Siamesischer Algenfresser tötet Dornaugen...??? :(

  • Hallo Forum...


    Ich bin etwas besorgt und ratlos...


    Innerhalb einer Woche sind mir plötzlich gleich 2 Dornaugen verstorben.

    Gefunden hab ich sie jedoch nicht etwa als 'guterhaltene Leiche', sondern von den Bodenbewohnern im Becken bis fast zur Unkenntlichkeit zerwürscht...! Total zerkaut und zerfleddert...


    Ganz besonders eifrig waren dabei meine 5 Neuzugänge...!

    Seit 5 Wochen hab ich einen Fünfertrupp von 'Crossocheilus siamensis' mit im Becken. Diese sind, soweit ich das sehen kann, sehr friedlich allen gegenüber! Fressen alles, nicht nur Algen. Können auch geschickt flinkes Lebendfutter fangen. Und gehen aber auch gerne an andere fleischliche Leckerbissen...!

    Nun ist mir aufgefallen, daß meine Dornaugen seit kurzer Zeit zurückhaltender, scheuer, geworden sind. Und ich habe den ganz leisen Verdacht, daß die Siamensis sich bei nachtschlafender Zeit in kleine Teufel verwandeln...! Wenn man sieht, wie geschickt die mit ihren Knabbermäulern am toten Fleisch rumzerren, sind die vielleicht auch in der Lage, so ein weichhäutiges lebendes Dornauge zu malträtieren...?

    Die sind ja viel kräftiger und größer als die Dornis . . .


    Vielleicht isses aber auch nur ein blöder Zufall, daß gleich 2 Dornis binnen weniger Tage verstorben sind...? Sind ja auch nicht mehr die Jüngsten...


    Ich mach mir da natürlich nun 'ne Platte...!


    Hat jemand von euch ähnlich schlechte Erfahrungen mit den Algenfressern gemacht? Soll ich diese Fische wirklich als Killer verdächtigen . . . ?

    Danke...


    Lg

    manu

  • Hallo Manu,


    die Rüsselbarben sind meiner Meinung nach nicht am Tod deiner Dornaugen Schuld.

    Ich halte selber meine Dornaugen zusammen mit einen grünen Fransenlipper. Schon seit Jahren ohne Probleme.

    Fransenlipper und Rüsselbarben sind in Körperform, Haltung und Nahrungsaufnahme ähnlich.

    Deine Dornaugen waren bestimmt schon tot. Deshalb haben sich die Rüsselbarben an ihnen vergriffen.

    Mein Fransenlipper und meine Saugschmerle gehen auch an verstorbene Tiere. Aber nicht an lebende Dornaugen.

    Welche deiner Dornaugen hat es denn erwischt?

    Die Aal-Dornaugen?


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Andy...


    Meine Drachenbabys waren es zum Glück nicht . . . :hail:


    Hab gleich am Mittwoch abend mein freigewordenes 100 Liter Becken für die Dornis eingerichtet. Hab ein Bachbecken daraus gemacht. (Nix mehr mit weiteren Zwergschmerlen...)

    Da ich das Wasser aus dem großen Becken nahm, hab ich Donnerstag dann bereits die Dornaugen rausfangen und umsetzen können.

    DAS WAR 'NE AKTION . . . fie

    :dash:

    Alles aus 2 Metern Lebensraum ausräumen..., sämtliche Wurzeln, Steine, Anubien und sonstige Verstecke...

    Und dann die Flutschis einfangen. Wer das schonmal machen mußte, weiß, wovon ich rede. Mini-Aale . . . :roll:


    Spät am Abend dann das letzte Dorni erwischt - alle 5 Aaldornaugen am Leben...

    Jippiehhh...!!! ;)


    Gut möglich, daß die beiden Verstorbenen aus Altersgründen verstorben sind. Hab mich ja damals nicht von allen meiner Dornaugen getrennt, die ich Mirko gab. Zusammen mit den Drachenbabys behielt ich 4 oder 5 der 'Kuhliis'. Von denen bekam ich auch mal ein paar alte Tiere, vielleicht waren das 2 von der Truppe...?

    Bin dennoch auf Nummer Sicher gegangen, und hab die aus dem Gemeinschaftsbecken rausgenommen. Wollte kein unnützes Risiko eingehen . . .


    Das 'Nur Dornaugen'-Becken ist einem Teil eines originalen Lebensraum nachgestaltet. Wasserstand 10 bis 20 cm. Kuschelig warm von nachts 23/24 Grad und tagsüber bis zu 29 Grad.


    Mehr dazu gibt es mal in einem gesondertem Thema dazu...

    Da brauch ich Zeit und Muße. Die hab ich jedoch grad nicht . . .


    Lg

    manu

  • Hallo Manu,


    kurzer Zwischenstand zu den Dornis bei mir:


    lassen sich selten sehen. Ausfälle gibt es keine (soweit ich es je sehen kann)!


    Nur am Morgen und bei Nacht wühlen sie vergnügt durch den Mulm. Die Mädels sind ziemlich propper. Uns alle samt verdammt schnell, als wie ich jeh mit der Kamera dabei sein könnte.


    Sind ja nun auch schon ein paar Tage bei mir. Altersgründe könnten auch eine Rolle spielen.


    VG

    Mirko

  • Und dann die Flutschis einfangen. Wer das schonmal machen mußte, weiß, wovon ich rede.

    Stimmt. Habe das bei 3 Umzügen nun auch machen müssen.

    Ist nix für schwache Nerven. Die Flossensauger lassen sich aber auch nicht leichter einfangen.


    Viele Grüße,

    Andy