt alle, wie es gehen könnte? Es ist Unfug und kein Mensch braucht das! Es GEHT NICHT wirtschaftlich! Warum kann das nicht klar geäußert werden? Justin plant eine 'Neuauflage' von dem Projekt!!! Das heißt weitere Channas müssen sterben, bis der Unsinn beendet wird! Liege ich denn so falsch mit meiner Vermutung dass das wieder schief geht? Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, dass überhaupt weiter zu versuchen! Es ginge nur mit völlig unrelaviertem energetischen Aufwand und dann auch nur VIELLEICHT! Und ich frage einfach nur WOZU! Das frage ich aber ALLE die hier geantwortet haben! Und sich nicht dagegen ausgesprochen haben. Ob Heiko, Karsten, Stefan oder eben Dich Ingo!

    Es kann, meiner Meinung nach, keinen vernünftigen Erfolg haben, deshalb bin und bleibe ich DAGEGEN!

    Und jedem von Euch erfolgreichen und verantwortungsvollen Channahaltern MUSS das doch klar sein! Wir experimentieren doch nicht mit unseren Pfleglingen, wir perfektionieren, oder? Warum lese ich keinen Widerspruch gegen diese Praktiken? Natürlich will Justin auch keine Todesfälle, aber er probiert weiter, was unsere Lieblinge aushalten! Mich kotzt das schwer an! Ich bin für artgerechte Haltung in möglichst naturnahen Verhältnissen!

  • Moin,

    ich glaube daß,auf die Nettikette achtend,bereits gesagt wurde daß das die Idee und das neue Vorhaben,also ein weiterer Versuch Sch...ist.Sollten hier noch Beiträge aus der Zeit als das Leipziger Forum noch separat und in den Anfangszeiten war,vorhanden sein,wirst Du sehen daß ich auch kein Typ bin der mit rosaroten Wattebällchen schmeisst.Nur hat mir mein umhergeistern in diversen Foren eins gezeigt,-manche Leute sind beratungsresistent um es mal gelinde auszudrücken.Sie gehen ihren Weg egal ob 100 Leute 100mal schreiben"das ist Sch...was Du da machst".Da bringt es nix sich die Köppe heiss zu reden oder die Finger wund zu tippen.Am Ende ist man dann der Böse weil man sich,sicher auch verständlicherweise,im Ton vergreift.

    Zum Thema:Ein Aquarium im Gewächshaus halte ich pers.für völligen Unfug!Schon aus dem Grund weil ich mein Viehzeug um mich haben will.Grad bei Channas ist das wichtig denn wir alle kennen unsere Spinner die von jetzt auf sofort ihr Laune ändern und eben noch gekuschelt haben,sich im nächsten Augenblick fetzten.Von den Temperaturen abgesehen,-klar man man mit einer Aquariumkühlung entgegen wirken aber auch das halte ich für Unsinn.Das Becken in die Wohnung und fertig.

    Aber:ich gebe z.Z.kleine Pulchra ab,hat sich Einer gemeldet.Er hat auch n Becken im Gewächshaus stehen.Hab ich ihm gleich nen Link von diesen Beitrag gschickt.Seine Antwort,-er hat schon seit Jahren div.Reptilien in diesem Gewächshaus allerdings mit einer vollautomatischen Klimaregelung,also nen gewissen techn.Aufwand.Offenbar ist dieses Gewächshaus eher ein begehbares Terrarium,vollautomatisiert wegen einen anderen Hobby,der Reptilienhaltung.

    Ich denke daß dies durchaus akzeptabel ist,ein Hobby mit einen anderen zu verbinden zumal die Vorausetztungen bereits bestehen.


    Grüße

  • Hallo miteinander,


    um es vorneweg gleich zu sagen: wir im Team tolerieren sehr die Meinung eines Jeden! Zur Thematik wurde schon viel Für und Wider gesagt! Was wir nicht tolerieren ist der Angriff oder die Beleidigung auf Forenmitglieder! Dazu hier die Ermahnung, auch gemäß der Forenregeln, dies zu unterlassen!


    Zum einen ist das Thema gerechtfertigt, zum anderen wurde zum Tierschutz auch hingewiesen.


    Um das Thema komplett zu machen: ich habe diese Woche wegen UNTERKÜHLUNG alle 4 Guppys in meinem Außenbecken verloren. Da wäre eine Abdeckscheibe oder Gewächshaus sicher die Rettung gewesen. Auch habe ich in den sonst heißen Monaten in meiner Wohnung so hohe Temperaturen, dass die Aquarienheizer komplett ausgesteckt wurden - heute habe ich sie wieder eingesteckt, da dass Becken unter 21° Temperatur zu fallen drohte! (Salmler mögen das nicht) Dank der Techniküberwachung wurde ich aber mittels Alarm darauf aufmerksam gemacht und es gab keine Verluste!


    Die Idee Fische außen in Becken zu halten ist ein Resümee fehlenden Platzes aber auch des natürlichen Beleuchtungseffektes und nicht zu vergessen der ideellen Nahrungsquelle dem Lebendfutter!


    Ich kenne auch eine Reptilienfarm, in der die schönsten Fische im Gewächshaus schwimmen. Nur soviel Platz haben die wenigsten!


    Wie wirtschaftlich unser Hobby ist, mag ich hier nicht aussprechen und ist auch nicht Teil dieses Themas!


    Wer noch was zur Gewächshaushalterung von Channas hier beitragen kann, der habe das Wort. Themenfremdes werden wir löschen.


    VG

    Mirko

  • Hi David,


    Geschrieben wurde doch nun schon viel und ausreichend Bedenken in der Umsetzung geäußert.

    Wie ich schon sagte, der eine mit klareren und der andere mit etwas gemäßigteren Worten. Im Ergebnis haben jedoch erstmal alle deutlich gemacht, dass ohne zusätzliche technische Einrichtung das Projekt nicht nochmal so laufen kann. Wie auch immer es jetzt Justin umsetzt, es macht keinen Sinn das 10te Mal hier zu schreiben, " Bitte nicht nochmal den gleichen Ansatz versuchen!"

    Darüber zu diskutieren und neue Lösungsansätze einzuholen anstatt sich nur ne Moralpredikt anzuhören zu müssen, war sicher die ursprüngliche Intention von Justin, als er sein gescheitertes Projekt hier wagemutig veröffentlichte.

    Das neue Projekt aber von vorn herein zum Scheitern zu verurteilen, da geh ich leider nicht mit dir. Gibt genügend Beispiele ähnlicher Projekte, muss man nur mal in verschiedene botanischen Gärten schauen, wo neben Fischen auch verschiedene Insekten und Vögel gehalten werden.

    Der Boden unter dem Gewächshaus bietet ausreichend Kühlungsmöglichkeiten ohne großen zusätzlichen energetischen Aufwand.

    Wie ich schon schrieb interessiert mich persönlich mehr, wie die mind. 10°C im Winter sichergestellt werden sollen. Fehlt mir aber die Erfahrung mit einem Gewächshaus ehrlich gesagt. Das war auch sicher Stefans Argument, als er davon schrieb, dass man ein gewisses Wissen/Sachverstand zum Thema mitbringen muss, wenn man absolute Aussagen, wie "Das geht überhaupt nicht!", hier abgibt.


    Bzgl der Diskussion hier, finde ich es gut, wenn jeder klar seine Meinung dazu schreibt. Warum sollten wir das löschen, Perca?

    Solang die " Nettikette😂" gewahrt wird und keiner persönlich wird! Das bremst eine solche Diskussion in aller Regel dann schnell aus und führt dazu, dass man vom eigentlichen Thema abweicht und z.B. plötzlich über die moralischen Bedenken eines anderen Hobbys diskutiert!😉


    Grüße Heiko