Channa pulchra Nachwuchs abzugeben

  • Sollte jemand Interesse an jungen Pulchra Nachzuchten haben, die wären in paar Wochen sicher verfügbar. Derzeit noch ca. 2 cm. Wachsen aber fleißig.

    Die Tiere gibts bei ingo 66 und mir von jeweils verschiedenen Stämmen. Sinn würde sogar machen die Tiere zu mischen um ggf blutsfremde Paare zusammenzustellen.

    Channa pulchra sind Schlangenkopffische aus Myanmar. Wie der Name schon sagt ein sehr "schöner"und farbiger Channa. Bilder findet ihr in unserer Galerie.

    Haltungstempetaturen sind zwischen 20 -30°C möglich. Somit fällt der Heizer einfach flach. Brauchen keine typische Winterruhe wie die reinen subtropischen Arten. Bei den sonstigen Wasserwerten sind sie sehr tolerant. Sinvoll wäre mittelhartes, weitestgehend pH neutrales Wasser. Sind Flußbewohner.

    Futteransprüche sind weniger speziel. Die nehmen eigentlich alles tierische ( Insekten, Würmer, Garnelen, Muschelfleich, auch Futtersticks) Sind keine reinen Fischfresser desshalb auch nicht auf Dauer damit zu ernähren.


    Leider nicht immer einfach zu halten, da durchaus recht launisch besonders in der Paarfindung und während der Jungtieraufzucht. Durchaus auch innerartlich und innerhalb eines sonst harmonischen Paares mal recht ruppig.

    Also eine kleine Herausforderung unter den Channas.

    Bis 30 cm Endgröße bedeutet langfristig ein Becken um die 150x50.

    Sollte also eine gut überlegte Entscheidung sein.

    Für Unerfahrene, die sich unbedingt gleich an diese Art heranwagen müssen, stehen wir natürlich gern mit Rat zur Verfügung. Aber wir müssen dann auch das Gefühl haben, dass echtest Interesse besteht und es keine Schnappsidee ist.

    Vergesellschaftung eher nicht zu empfehlen. Während der Jungtieraufzucht haben selbst die Kaktuswelse gerade wenig Spielraum im Becken und sitzen in ihren Höhlen. Im Biotop kommen sie mit verschiedenen Barben, Schmerlen oder Garaarten vor, deren Jungtiere sicher auch als Beute anzusehen sind. Also wenn unbedingt in Gesellschaft, dann nur in ausreichend großen Becken und mit ausreichend großen Tieren, die nicht mehr als Beute angesehen werden. Aber eine Flossengarantie geben wir keinesfalls.


    So das ist glaube ausreichend.

    Bei Interesse einfach hier melden. Preis wäre VB sollte sich aber in angemessenen Grenzen aufhalten. Uns gehts mehr darum, dass sie in vernünftige Hände kommen.


    Liebe Grüße Heiko


    ingo 66 du kannst ja noch ein Bild deines Elternpaares beisteuern!😉

  • Moin,

    jo,das wuerde ich gern aber so wie ich mit n Handy ans Becken komm sind beide mit 3facher Lichtgeschewindigkeit

    verschwunden..............

    Uebrigens ne gute Idee mit den Jungtiere mischen!

    Da unsere NZ gleichalt sind+ _ drei Tage waere es sinnvoll sowohl von Heiko als auch von mir welche zu erwerben.Wann hat man schonmal die Moeglichkeit ein blutsfremdes Paar zu bekommen....naja ausser bei Maik...den Channafluesterer.....hihi