Putzhilfe gesucht bei Familie bleheri... :-D

  • guten morgen,

    meine heiß ersehnten channa bleheri sind eingezogen...ich muss sagen, ich bin ganz verliebt!:love: wunderschön gefärbt, gesund und munter wuseln sie durch ihr Becken.


    innerhalb kürzester Zeit waren natürlich auch die Blasen - und Posthornschnecken aus dem Becken gesnackt. einzelne Zwerggarnelen wurden auch begeistert beseitigt.


    da ich bei der Beckenpflege verwöhnt bin, in den meisten Becken Schnecken oder Garnelen oder Welse als "Putzhilfe" engagiert habe, überlege ich nun, ob es für meine bleheri auch Helferchen gibt, die ein wenig Algen und/oder sonstige Reste im Aquarium vertilgen würden. die Turmdeckelschnecken lassen sie bisher in ruhe...würde eventuell eine größere Rennschnecke oder eine Stahlhelmschnecke Chancen haben? und wie sähe es mit einem ancistrus aus? der natürlich dann auch so groß wie der größte meiner 6er Truppe. und passt das mit den Temperaturen? derzeit sind mit Beleuchtung 20 Grad im Becken.



    freu mich über eure meinungen,

    liebe grüße, chris

  • Hi Chris,

    Tja, eigentlich sind Ancistrus bei der Art als Beifisch ok - die sind was Fütterung und Haltungsbedingungen angeht extrem hart im Nehmen, aber vermehren werden die sich nicht. Die Bleheri werden die Jungen fressen und alte Ancistrus putzen nicht mehr gut.

    Größere Schnecken werden irgendwann auch massakriert indem denen die Fühler/Augen gekürzt werden - die gehen auch meist ein. Im Sand lebende Arten gehen vielleicht, aber garantieren kann ich das nicht.

    Grüße

  • 3mal darfst du raten Heiko... 😉


    Ich hatte 2018 im Zuchtbecken der Bleheri 2 Paare Ancistrus... die haben sich da super entwickelt. Nur eben die frisch geschlüpften Ancistren werden wohl Beute...

    Grüße

  • heiko: ich hab wunderschöne nachkommen von karstens bleheri. eine 6er truppe, geboren glaube ich ende april letzten jahres. meine bilder sind bisher so grottig, was am miesen handy liegt. wenn ich bessere hab, präsentier ich die racker gerne mal.


    dann überleg ich mir das mit dem einzel ancistrus noch...hoffe er nimmt mir die temperatur dann nicht übel.

  • Moin,

    kurz- und mittelfristig vertragen auch Ancistren eine ganze Menge - z.B. mache ich mir meist nicht die Mühe, diese Tiere auch den Winterunterkünften meiner subtropischen Channa herauszufangen und trotzdem überstehen die das ohne erkennbare Probleme.

  • Naja - hast ja eigentlich Recht Ingo, zumindest war die kontinentale Zusammenstellung angeht und bei erwachsenen Channa bleibt tatsächlich kaum was übrig...

    Bei Jungfischgruppen bin ich über diese "Helfer" aber oft recht froh, weil doch vieles an Staubwolken vom Feinfutter sonst nur im Filter verwertet werden würde - ich kann halt meist nur einmal am Tag füttern und das ist dann oft recht viel auf einmal.

  • Karsten die ancitrus vertragen es weil du es ihnen zumutest

    können ja nicht sagen man Karsten ist ja arschkalt hier

    sowas kenne ich nicht und Strömung ist hier auch keine....

    echt nimm die raus meine Meinung.

    Immer wie ein Fisch denken oder willst du im Winter frieren

    ist doch voll lange der Zeitraum auch wenn sie deiner Meinung nach das gut "Vertragen".

    Aber wie gesagt nur meine Meinung.

    Grüsse Marco

  • .....



    Zum Thema - hier werden verschiedene Haltungsformen diskutiert und Teichhaltung gehört bei subtropischen Channa nun einmal dazu, wenn es mit Plan und Hintergrundwissen angestellt wird. Selbst bei "sehr versierten" Haltern wird so etwas diskutiert... also geht es hierbei sicher nicht um unsinniges Herumprobieren.



    Wegen der Ancistren - woher willst du denn wissen, dass die das nicht gut vertragen? Ich habe dich in meinem Becken noch nicht rumschwimmen sehen... und wenn die Saugwelse Paar- und Territorialverhalten zeigen, gut fressen und sich ab und zu vermehren, kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass die sich nicht zu schlecht fühlen (sind ja schließlich auch keine Warmblüter, nicht?).

  • Ich fühl mich ja nun ein wenig angesprochen mit dem Teich, desshalb ein kurzes Statement Marco.

    Wenn es mir darum ginge, dass ich es cool finde, dann wären Channas tatsächlich eine völlig ungeeignete Art für die Haltung im Teich, da man sie so gut wie gar nicht sieht in der Freilandhaltung. Da könnt ich mir dann tatsächlich andere präsentere Arten vorstellen.


    Es geht vorrangig darum, den Tieren/Paaren in dieser Sommerphase mehr Platz und Abwechslung zu bieten, insbesondere Platz in der Tiefe.

    Sie sitzen im Teich nicht so auf dem Präsentierteller wie in einem ausgeleuchteten Aquarium mit großer Frontscheibe.

    Für die Fische ist das aus meiner Sicht auf jeden Fall stressfreier. Das hat sich besonders in der Paarhaltung von auranti gezeigt. Im Jahr zuvor musst ich die Tiere des Öfteren in den warmen Sommermonaten trennen. Im Wesentlichen ging es um den Platz an der Futterlucke, der gelegendlich mal zu Aggression und Revierverhalten geführt hat. Derartiges Verhalten ist mir in der Freilandhaltung absolut nicht aufgefallen.

    Zudem sind die Tiere weiteren Einflüssen von Wetter, Regen, Sonnenlicht/ Bewölkung oder auch Insektenanflug ausgesetzt, die aus meiner Sicht das natürliche Verhalten der Tiere besser simulieren und Abwechslung schaffen, als in einem langweiligen Aquarium, wo einmal am Tag die Futterluke aufgeht.


    Sicher ist die Umsetzphase dann im Herbst und Frühjahr ein kurzzeitiger Stressfaktor für die Tiere, aber gerade bei Channas, die fast schon handzahm werden können, halte ich das für weniger relevant als bei anderen, empfindlicheren Arten. Desweiteren sind die Tiere in ihrem natürlichen Habitat noch ganz anderen, dramatischeren Stressfaktoren ausgesetzt, die den natürlichen Lebensraum innerhalb weniger Tage erheblich wandeln können. Da ist so ein kurzer Umzug sicher das geringere Problem.


    Im Übrigen ist das ein legitimes und häufig praktiziertes Vorgehen nicht nur bei Channahalter sondern auch bei Züchtern anderer Subtropler.

    Häufig werden Farbintensität und Wachstum der Tiere, u.a. auch von Labyrintern oder Lebendgebärenden, damit sogar besonders gefördert, sodass man sicher nicht von falscher Freilandhaltung sprechen kann.


    Daher finde ich es persönlich keinen "bullshit".

    Man kann da gern unterschiedlicher Meinung drüber sein.

    Aber ich persönlich erkenne da kein vorwerfbares Verhalten.


    Grüße Heiko

  • Salve Heiko!


    Bonum Disputandum (wie wir Latriner sagen)!

    Im Ernst: Vortrefflich erörtert!

    Das verstehe ich unter Diskussionskultur - gegensätzliche Meinungen dulden, akzeptieren und eigene Standpunkte vertreten, in respektvoller und toleranter Moderation. So gefällt mir Forendiskussion!

    Dazu muß man übrigens nicht zwingend 'Channaholiker' sein - anderen 'Religionsrichtungen' und 'Mantra-Gruppen' steht diese Tugend genau so gut!


    Im Übrigen ist das Hüten von Fischen in der Sommerfrische outdoor und das Bergen jener zum Winter indoors auch ein neudeutsch formuliertes Ritual vieler meiner Sekte, den 'Medakanern'! Sehr zum Wohle dieser Kleinen.

    Abwechslungsreiche Kost, Klimawechsel und Höhensonne, so erinnere ich mich, hat auch früher schon der Onkel Doktor verordnet, wenn die 'Kleinen kümmerten'. Und rote Bäckchen hatter dann vor freudiger Aufregung auch gehabt!

    Ich sach nur: Der Junge muß anne Luft...


    In dem Sinne!

    Glückauf aussem Ruhrpott


    Smily

  • Jo das sollte auch keine Bevormundung sein was man mit dem Teich macht

    zur Zucht find ich das ok.

    Hatte auch schon erwähnt das ich Fische Zwecks Vermehrung/Winterruhe ect umsetze.

    Beim Teich bleibt etws die Gefahr das Tiere schneller entweichen können und man nicht sicher sein kann

    alle gegebenfalls wieder rauszufangen ansonsten ok.

    Karsten wenn die Scheibenputzer so ein Verhalten zeigen war das wohl natürliche Anpssung :pillepalle::).

    Freundliche Grüsse

  • Ich hab die Assoziation auch von dem kleinen Jungen, Kerkeling, auf die Fische in der Freilandhaltung verstanden und nicht auf einen User hier.

    Aber wenn man den Film nicht kennt, könnte man es natürlich schnell missverstehen.

    Kam mir im ersten Moment gar nicht so in den Sinn.


    Also Marco du musst dich da wirklich nicht angesprochen fühlen, glaub ich!😉


    Bzgl. der Ancistren im Bleheri Becken geb ich dir völlig recht, ist natürlich die Winterphase zu beachten. Eine Haltung unter 20°C, wie sie für die subtropischen Bleheri in der WR empfohlen wird, sollte man den südamerikanischen Welsen sicher nicht zumuten. Das ist ein absolut berechtigter Hinweis von dir.


    Grüße Heiko

  • blackeye Da is mal wieder leben in dee Bude!😁

    Is halt ein moderiertes Forum und keine redaktionelle Fachzeitschrift!

    Ich denk die beiden bekommen das geklärt, ohne das einer zum "Verlierer" erklärt werden muss.


    Meinen Channas gehts gerade ähnlich. Ergebnis dieser Nacht. Einer tot, 2 mit gerissenen Flossen und einer steckt in Einzelhaft. Liegt wahrscheinlich auch am besonderen Temperament dieser Gattung in diesem Portal. Das färbt manchmal auch auf die Halter ab.😂 Ist zumindest bei mir so!😉


    Freundliche Grüße an alle Beteiligten hier!

  • Hallo Heiko,

    die channa haben alle eine kleine angeborene Impulsstörung glaube ichevilgrin. Mit anschliessender missglückter Konflikbewältigung 8|

    Was für eine Gattung hat sich den bei dir gefetzt? Bei meinen Pulchras habe ich auch ein kleinen Nachzügler aus der Gruppe verloren er war einfach weg über Nacht.

    Bei den quinquefaciata hat sich gestern ein 2 Paar gebildet das ging auch nicht ganz ohne Verletzungen ab. Aber nichts ernstes. Zum Glück setzen die nicht so nach wie die Pulchras das sind wirklich aggressive Fische hab sowas in 20 Jahren Aquaristik noch nicht gesehen. schon beim Füttern werden die anderen so weggebissen von den dominaten Tieren man hört richtig den Aufschlag wenn die treffen. Hoffe es geht mit der 8er gruppe noch eine Zeit gut ein Paar hat sich auch schon gefunden.



    In diesem Sinne freundliche Grüsse Marco