Welche Wasserpflanzen für mein Aquarium?

  • Guten Abend liebe Aquariumforum-Ost Community!

    Ich habe eine Frage zu meinen Wasserpflanzen. Ich hoffe, ich bin hier richtig. ~bin neu.

    Also ich habe vor in meinem 60x30x30 Aqurarium folgende Fische zu halten:

    Endlergubbys3m 5w

    Honigfadenfisch 1Pärchen

    Neonsalmer 10-12

    Panda-Panzerwelse 6-7

    rotenZwerg-Garnelen

    Nun bin ich unschlüssig was ich für Pflanzen nehmen soll. Ich hätte gerne am Boden so ein Grasartiges Gewächs und so. Was könnt ihr mir empfelen?

  • Hallo Johannes...


    Erstmal Willkommen hier bei uns.

    Hier werden Sie geholfen...!!!!! ;)


    Erstmal zu deiner Zusammenstellung.

    UM HIMMELS WILLEN NEIN . . . !!!


    Das sind viiieeel zu viele Fische auf engstem Raum! Das geht gar nicht.

    Dein Becken hat nur 60 cm. Da kannst du auf gar keinen Fall Fische reintun, die größer als ein ausgewachsenes Guppymädel werden.


    Die Fadenfische werden viel zu groß. Wo sollen die denn hinschwimmen?

    Das ist dann ähnlich wie ein Goldfisch im Goldfischglas.

    Und die Panzerwelse brauchen auch wesentlich mehr Bewegungsspielraum. Also eine viel größere Fläche. Da gehn höchstens 2! Aber da die ja immer ne Gruppe von mind. 5 Tieren brauchen, geht das nicht.

    Die Neons sind ebenfalls bewegungsfreudige Tiere. Die wollen schwimmen! Möglichst lange Strecken...


    Das Einzige, was in einem solch kleinen Becken wirklich für ne Weile geht, sind paar Guppys und die Garnelen. Dazu vielleicht ein paar Zwergpanzerwelse...


    Ich empfehle dir ein größeres Becken.

    Ab 1Meter. Da kannst du deinen gesamten Wunschbesatz einsetzen.

    In dem kleinen Becken wäre das schon fast Tierquälerei. Zumal die Guppys ja auch mal mehr werden...

    Gugg mal, ob du nicht die Möglichkeit hast, gleich ein größeres Becken aufzustellen. Das ist dann auch leichter in der Pflege.


    Lg

    manu

  • Hallo Johannes...


    Hast du dir mal Gedanken gemacht, welche Fische du einsetzen wirst und welche nicht?

    Für welchen Besatz hast du dich nun entschieden . . . ?


    An Pflanzen kannst du alles nehmen, was kein extra CO2 benötigt.

    Empfehlung wäre hier: Vallisnerien, Anubien, Wasserpest, Hornkraut, Wasserkelch, Farne . . .


    Lg

    manu

  • Hallo Manu!

    Hast du dir mal Gedanken gemacht, welche Fische du einsetzen wirst und welche nicht?

    mhh ich bin noch unschlüssig...

    welche Fische würdest du mir denn für das 60cm AQ empfehlen?


    Aber ich halte es für Sinnvoller, ein größeres AQ zu kaufen.

    Könntest du mir da eins Empfelen? Was auch nicht all zu teuer ist.

    LG Johannes

  • Ich hab leider nur vom Glaser gefertigte Becken da.

    Ich kann dir daher nix zu Eheim schießmichtot und anderen Anbietern aussagen.

    Ich empfehl dir, bevor du ein Neues kaufst, gugg vorher mal in den Kleinanzeigenmarkt. z.b. Ebay. Da kriegst du manchmal richtig gute Schnäppchen, weil vielleicht jemand umzieht, das Becken schnell weg muss...

    120 Liter sollten es mind. sein, besser noch ein 150er oder mehr.

    Dein Unterbau muß das auch aushalten können! Da mußt du aufpassen!

    Jeder Liter Wasser wiegt ein Kilo. Das macht bei 120 - 120 Kilo. 150 - 150 Kilo.

    Dazu kommt noch das Gewicht deines Sandes. Das sind dann so 10 bis 15 Kilo. Und nicht zu vergessen das Beckenleergewicht. Das sind, keine Ahnung... ;)

    Für mich ist schon ein 80er Becken gerade noch tragbar, schätze mal, das sind 16 bis 20 Kilo.

    So'n 150er hat da sicher seine 30 Kilo... (?)


    Im Handel, also im Tierladen, gibt es dann allerhand maßgefertigte Standartbecken. Du kannst dir aber in den meisten Auaristikläden auch ein Becken mit Wunschmaßen anfertigen lassen. Das ist meist gar nicht so viel teurer wie die Eheim-Standardbecken z.b.


    Zum Besatz, kann ich nur immer wieder empfehlen, kauf dir ein Fischbuch. Oder leih es dir aus...

    So hast du alles, was du wissen musst, schwarz auf weiß, und lernst dieses dann einfacher.

    Wenn du googeln willst, vergiß es. Als Anfänger weißt du doch gar nicht, WONACH du suchen sollst...! :)

    Besser lesen und lernen.

    Und nach dem Allgemeinen kommen Fischsteckbriefe. Da guggst du dir an, was dir gefallen würde. Und danach guggst du, welche Ansprüche die haben.

    Und schon kommst du auf eine passende Auswahl.

    Wenn du dann eine Auswahl getroffen hast, dann fragst du wieder nach, was davon zusammen geht und was nicht.

    Wichtig ist:

    Wollen meine ausgesuchten Fische die gleiche Temperatur?

    Wollen die alle viel/wenig Strömung?

    Wollen die es sehr warm oder eher kühl?

    Sind die Fische sehr ruppig, wild, schnell, zänkig? Oder eher ruhig...

    Fressen die nur Lebendfutter (dann erstmal Finger weg!) oder kann ich die mit Trockenfutter ernähren...?


    Mehr fällt mir grad auf Anhieb nicht ein... ;)

    Viel Spaß bei den Hausaufgaben . . . :)


    Lg

    manu

  • Hallo Manu!


    Vielen Dank das du mir so ausführlich auf die Frage geantwortet hast

    *dickesdanke*

    Ich hab leider nur vom Glaser gefertigte Becken da.

    Ahh ja stimmt. Beim Glaser ist ne gute Idee. Und wie macht man das dann mit dem „Deckel“?

    Könntest du mir sagen wieviel es bei dir gekostet hat pardon

    und wieviel würde jetzt ein 100x40x40 Becken kosten🤔

    Lg

  • Da kannst du nur anfragen...


    Ich hab mein Becken bei 'Jeko-Aquaristik' anfertigen lassen.

    Ist ein sehr flaches Becken, also noch nix für dich. :)

    Hat die Maße 200x55x35 cm. Wasserstand 30 cm. Füllmenge etwa 230 Liter.

    Und das hat nicht ganz 450 Euro gekostet. War der günstigste Anbieter und mit der besten Bewertung...


    Wenn du dir wirklich ein Becken bauen lassen möchtest, dann googelst du mal nach Glasern in deiner Umgebung. Da steht auf deren Webseite natürlich auch ne Internetadresse. Denen schreibst du und fragst, ob die auch Aquarien anfertigen, und wieviel ein Becken mit den Maßen x..y..z.. kosten würde.

    Zum Becken kommen dann noch Kostenpunkte wie Anlieferung und Aufstellen...

    Das mußt du bedenken. Selber abholen und hochschleppen, oder bissl mehr bezahlen, und dafür ein heilgebliebenes Becken dein Eigen nennen dürfen... ;)


    Ne Abdeckung mußte dann natürlich selber anfertigen. Oder dein Papa handwerkelt gern, dann macht er das vielleicht für dich.

    Da kommen dann auch noch Materialkosten dazu...


    Hol dir ein Becken gleich mit Abdeckung beim Zooladen oder von privat. Kleinanzeigen...

    Da biste von Anfang an auf der sicheren Schiene...


    Lg

  • Hallo Johannes,


    gut finde ich erst einmal, dass Du Dich informierst und hoffentlich nicht gleich wild los kaufst.


    Ein paar Fragen stellen sich immer vor dem Beginn in die Aquaristik.


    Die Anschaffungskosten sind am teuersten. Ist man schon lange dabei, dann ,aber auch dann erst ,empfehle ich Anfertigungen.


    zu den Fragen:


    Platz - wie viel hast Du?

    Standort - Fenster? Durchgang? Schrank? oder brauchst ein Komplettbecken mit Unterschrank?


    für Beginner empfehle ich Becken ab einer Kantenlänge von 80cm!

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Juwel Rio125 auch gebraucht gemacht. Dazu einen Außenfilter. Abdeckung Schrank alles dabei.

    In dem Becken waren nur Guppys und Barben. Auch Dein Anfangswunschbesatz ginge leicht abgeändert (1-2 weglassen) darin.


    Größer ist leichter (aber auch teurer).


    Muss es neu sein? Oder kann es auch etwas (gut) gebrauchtes sein?

    Hast Du Bekannte/Freunde wo Du schon einmal ein Becken anschauen konntest?


    Nun zu Deiner Themenausgangsfrage:


    Wasserpflanzen sind so vielfältig wie es Fische gibt!

    Aber auch hier: große Becken - mehr Auswahl

    kleine Becken - Nanopflanzen (sind wiederum speziell)


    Für den Anfang immer Schnellwachsendes! Sonst ist Algenwuchs wahrscheinlich.


    Das 60er Becken stell erst mal bei Seite. Es wird gebraucht, wenn sich der erste Nachwuchs einstellt und die Aquaristik so richtig spannend wird!


    VG

    Mirko