Kobolde im Garten...

  • Hallo Forum...


    Habt ihr auch kleine Poltergeister im Garten? So' kleine vierbeinige Rabauken, die nur Unsinn im Kopf haben...?

    Und damit meine ich nicht meinen Hund... ;)


    Der Garten meiner Familie liegt ja, wie schon mal erwähnt, sehr abgeschieden einer Ortschaft. Inmitten von Wald, Feld, Flur und Steinbruch.

    Da muß man dann auch damit leben können, daß die Tiere, die in der Gegend leben, einen auch mal besuchen kommen.

    Am liebsten natürlich nachts...

    Einige haben es sich auch im Garten, bzw. unter Dach des Bungalows, häuslich gemacht! Das sind da vor allem die Siebenschläfer. Putzige kleine Gesellen, die einem nachts den Schlaf rauben, wenn sie der Meinung sind, im Sommer auf dem Dachboden Fange spielen zu müssen . . . !!! :evil:


    Das ganze Jahr hindurch, ab dem Frühjahr dann mit Nachwuchs im Schlepptau, kommen uns die Waschbären besuchen...

    Das sind Halunken, sag ich euch...!!! :Göttergattin:

    Wegen den kleinen Biestern können wir im Garten nix zum Naschen wachsen lassen...

    Die klauen, wenn es lecker ist, wirklich alles... :D

    Vor 3 Wochen hab ich mal 3 Küchenzwiebeln verbuddelt. Am nächsten Tag lagen die ausgebuddelt daneben.

    Zwiebeln wieder eingepflanzt, eine Woche drauf lagen die wieder daneben.

    Zwiebeln wieder rein..., jetzt ham 'ses kapiert. Die sind weder lecker, und auch darunter gibt es nix zu holen. Nun bleiben die Zwiebeln endlich an Ort und Stelle...! ;)


    Die Waschbären waren die Übeltäter. Die Bewegungskamera hats bewiesen... :)


    Voriges Jahr hab ich mir ja meinen ewigen Wunsch nach einem Gartenteich erfüllt...

    Hach, welche Freude...!!! ;)

    Seit bei uns die wilden Süßkirschen reif wurden, wurde jede einzelne Kirsche zum Wasser getragen, im Wasser gewälzt und entweder ins Wasser fallen gelassen oder verspeist. Zum Kacken ist man dann auch ans Wasser gegangen, und hat die Häufchen mitsamt Kerne entweder auf die Teichsteine am Rand gesetzt, oder ins Wasser rein. Bei der Säuberungsaktion vor 2 Wochen hab ich Unmengen an Kirschkernen mit rausgeholt...

    Lustig isses, wenn Mama Bär ihre kleinen Racker durch den Garten laufen lässt...! Am nächsten Morgen sieht man auf Tisch und Bänken überall kleine 'Handabdrücke' im Staub.

    Da sich durch den nahen Steinbruch stets eine leichte Staubschicht überall absetzt...


    So wirklich Schaden ist bis jetzt nicht entstanden.

    Die Amselnester werden gern mal geplündert. Und die Meisenknödel verschwinden plötzlich.

    Nun brüten die Amseln woanders. Und Meisenknödel hängen nur noch auf dünnsten Zweigen... :)

    Aber sonst kommt man ganz gut miteinander aus. Jeder geht seiner Wege...


    Von diesen beiden Tierarten mal abgesehen, kommen uns noch Fuchs und Reh besuchen. Und Ringelnattern, Blindschleichen und alles mögliche.

    Lediglich die Wildschweine bleiben fern. Vielleicht durch den Hund.

    Darüber bin ich ganz froh...


    Ab diesem Jahr dürfen Kröte, Ringelnatter und Co gerne ebenfalls im Garten ansässig werden...! Der Teich ist wieder fertig, er darf belebt werden... :)


    Das erste Bienenhotel ist nun auch aufgehangen. Probeweise...

    Mal sehn, ob sich Gäste einfinden . . .


    Was lebt bei euch 'Wildes' im Garten...???

    Wer mag, darf gern hierzu ebenfalls etwas erzählen... :)


    Lg

    manu

  • Ja, so ähnlich war es bei unserem letzten Wohnort auch.

    Dort wohnten wir praktisch im Wald, am Ortsausgang.

    Vom Marder über Waschbären bis hin zu Wildschweinen und Rotwild, hatten wir auch alles mögliche Getier auf dem Grundstück.

    Die Modderschweine (Wildschweine heißen die richtig) haben alle Rasenflächen nach fressbarem durchwühlt.

    Im Wald gibt es wohl nichts zu fressen, oder?

    Einmal wöchentlich hieß es dann immer: Rasenfläche planieren.

    Die Mülltonnen mussten immer ordentlich gegen die immer hungrigen Waschbären verschlossen werden.

    Fenster offen stehen lassen, ging auch wegen diesen Tieren nie. Bestenfalls leicht angekippt.


    Jetzt leben wir von der Seite aus etwas ruhiger.


    Viele Grüße,

    Andy