Medaka-Forum, -Portal und Domain medaka-portal.de eingerichtet

  • huhu, hier mal wieder ein Lebenszeichen meinerseits.....


    ja ich verbringe viel Zeit am Rechner... aber zu wenig hier und gestern wieder mal 4h vor der homepage gesessen und die seite auf vordermann gebracht:


    hier mal die berichte der Medaka treffen vom Wochenende


    https://www.medaka-gesellschaft.de/Veranstaltungsberichte/


    Es ist ein ganzes Stück Arbeit den Medaka bekannt zu machen und am Wochenende hab ich wieder mal gemerkt, dass kaum einer der "normalen" Aquarianer was über den Medaka weiß... Es ist noch viel zu tun und dass das Forum hier nicht überrannt wird war klar.... alles step by step

  • Hallo,


    ich habe ja niemanden einen Vorwurf gemacht, sondern nur festgestellt, dass sich eben wenig bewegt und nach vier Wochen kein Beitrag außer den Terminen vorhanden waren.

    Im übrigen betrifft das auch andere Bereiche...

    Vielleicht ist das einfach der verzögerte Eintritt in den Sommerschlaf :löl:

  • Hallo,


    ich habe ja niemanden einen Vorwurf gemacht, sondern nur festgestellt, dass sich eben wenig bewegt und nach vier Wochen kein Beitrag außer den Terminen vorhanden waren.

    Im übrigen betrifft das auch andere Bereiche...

    Vielleicht ist das einfach der verzögerte Eintritt in den Sommerschlaf :löl:

    cookie hab den Wink schon verstanden. Die Channaholiker sind auch bissel eingeschlafen. Das liegt aber auch daran, dass sich an der Futterfischfront wenig tut!😂

    Ich finds aber gut dass Medakarianer und Channaholiker hier friedlich koexistieren können.

    Respekt an die Kollegen!😉

  • Angebot und Nachfrage, wie immer ^^

  • Es gibt noch keinen etablierten preiswerten legalen Weg, wie die Fische in die EU kommen und für einen Großimport bei dem sich die Kosten dann lohnen fehlt die Nachfrage.


    Deswegen gibt es für qualitativ hochwertige "reine" japanische Stämme, deren Vorfahren teuer oder mit hohem Einsatz ins Land geholt wurden auch solche Preise, vorallem wenn es davon nur einen kommerziellen Anbieter gibt.


    Provoant ist die Frage schon, da du hier auf eine gewisse Monopolstellung anspielst und die Frage vom Vorsitzenden eines gemeinnützigen Vereines beantwortet haben willst, der um den Fisch bekannt zu machen auch mal Eier verschenkt oder Eier und Fische gegen geringe Gebühr abgibt um ihn bekannt zu machen und andere Leute damit "anzufixen".


    Was meint ihr warum es einen Aufschrei gab als im Titel in der aquaristik 02/19 das Wort Millionenfisch genannt wurde und dies sofort als abwertend interpretiert wurde.... als ob die Aktienkurse gefallen wären... ich finde es einfach nur als zutreffend und viel besser als der in Japan benutzte Spitzname "Koi des kleinen Mannes" der sich eigentlich darauf beziehen sollte, dass Medaka handzahm und farbenfroh sind, und eben von jedem in jedem kleinen Gefäß gehalten werden kann, weswegen er auch an jeder Ecke vorkommt... viel Platz haben die Japaner nicht, weswegen aben auf einen kleinen Fisch zurückgegriffen wird weil eben nicht ein Koi-Teich hin passt.


    Bezüglich Millionenfisch find ich diese Definition hier passend:

    „Im deutschen Sprachraum wurde er früher oft „Millionenfisch“ genannt – nicht weil er so teuer war, sondern einmal, weil er die Gewässer seiner Heimatländer buchstäblich zu Millionen bevölkert, und zum anderen, weil er sich auch im kleinen Fensterbrett-Aquarium ohne Schwierigkeiten züchten lässt…“


    Ja, die Larvenaufzucht des Medaka ist aufgrund der geringeren Größe entsprechend schwieriger als beim Guppy, der hier im Vorwort zur Dritten Auflage "Der Guppy" von Dr. Hans-Günter Petzold gemeint ist, aber die Definition könnte man 1:1 für den Medaka übernehmen, der auch noch den Vorteil hat, dass er keine Vorratsbefruchtung hat und man theoretisch jeden Tag Eier aus anders kombinierte Verpaarungen gewinnen kann und mit einer ewig langen Liste an Fundort Varianten und über 1300 in Japan registrierten Zuchtformen passt diese Beschreibung wie Topf auf Deckel....


    Meine persönliche Meinung, mit der ich bereits angeeckt bin ist:

    Einige der aktuell teuer angebotenen Fische haben tatsächlich ihren Wert, jedoch gibt es genug die sich daran fälschlicherweise orientieren und ein einzelnes Ei für 2-5€ anbieten, was jeglicher Grundlage entbehrt. Der Wert eines Hochzuchtfisches ist meiner bescheidenen Meinung nach erst dann gerechtfertigt, wenn es diesen Fisch auch "normal" erhältlich zu vernünftigen Preisen verfügbar gibt.... wenn die Preise so bleiben, bleibt es ein Exot, ein Fisch der Privilegierten Sammler..... das ist er aber nicht. Der Medaka ist ein Fisch mit dem man Kinder zu Aquarianern machen kann, ein Fisch der das Potential hat die Aquaristik wieder zu dem zu machen für die sie entstanden ist. Für Fischhalter.

  • cookie hab den Wink schon verstanden. Die Channaholiker sind auch bissel eingeschlafen. Das liegt aber auch daran, dass sich an der Futterfischfront wenig tut!😂

    Ich finds aber gut dass Medakarianer und Channaholiker hier friedlich koexistieren können.

    Respekt an die Kollegen!😉

    noch ist es so, dass ich lieber andere Aquarianer mit übrigen gebliebenen Medaka versorge und mit der Medaka Sucht anstecke, als diese mit Channas zu vergesellschaften... aber hab gerade ein Projekt angefangen, bei dem in der F2 theroretisch nur zu 1,56% fällt was ich will, wird wohl nächstes Jahr einiges über sein :schreck:

  • noch ist es so, dass ich lieber andere Aquarianer mit übrigen gebliebenen Medaka versorge und mit der Medaka Sucht anstecke, als diese mit Channas zu vergesellschaften... aber hab gerade ein Projekt angefangen, bei dem in der F2 theroretisch nur zu 1,56% fällt was ich will, wird wohl nächstes Jahr einiges über sein :schreck:

    Das Problem bei solchen selektierzen Züchtungen und dem großen Überhang hat auch ein befreundeter Guppyzüchter von mir und hatte mich schon mal nach einem Ausleih-Channa gefragt!😂