Suche seriösen Fisch/Wasserpflanzenverkäufer

  • Sehr geehrte Aquariumforum-ost Community!

    Eigentlich wollte ich nächsten Sonntag meine neuen Fische & Pflanzen an der Zierfischbörse kaufen. Leider habe ich grad gehört, dass diese aus brandschutzrechtlichen Gründen nicht mehr stattfindet. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir irgendeinen Verkäufer empfehlen könnt, da ich keine überzüchteten Fische aus dem nächstbesten Baumarkt

    haben will.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    oft gibt es ja dieses Vorurteil, dass es in Baumärkten nur überzüchtete Fische gibt.

    Dem ist aber nicht immer und überall so.

    Es gibt sie durchaus, diese Baumärkte, die auch gesunde Tiere, mitunter auch schöne Raritäten anbieten.

    Oft beziehen diese Baumärkte die Fische direkt beim Großhandel, genau so wie auch andere Zoo-Fachgeschäfte.

    Auch bei den Privaten Zierfisch-Anbietern kann man Glück, aber auch viel Pech haben.

    Am besten schau Dir mal die Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen in Deiner Nähe an. Aber gründlich.

    Oft siehst Du schon anhand der eingestellten Fotos, wie die Haltung der Fische ist. Fahre dann dort hin und sieh dir die Fische ganz genau an, ob es Auffälligkeiten beim Schwimmen, Atmen, Fressen etc. gibt.

    Nur wenn Du dir ganz sicher bist, dass alles ok ist mit den Fischen, kannst Du sie mitnehmen.


    Auch einige Forenmitglieder von uns bieten oftmals Fische oder Pflanzen, entweder hier im Forum, oder auch bei ebay-kleinanzeigen an.


    Wenn Du etwas bestimmtes suchst, kannst Du das auch hier im Forum im Marktplatz unter Suche einstellen.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Johannes,

    ich kann mich Andreas da nur anschließen - man muss die Tiere in den Becken des Handels erstmal sehen um die auch beurteilen zu können.

    Die allermeisten Tiere egal wo im freien Handel enstammen ohnehin aus Zuchtbetrieben - sonst wären es ja auch Wildfänge, was man als Hobbyhalter eigentlich vermeiden sollte. Möchtest du keine extrem überzüchteten Tiere, solltest du zumindest auf langflossige oder nicht-naturfarbene Varianten einer Art verzichten.


    Zumindest wegen der Pflanzen - die sehen im Handel meist sehr gut aus und fangen dann oft an, sobald sie einige Zeit im Becken zugebracht haben, eher suboptimal zu gedeihen. Das kommt daher, dass auch die Pflanzen oft in "Gärntereien" mit übertrieben guten Bedingungen superschnell hochgezogen werden, oft wohl auch außerhalb vom Wasser bei Nebelatmosphäre, und dann im AQ-Wasser zu Hause kränkeln. Meist brauchen die dann einige Wochen und wenn es im Toleranzbereich liegt, kommen die dann aber auch wieder ganz gut.


    Ihr habt in Erfurt doch bestimmt einige Zooläden zu bieten, oder? Es soll übrigens in Jena einen OBI Markt geben (ich selbst war noch nicht da), der richtige Perlen bzgl. Fischen und wohl auch Pflanzen anbietet - ist doch nicht weit weg...

  • Hallo Johannes,


    so wie ich das aus Karstens Beitrag oben heraus lese, wohnst Du in Erfurt?


    Dann guck dir doch mal dies hier an: https://www.ebay-kleinanzeigen…t-21-/1038131715-138-3752


    Herr Thulke betreibt in Erfurt ein Aquaristik-Geschäft.

    Stellt aber auch öfter mal Angebote bei ebay-kleinanzeigen ein. Wie das oben genannte Beispiel.

    Ich habe mit Herrn Thulke im letzten Jahr mal Kontakt, wegen einigen Zierfisch-Raritäten aufgenommen.

    Er kann auch Fische bestellen, die nicht so oft angeboten werden.

    Auch die Preise sind, so wie ich das bisher gesehen habe, voll in Ordnung.

    Da ich aber meine Fische hier bei uns im Harz, bei Lutter kaufe, bin ich nun nicht mehr nach Erfurt gefahren.


    Hier mal die Adresse von Herrn Thulke:

    Maik Thulke
    Im Tiergarten 21
    99089 Erfurt


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo!

    Vielen Dank. Ich werde gerne mal vorbeischauen.

    Findest du, die Fische werden gut gehalten. Weil ich auch einige schlechte Bewertungen gelesen habe?

    LG

  • Ich habe das Geschäft in Erfurt nicht gesehen. Aber Herr Thulke scheint ein kompetenter Mann zu sein.

    Mehrmals hatte ich mit Herrn Thulke schriftlichen Kontakt.


    Schau Dir doch einfach mal das Geschäft an. Und wichtig, Fragen stellen.


    Viele Grüße,

    Andy