Goldfische in 60 Liter Aquarium

  • Hallo,

    Goldfische sind erstmal recht leidenfähige Fische, das ist wohl so. Trotzdem sollte man sie deshalb nicht unnötig leiden lassen! Goldfische sind in einem Teich eigentlich besser aufgehoben, als in einem zugegebenermaßen sehr kleinen Aquarium. Ohne irgendwelche Randinformationen ist deine Frage aber nicht so einfach zu beantworten.

    Wie viele Goldfische leben denn in dem Aquarium?

    Wie groß sind die Fische etwa?

    Wie ungefähr sieht die Einrichtung aus und hast du einen Filter in dem Aquarium?

    Wie hoch ist die Wassertemperatur?

    Wie oft und wie viel fütterst du?

    Wie lange willst du die Goldfische in dem Aquarium lassen?

  • Karsten, sehr diplomatisch ausgedrückt.😉


    Wenn wir hier von keiner speziellen Miniaturhochzuchtvariante des Goldfisches reden, die ich persönlich auch nicht kennen würde, ist die Frage eigentlich ganz einfach zu beantworten.


    Eine dauerhafte Haltung insbesondere von mehreren Goldfisch in 60l ist für mich absolut indiskutabel.

    Ich hätte nicht mal Lust, das zusätzliche zu begründen. Es reicht, wenn derjenige sich über die Art einfach mal informiert!

  • Hallo...


    Da hat dein Mann leider recht...


    Du kannst allenfalls für ein paar Wochen mal Goldfisch-Jungtiere von Molly- bis Schwertträgergröße in einem kleinen Aquarium halten. Ohne Heizung!!!

    Die Fische werden sehr schnell sehr groß. So nach 8 Wochen etwa dürften die bereits fingerlang sein.

    Da die natürlich dann auch einen großen Bewegungsdrang entwickeln, und immer weiter wachsen werden, kannst du dir vorstellen, daß das kleine Becken dafür zu klein sein wird.

    Zumal die als Karpfenfische den Boden ständig nach Fressbarem durchwühlen, viel fressen müssen. Die machen einen haufen Dreck! Das kannst du auch nicht mal eben so in dem kleinen Becken wegfiltern...

    Fast tägliches Saubermachen ist da Pflicht...


    Aber das Hauptkriterium ist wirklich der fehlende Platz...


    Lg

    manu

  • Hallo ?


    Wie dürfen wir Dich ansprechen?


    Karsten, Heiko & Manu haben bereits schon alles zu Deiner Frage geschrieben.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Du wohnst bestimmt auch lieber in einer 4-Raumwohnung, als in einer 1-Raumwohnung.

    Nur so mal als Vergleich. Ist nicht böse gemeint.


    Gib die Goldfische bitte an Goldfischteich-Besitzern ab, aber an keine Halter mit nur 150-Liter-Pfützen und setz Dir 1-2 Arten klein bleibende Fische in Dein 60 Liter-Becken.

    Z.b kleine Bärblinge, Zwergpanzerwelse ...


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo,


    Auch wenn man früher Goldfische in dem berühmten Goldfischglas gehalten hat, weiß man es heute besser. Diese Fische werden Recht groß und haben einen entsprechenden Bewegungsdrang, auch machen sie sehr viel Dreck.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur beipflichten und dir empfehlen sich erstmal über die Haltungsbedingungen von verschiedenen Fischen zu belesen.

    Dann kannst du für dich entschieden was du am besten in so einem kleinen Becken halten möchtest.

    Am ehesten würde ich guppys empfehlen oder erstmal mit Garnelen oder CPO's anzufangen.


    Auch machen kleine Becken mehr Arbeit als große, da das Ökosystem in so einem kleinen Becken Recht instabil ist und schnell kippen kann, vor allem wenn es überbesetzt ist.

    Das führt dann auch schnell zu Frust und man verliert das Interesse an dem Hobby Aquaristik.


    Man sagt ja auch, auf 1cm Fisch kommen 10liter Wasser, das wären dann bei 60liter 6cm fisch. Ein Goldfisch kann gut 20 bis 25cm lang werden.


    Ich möchte mit meinen 1.8m auch nicht in einer Wohnung mit 1.5m Deckenhöhe leben ;-)

  • p.s.

    Auch die Struktur im Becken ist entscheidend, Fische bilden Reviere. Wenn das Becken spartanisch eingerichtet ist, kann es sein das sie ständig Stress haben und kümmern oder krank werden. Ist das Becken hingegen gut unterteilt und die Fische können sich aus dem Weg gehen, kann man durchaus mehrere Fische in dem Becken halten.

  • Man sagt ja auch, auf 1cm Fisch kommen 10liter Wasser, das wären dann bei 60liter 6cm fisch.

    Hallo Luceron,

    da hast du aber doch sehr hoch gegriffen mit generell 1cm Fisch auf 10 Liter Wasser. Es gibt da verschiedene Annäherungsberechnungen, und für vernünftige Besatzdichten kann man auch nur mit Mittelwerten hantieren. Bei kleiner bleibenden Arten sollte jedoch1cm Fisch pro 2 Liter Wasser OK sein.

    Goldfische sind allenfalls als Jungfische mal kurzzeitig im 60 Liter Becken unterzubringen.

    Beste Grüße

    Detlev

  • Hallo Detlev,

    Ja da hast du recht, das ich ein wenig Hochgegriffen habe. Habe das mal für meinen Besatz ausgerechnet und dann müsst ich ja 1200liter haben, hab aber nur ca. 400.

    Ich glaub so pauschale Formeln sind dann doch nicht geeignet um die richtige Besatzdichte zu ermitteln. Andererseits, wie soll man sonst Laien vermitteln, wie sie am Besten ihr Becken besetzen?

    Mir hilft da ( darf ich mal Werbung machen? ) die Internetseite Aquarium-Guide ganz gut, denn da stehen zu den Fischen auch Beckengrößenempfehlungen und wieviele man am Besten zusammen hält.

    mfg Steffen.

  • Mit dem genauen Rechnen der Besatzdichte habe ich immer meine Schwierigkeiten. So viele Zahlen! :-)


    Ich habe für mich gemerkt, dass ich gerne meine Fische suchen möchte und dass mich "Gewimmel" stresst. Kenne ja genügend Youtube-Videos und Fotos von AQ.


    Bei 60l (mit Boden, Deko, Pflanzen sind es bestimmt nur knapp über 50l) würde ich persönlich nur eine Handvoll sehr kleiner Fische halten, die gerne im Schwarm/einer Gruppe leben.

  • Meine Meinung??? Goldis haben nix im Aqua zu suchen!- Übergangsweise mags mal gehen


    will sagen-- Goldis und co auch Zuchtformen (als Kaltwasserfische) können übergangsweise im Aquarium gehalten werden! Vorraussetzung ist natürlich auch die Beckengrösse !!!!- Auch wenn ich jetzt n bisel bei einigen anecke--lasst die Tiere dort wo diese auch hingehören ;-) und die sich auch artgerecht wohlfühlen !


    Artgerechte Haltung ist leider wohl noch bei einigen nicht angekommen, weil falsche Beratung vom Händler-- ihr wisst was ich meine ;-)