Channa Asiatica mit Nachwuchs streitet

  • Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum und hab ein paar Fragen 😁

    Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich hier noch einiges lernen...
    Ich hab ein 150x50x50 Artenbecken fĂŒr channa asiatica.
    Ich halte in dem Becken ein Paar, welches sich aus 6 Channas bei mir im Becken gefunden hat. Die anderen 4 habe ich abgegeben, als es soweit war und das PĂ€rchen sogar Nachwuchs bekam.

    Dem Paar ging es soweit prÀchtig. Ich selbst hatte mein leben lang immer mal wieder Aquarien, bin also kein kompletter Neuling. Trotzdem sind es meine ersten Channas.

    Anscheinend hab ich bis hierher auch viel richtig gemacht wegen dem Nachwuchs und der Paar-Findung. Infos ĂŒber die Tiere hab ich mir alle zusammen gelesen...

    Das Becken lÀuft seit Februar und die Channas sind auch kurz darauf eingezogen.

    Jetzt hab ich das Problem dass das MĂ€nnchen plötzlichen das Weibchen attackiert. Nicht durchgĂ€ngig aber immer wieder und sehr dominant. Das Weibchen ist um einiges grĂ¶ĂŸer und streitet auch mit, allerdings chancenlos. Hat auch schon ein wenig Federn gelassen...

    Kommt so rĂŒber als ob die ausmachen wollen wer hier der Boss ist. Es ist sogar noch Nachwuchs im Becken. Temperatur liegt bei 22 Grad. Ich weiß separieren ist ne Möglichkeit, wĂ€re auch mein nĂ€chster Schritt, wenn mir keiner helfen kann....

    Liebe GrĂŒĂŸe aus Köln,

    :*Kevin

  • Hallo Kevin


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Das was du beschreibst tritt gar nicht so selten auf bei Brut pflegenden Channas.

    Ich bin zwar kein erfahrener Halter von Asiatica, habe aber mit anderen Arten bereits meine Erfahrungen gemacht und derzeit das gleiche Problem bei meinem pulchra PĂ€rchen. HĂ€ufig wenn keine NĂ€hreier mehr gefĂŒttert werden, kann es passieren, dass das wachende MĂ€nnchen alles in der NĂ€he der Jungtiere versucht zu vertreiben. In der Regel ist es so dass hauptsĂ€chlich die Menschen die Brut bewachen und die Weibchen um das Revier herum patrouillieren. Wenn es nichts zum patrouillieren gibt und das Revier rĂ€umlich doch sehr begrenzt ist, kann sich die AgressivitĂ€t des Bockes auch mal auf das Weibchen selbst fokussieren. Gerade bei Channas ist Kannibalismus gegenĂŒber den Jungtieren bekannt . 150 x 50 sind dabei nicht sonderlich groß fĂŒr ein Brut pflegendes asiatica PĂ€rchen.


    Letztlich bleibt nur eine temporĂ€re Trennung ĂŒbrig. Alternativ die Jungtiere von den Eltern trennen. Aber auch das gibt dir keine Garantie dass sich das PĂ€rchen wieder harmonisiert sondern das kann auch eher so richtig nach hinten losgehen.


    Derartiges Verhalten von Chanas lĂ€sst uns manchmal daran zweifeln ob es wirklich dauerhafte Paarbildung bei allen Arten gibt. Sicherlich spielt unsere eingeschrĂ€nkte BeckengrĂ¶ĂŸe dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle. Ich habe in natura PĂ€rchen gesehen die durchaus ein wenig Abstand von 2 bis 3 m einhielten.


    GrĂŒĂŸe Heiko

  • Hallo Heiko, danke fĂŒr deine Antwort. Die pulchras gefallen mir auch sehr gut dafĂŒr erschien mir das Becken aber dann doch zu "groß".

    Es sind 5 Jungfische im Becken ca 1,5 bis 2 cm groß. Diese werden aber von beiden Eltern in Ruhe gelassen. Ich denke aber auch das Daddy deshalb stresst. Was die GrĂ¶ĂŸe des Beckens angeht hatte ich vorher ein wenig Bedenken. Diese sind aber mittlerweile nicht mehr vorhanden.Das Aquarium wirkt doch schon sehr groß fĂŒr die beiden. Beide nutzen das Aquarium nicht voll aus. Und so wirkt es teilweise sogar noch leer.

    Es soll aber trotzdem nur fĂŒr die beiden sein. Ich hab die Dame jetzt erst mal raus geholt und in ein "QuarantĂ€ne Becken" gesteckt da sie etwas Flosse lassen musste. Ich hoffe das wĂ€chst so nach :S die hintere Flosse ist beschĂ€digt und eine Seiten Flosse... zum GlĂŒck nicht bis zur Wurzel.

    Das MĂ€nnchen gleitet jetzt nur noch ziemlich entspannt durchs Becken. Ich hab noch ein paar Fragen: ab wann können die Jungfische raus? Hab nen Gartenteich in dem sie ĂŒbersommern könnten...

    Eine weitere Frage: es ist also wahrscheinlich, dass die beiden sich wieder verstehen?

    Und noch eine Frage: kennt sich jemand aus mit verheilenden Flossen? Hat jemand Tipps. Wie ich die Heilung beschleunigen kann?.

    Ich freue mich in einem Forum zu sein. Ich hab noch ein paar Projekte vor mir. Einmal der Gartenteich der eingefahren und besetzt werden soll und ein nano Aquarium mit einem Kampffisch.... Da brauch ich bestimmt noch Wissen 😁

  • Die BeckengrĂ¶ĂŸe kann fĂŒr eine gewisse Zeit völlig ausreichen und in anderen Situationen, wie deine derzeitige, wieder nicht. Da wĂŒrden dann auch 500l mehr wahrscheinlich nicht helfen. Auslöser sind erfahrungsgemĂ€ĂŸ zumeist irgendwelche Rituale, wie Paarung, gescheiterte Paarung, Brutpflege, Tempetaturanstiege, Wasserwechsel oder sonstige VerĂ€nderungen im Revier. Manchmal auch einfach aus der Laune heraus. Kennt jeder Channahalter.

    Wir kennen einfach Arten, die, egal in welcher BeckengrĂ¶ĂŸe, hin und wieder getrennt werden mĂŒssen, da plötzlich das große Streiten losgeht und um dann Schlimmeres zu vermeiden. Ich persönlich wĂŒrde da Asiatica auch zurechnen.

    Erfahrene Halter haben da mittlerweile eine gewisse Geduld und tolerieren ein gewisses Maß an Verletzungen, da es sich doch nach paar Tagen wieder legt.

    Dabei sind ausreichend Verstecke und Azsweichmöglichkeiten im Becken fĂŒr das unterlegene Tier wichtig.

    Aber vorsicht, dieser Pfad ist sehr schmal und es bedarf in solch einer Zeit intensiver Beobachtung. Das ist schon den Erfahrensten passiert, dass ĂŒber Nacht ein Tier getötet wurde.


    Karsten wird sicherlich noch etwas zu deiner Frage schreiben. Er musste sein PĂ€rchen letztes Jahr fast dauerhaft getrennt halten und dieses Jahr haben sie paar hundert Jungtiere! Wie lange die Harmonie so bleibt ist aber sicher auch bei ihm ungewiss.

  • Hi,

    bin grad im Urlaub, habe aber eigentlich fast den gesamten Werdegang mit dieser wundervollen Art im entsprechenden Thread und Artikel niedergeschrieben... 50 cm Beckentiefe sind evtl zu wenig fĂŒr die Art - mein neues Becken hat 70 cm Tiefe und das scheint besser zu funktionieren.

    GrĂŒĂŸe

    Karsten

  • Danke fĂŒr eure Antworten. Ja dann bleibt es wenigstens spannend.... Ich hab was am Becken geĂ€ndert und zwar zwei schwimmende Wurzeln raus genommen.... Diese endlich mal im Teich versenkt um sie zu wĂ€ssern. Ansonsten ist alle gleich geblieben... Aber gut zu wissen das es eventuell daran liegen könnte... In ein paar Tagen ziehen sie wieder ein.

    Mit der Beckenhöhe muss ich leider erst mal leben. HĂ€tte noch ein grĂ¶ĂŸeres Becken genommen aber es steht im Dachgeschoss und da wĂ€re es mit dem Gewicht schwierig geworden.

    Ich freue mich aber endlich mal Ansprechpartner zu haben. In den Zoohandlungen kennt sich ja keiner aus^^ und es ist immer am besten mit Leuten zu reden die Erfahrung haben. Ein Trenngitter ist ne Option. Danke fĂŒr den Verweis auf den thread. Werde ich mir durch lesen. Was meint ihr wann die Jungtiere raus können? In den Teich... Der ist in bis zwei Wochen soweit... Und die Flossen der Mutter vor allem die Seitenflosse ist gut mitgenommen. Dauert so was Wochen oder Monate? Hab die Mutter jetzt in nem großen Fass geparkt. Dort waren die Tiere auch fĂŒr den Winterschlaf geparkt...

  • Und noch eine Frage 😁 was haltet ihr davon Alaska Seelachs, also den herkömmlichen Supermarkt Frostfisch zu fĂŒttern? Neben Stinten, Lebendfisch und RegenwĂŒrmern. Wenn das klar geht und mir fĂ€llt nicht ein warum nicht, ich frag nur lieber einmal zu viel als zu wenig, ist das doch ne gute Methode um viel Futter auf Vorrat zu haben. Ich finde ne Packung Stinte mit 3,99 schon eher teuer auf Dauer.... Oder habt ihr sonst nich Futter Tipps? Wenn mit dem.Teich alles klappt wie gedacht, gibt es bald Lebendfutter genug :)

  • Na hallo CannaAcologne....

    Schön das Du hier her gefunden hast und freue mich weil ich selbst C.asiatica pflege. Eine 6er Jungtier Gruppe vom FrĂŒhjahr 2018 die jetzt nach ihrer 3+Monatigen WR sich auch finden sollen.

    Gut...meine Fragen:

    Wann war die Paarung und die Parameter?

    Warum sind es so wenige jungen,da ja Asiatica Offenlaicher sind und daher mit Masse glÀnzen?

    Ach Asiatica geben keine NĂ€hreier ab meines Wissens.... so hoffe auf gutes miteinander und auf einen ChannamĂ€ĂŸigen Austausch. ...

    Mfg dor Heiko aus Annaberg-Buchholz

  • Hello Pharao, cool sas noch einer asiatica hĂ€lt. ICh hatte eine GrupPe von 6 asiatica in der Winterruhe ĂŒbernommen, das heist hab sie in nem Fass bekommen als so noch am ruhen waren. Die sechs waren zusammen ausgewachsen und mega friedlich zu einander. Ich hab das dann erstmal so laufen lassen. Es war ihre zweite winterruhe. Nach einer zeit hab ich dann bemerkt dass das MĂ€nnchen was jetzt noch im Becken ist die 4 anderen mega Im zaun hĂ€lt und die Dame sich nur noch am anderen Ende des Beckens aufhĂ€lt. Das paar hatte sich gefunden und nachwuchs war auch schon da. Da mein Becken sehr voll mit pflanzen und Wurzeln war hab ich den Nachwuchs erst gar nicht bemerkt. Als ich beim Reinigen von der Mutter angegriffen wurde sah ich dann den Nachwuchs... Zu der zeit hab ich kaum arbeiten im Becken vorgenommen da die channas noch sehr schreckhaft waren. Sind ja auch nach der winterruhe in einer neuen Umgebung wach geworden 😁. Im Endeffekt hat dar der Nachwuchs mega drunter gelitten. Hab die anderen 4 dann abgegeben... Ich war nicht auf Nachwuchs vorbereitet weil sich bis dahin noch keine paar bildung abgezeichnet hat und die 6 ein gutes Miteinander hatten. Das Ă€nderte sich von dort an ziemlich schnell. Deswegen mussten die 4 dann auch schnell ausziehen. Die Parameter waren wasser bei 20 Grad und einen ph Wert von 7,15.... Also heizstab war an aber nur auf 20 grad gestellt.

  • ah interessant. ..... also sind deine ZweijĂ€hrige. .... na Karsten,hier im Forum hat auch Asiatica und reichlich Erfahrungen schon gesammelt.... da habe ich a viel dazugelernt!!! ....warum möchtest unbedingt deine kleinen in den Teich verfrachten?... null Kontrolle hast du da und dir entgeht die ganze Entwicklung zu beobachten...is auch schade?!....

    Was a immer bissl nicht so opti is wenn ungerade Gruppen bleiben....Einer bleibt dann immer ĂŒbrig.

    Ach so wegen Futter.... geh nur auf Wiese,Wald und Flur da findest reichlich...und is kostenlos mit Bewegung in der Natur!!!;)

    Beispiel einer Channapflegerin zum Futter...frisch gefangen :SIMG-20190424-WA0000.jpg

  • Stimmt natĂŒrlich mit dem Teich aber ich find den Gedanken irgendwie interessant sie bis zum Winter dort heranwachsen zu lassen. In dem Teich kann man bis zum Grund sehen :). Ich fĂŒttere sie auch super gerne aus dem Garten aber die verputzen schon einiges da bin ich dann jeden Tag auf der "jagt" ^^ oder zumindest jeden zweiten 😁

    Find es aber natĂŒrlich auch mega cool sie mit Tieren ausm Garten zu fĂŒttern.... Das mit der ungeraden Gruppe ist natĂŒrlich doof, obwohl fĂŒr die Paarfindung dĂŒrfte doch je mehr es zu Auswahl gibt, desto besser sein. Die ganzen Channas die keinen Partner finden werden doch wahrscheinlich einzeln gehalten oder versucht mit anderen zusammen zu fĂŒhren.


    Meine Channas sind also zwei Jahre alt. Sind die jetzt eigentlich ausgewachsen oder kann da noch was kommen? Hab dazu im Netz nichts gefunden...

  • Hab mein Weibchen wie gesagt grade in nem Fass und hoffe das sie dort schnell genest. Hab bei solchen Sachen immer Angst das die Seperierung es noch schlimmer macht... Der Vater lĂ€sst die kleinen auf jeden Fall in Ruhe. Mir kommt es eher so vor, als ob er auf sie aufpasst, als dass er sie verschlingen will. RegenwĂŒrmer finde die beiden am besten bis jetzt... Hab auch schon öfter Fisch gefĂŒttert aber da zerlegen sie immer das ganze Becken...😅

  • Aha. .... na vielleicht helfen dem Weibl paar seemandelbaumblĂ€tter oder paar ErlenzĂ€pfchen,sind desinfizierend und drĂŒcken etwas den PH wert.... und oder kannst auch trockenes Buchenlaub nehmen..... aber immer nur vom Baum pflĂŒcken,nix vom Boden da es mit Mikroorganismen noch mehr besiedelt ist!

    RegenwĂŒrmer sind a toll da sie durch Erde im Darm Mineralstoffe und Ă€hnliches haben.

    Mfg

  • Hi,

    tja - Streit bei denen als Paar gibt es, wie Heiko schon geschrieben hat, immer mal wieder und meistens leiden dann nur die Flossen des weniger aggressiven Tieres drunter. Die MĂ€nnchen sind wĂ€hrend der Jungenaufzucht generell aggressiver und auch wenn das Weibchen grösser sein sollte, ist es trotzdem meist unterlegen. Die Flossen wachsen natĂŒrlich nach, an der Schwanzflosse dauert es aber sehr lange und Spuren sieht man da meistens immer.

    Ich denke, eine Tiefe (also nach hinten raus) von 50 cm sind etwas zu wenig fĂŒr diese Art, weil sich der im Streit unterlegene Partner dann eben nicht in alle Richtungen sicher zurĂŒckziehen kann. Eventuell helfen senkrecht eingepfahlte Wurzeln, HolzĂ€ste o.Ă€. - die Flucht gelingt dann leichter. In meine Asiatica Thread habe ich auch recht ausfĂŒhrlich ĂŒber Trenngitter/-schwamm und so weiter geschrieben - man muss dann nicht wirklich trennen und die Tiere verlieren sich nicht aus den Augen.


    Zum Futter noch ein paar Worte... die Art ist nicht sehr wĂ€hlerisch und frisst eigentlich alles Tierische, was sie bekommen können. Ich fĂŒttere sie im Wechsel (ausserhalb der Brutpflege alle 3-5 Tage) mit Frutti del Mare, Schaben, Zophobas, Nacktschnecken als grosse Brocken, aber auch mal gern mit kleinem Trockenfutter, wie z.B. Gammarus oder Sandfliegen. Ich denke, dass nur Fischfilet etwas zu unausgewogen ist und daher versuche ich denen auch viele Ballaststoffe (Schalen, FlĂŒgel, Innereien, Chitinpanzer) zu geben. Innerhalb der Brutzeit bekommen die Jungfische reichlich Feinfutter, tĂ€glich bis zu dreimal, und die Eltern alle 2-3 Tage ein paar krĂ€ftige Happen.

    Nur weil sie auch riesiges Futter bewÀltigen können, fressen sie auch gern massenweise Kleinfutter - damit sind sie auch gut beschÀftigt und Futterneid kommt da so gut wie nicht auf.


    NĂ€hereier verfĂŒttert die Art ĂŒbrigens nicht - ich glaube, da ist Channa bleheri die einzige Art unter den Offenlaichern.


    So - ich mache jetzt weiter Urlaub ;-) ...

    GrĂŒsse

    Karsten