Gelber Kometschweif Schuppenproblematik

  • Hallo Leute,



    Mitte Janunar '19, habe ich fünf Goldfische in meinen Teich gesetzt, die sich sofort einlebten und am Boden mit der Futtersuche loslegten.



    Nach zwei bis drei Wochen fiel mir beim Füttern auf, dass einer der fünf Fische kleine Ausbuchtungen am Schuppenkleid trug.


    Erst dachte ich es seien Weißpünktchen, doch dann schnappte ich ihn mit dem Kescher und sah, dass seine Schuppen an machen Stellen etwas hervorstanden bzw. komplett fehlten.



    Ich nahm an, er verletzte sich beim Grundeln wahrend der Futtersuche (z.B. wenn er versucht in enge Spalten oder so zu gelangen).



    In den darauffolgenden Wochen beobachtete ich diese Problematik weiter (teilweise heilten die Verltzeungen, andererseits kamen immer wieder neue hinzu) und mir fiel auf, dass der Fisch nicht wirklich an Volumen zunahm, und von dem größten der fünf Fische - gerade beim Füttern - gejagt wurde.


    Also kam ich zum dem Entschluss, dass er sich bei seinen Fluchtversuchen irgendwo verletzen musste.



    Diesbezüglich setzte ich den Fisch vor ca. 4 - 5 Wochen in ein Quarantänebecken. Anfangs schienen sich die Wunden zu bessern, doch ich bemerkte dass immer wieder neue Wunden hinzukamen.


    Heute habe ich mir den Fisch nochmal angesehen, und es war fast genauso schlimm wie zu dem Zeitpunkt, als ich ihn in das Becken setzte.



    Er ist da alleine mit ein paar Pflanzen, im Grunde nichts, woran er sich verletzen könnte. Der PH-Wert ist bei 7,4, also dürfte er sich eingentlich nicht Scheuern.

    Er frisst nicht richtig, versteckt sich meistens und steht ganz still im Wasser (vermutlich weil er alleine ist und der Schutz des losen Verbandes fehlt).



    Kann es sein, dass der Fisch krank ist? Irgednwelche Parasiten, die die Schleimhäute und Schuppen angreifen? Die anderen Fische zeigen keine Auffälligkeiten.


    Wird der Fisch von oben betrachtet, sieht es aus als hätte er Beulen; die Schuppen and den verletzten Stellen stehen etwas ab.





    Der Teich liegt bei 25°C - 28°C und fasst gerade einmal 800 Liter.


    Die Wanne fasst 60 Liter, und dürfte kälter sein, da sie im Schatten steht. 20°C - 24°C in etwa. Müsste da mal ein Thermometer reinhalten.


    In dem Teich sind Seerosen, ein paar Wasserpflanzen (z.B. Hornkraut) und Steine (nur runde). Richtiger Bodengrund ist nicht vorhanden, nur eine Bachlauffolie, die mit feinem Kies für die Optik beklebt ist.


    Soo hoch sollte die Keimbelastung nicht sein, da ich mit einem Filtral 2500 filtere. Der hat eine integrierte UVC (7W) Lampe. Außerdem filtere ich zusätzlich mit einem Außenfilter Marke eigenbau. Das Teichvolumen wird pro Stunde ca. 1,5 mal umgewälzt. Der Außenfilter ist zudem noch mit Torf bestückt, was den Keimen nicht gerade zuträglich sein dürfte.


    PH = 7,90 (Bin dabei ihn auf 7,40 zu drücken)


    KH = zwischen 6 und 7


    NH4 + NH3 = < 0,05


    NO2 = ~0,05 (Der muss noch bisschen runter)


    Der PH Wert der Wanne liegt bei 7,4.


    Die anderen Werte sind ähnlich.


    Dem Kleinen geht es nicht sonderlich gut in der Wanne, die Tiere leben ja eigentlich in einem losen Verband von mindestens 5 Tieren.


    Ich möchte ihn aber ungerne wieder zu den anderen setzen, solange ich nicht weiß, was Sache ist.


    Sollte ich eventuell mal auf 0,3 oder 0,5 aufsalzen? Oder Milchsäurebehandlung? Oder gibt es was anderes, dass dem Selbstheilungsprozess förderlich ist? Kurzzeitbäder?


    IMG_20190316_17222222222222222623.jpg

    IMG_201903111111111116_172610.jpg

  • Hallo...


    Könnte sein, daß deine Fische die Karpfenpocken haben. Oder Virämie...

    Das jedenfalls findet man im Net zu den von dir gezeigten Hautveränderungen bei deinen Goldfischen.

    Goldfische sind ja Karpfenfische, von daher könnte das durchaus passen...


    Dort, wo du wohnst, isses da ständig so warm? Oder ist das jetzt eher 'ne Ausnahme...?

    Denke mal, daß du dann mit den Goldfischen nicht lange Freude haben wirst, weil die es doch eher kalt mögen...


    Aber alles so aus der tropischen Abteilung sollte da passen! Da gibt es sicher auch große, für Teiche geeignete, Kandidaten...! :)


    Wie kommt es, daß du aus Namibia schreibst? Beruflich...?


    Lg

    manu

  • 224fcb07-23c3-4290-9466-615132c27814.png

    Quelle


    @dabchner hat Namibia als Wohnort angegeben.

  • Zitat


    Könnte sein, daß deine Fische die Karpfenpocken haben. Oder Virämie...

    Muss ich weiter beobachten, momentan sieht es mir aufjedenfall nicht nach Karpfenpocken aus.

    Dazu fehlen mir diese typisch milchigen Stellen.

    Dort, wo du wohnst, isses da ständig so warm? Oder ist das jetzt eher 'ne Ausnahme...?

    Grundlegend ist es genau wie in Deutschland, nur eben umgekehrt. Wir haben jetzt sozusagen Herbst. Die Temperaturen sind natürlich sowohl im Winter, wie auch im Sommer viel höher als in Deutschland. Im Sommer sind 30°C - >40°C an der Tagesordnung, im Winter ist es tagsüber zwischen 20°C und 30°C; in der Nacht kann die Temperatur bis unter den Gefrierpunkt fallen.

    Der Teich steht schon ein Jahr, jedoch erst seit wenigen Monaten mit Fischbesatz.

    Deshalb weiß ich, dass die Temperaturen im Teich den ganzen Winter bei um die 8°C - 13°C liegen.


    Die Klimatabelle von Rainer Rekord ist nicht verkehrt, jedoch sind die maximal Temperaturen in Sommer des Öfteren weitaus höher als 35°C.

    Aber alles so aus der tropischen Abteilung sollte da passen! Da gibt es sicher auch große, für Teiche geeignete, Kandidaten...! :)

    Der Teich fasst gerade einmal 800 Liter, von daher ist er meiner Meinung nach schon zu klein für die Goldfische. Ich habe nicht wirklich viel Auswahl, da geeignete, kleinere Zierfische nicht erhältlich sind, und was man sich sonst so ins Aquarium packt, den Winter nicht überstehen würde.

    Wie kommt es, daß du aus Namibia schreibst? Beruflich...?

    Deshalb, und weil ich auch Familie hier habe. Ich bin vor einiger Zeit ausgewandert.




    Was könnte ich denn mal versuchen, um den Gesundheitszustand des Fisches zu verbessern?

  • Hallo dabchner,


    Zitat

    Was könnte ich denn mal versuchen, um den Gesundheitszustand des Fisches zu verbessern?

    Hast du die Möglichkeit eine Durchlüfterpumpe anzuschließen?


    Die Fische mögen es gern sauerstoffreich, was bei den hohen Wassertemperaturen ja eher nicht der Fall ist.


    Diese Durchlüftung sollte Dein Wasser auch etwas "kühlen".


    Gibt es Schattenzonen? Oder gar Tiere, die in Deinem Teich jagen? Eine Nachbarskatze hat bei mir einen Goldfisch schon mal ähnlich zugerichtet.


    Dann kommt es noch so, dass verletzte oder kranke Tiere vom Schwarm ausgestoßen werden. Das Erkläre zumindest das Verhalten der anderen im Teich.


    Sind denn auch andere Fische betroffen oder nur der Eine?


    VG

    Mirko

  • Hallo dabchner


    Gugg doch bitte mal nach Koi/Goldfischzüchtereien in Deutschland. Oder nach Tierkliniken, die auch Fische behandeln.

    Die Tierklinik bei uns in Leipzig z.b. ist europa-(welt- ?)weit dafür bekannt, daß die auch Zier- und Nutzfische behandeln, sogar operieren.

    Die können dir doch bestimmt weiterhelfen...


    Schreib da mal 'ne Mail hin, mit Bildern, und dazu paar Info's wegen den Temperaturen bei euch.

    Sicher wirst du auch Wasserwerte messen müssen.


    Die werden dir sicher weiterhelfen. Und vielleicht auch entsprechende Medikamente zusenden können... :)


    Ich wünsche dir viel Erfolg . . . !!!


    Lg

    manu

  • Hast du die Möglichkeit eine Durchlüfterpumpe anzuschließen?

    Im Hauptteich habe ich eine Belüfterpumpe angeschlossen, zusätzlich sorgt der Wasserstrahl des Filters für Sauerstoffeintrag.


    Im Quarantänebecken allerdings nicht. Da sorgt nur der Filterausgang für etwas Sauerstoffzutrag. Das könnte vor allem Nachts zu wenig sein, da viele Pflanzen mit im Becken sind. Ich besorge morgen eine zusätzliche Pumpe.

    Gibt es Schattenzonen? Oder gar Tiere, die in Deinem Teich jagen? Eine Nachbarskatze hat bei mir einen Goldfisch schon mal ähnlich zugerichtet.

    Es gibt Schattenzonen (wenn du damit Bereiche im Teich meinst, an denen zeitweise bzw. ganztägig keine Sonne kommt).

    Im Teich selbst gibt es keine Raubfische o.ä., nur Goldfische.

    Die Nachbarskatze habe ich schon hin und wieder mal gesichtet, allerdings ist der Teich komplett durch einen Holzrahmen, auf dem ein Moskitonetz gespannt ist, geschützt.

    Sind denn auch andere Fische betroffen oder nur der Eine?

    Nur dieser eine.



    Danke, das werde ich mal versuchen. Falls ich etwas herausbekomme, lasse ich es das Forum wissen.