Haltung und Nachzucht der Zwergschmerle 'Yunnanilus sp. rosy'

  • Hallöle . . .


    Hab gestern mal wieder nach Neuigkeiten zu den Schmerlis geguggt.

    Und hab was Interessantes gefunden...!


    https://www.aquariumforum.de/t…lus-sp-rosy-dokumentation


    Ist zwar aus einem anderem Forum! Ich freue mich aber riesig darüber, daß sich auch andere an der Nachzucht der Yunnanilus versuchen! Und, vermutlich eher genauso zufällig wie ich, auf dieselbe Methode dafür gekommen sind...

    Interessant finde ich auch, wie die Themenstarterin schreibt, daß sich bei ihrer Bekannten die Rosy's einfach so im Becken vermehren. Wobei sich die Jungfische sann im oberen Beckenbereich aufhalten...!


    Nun wäre es interessant zu wissen, wie hoch dieses Becken ist...!

    Denn das hatte ich ja ebenfalls schon so beschreiben können. Daß sich in dem fast 50 cm hohen Eckbecken von früher die Junnanilus-Jungtiere im oberen Teil des Beckens aufhielten. Geschützt vom Moos und Algenpolstern...

    Warum das damals, trotz hoher Feindesdichte,geklappt hatte, und im Artenbecken nicht, das ist noch eines der vielen Geheimnisse...


    Ansonsten bleibt da wohl weiterhin nur die Eimermethode, um Nachwuchs groß zu ziehen... :)


    Lg

    manu

  • Hallo Armin...


    Ich denke mal, in der Hinsicht isses wie mit den Wieseln, die in Neuseeland eingeführt wurden, um der Kaninchenplage den Garaus zu machen...! ;)

    Es gab leichter zu erjagende Beutetiere. Also lebten die Kaninchen munter weiter . . . :)


    Ich kann euch jedenfalls sagen, daß ich trotz ca. 16 Yunnanilus im 80 Literbecken auch Planarien rumwuseln habe. Die aber im normal laufendem Becken nicht zur Plage werden.

    Dasselbe sagt man auch von Dornaugen. Aber auch im Dornaugenbecken taucht hin und wieder mal eine Planarie an der Scheibe auf...


    Ich habe jedenfalls noch keine meiner Schmerlenarten beim Fressen von Planarien beobachten können. Leider...

    Ist womöglich nur eine Überlebensmahlzeit. Nach dem Motto "In der Not frißt der Teufel Fliegen" . . . ! ;)


    Lg

    manu

  • Hallo Manu,


    habe gerade erst dieses tolle Forum gefunden, kurz nach meinen Lieblingsfischen gesucht und schon stoß ich auf deinen super ausführlichen Zuchtbericht! Und ein paar Seiten später dann: ein Link zu meinem eigenen Zuchtbericht :S... die Welt ist schon klein. Und mir fällt wieder ein, dass noch Teil 3 meiner Aufzucht-Doku ansteht.

    Ich habe hier auch noch Videos vom Balzverhalten der Schmerlen, die ich mal ein bisschen aufarbeiten könnte...


    Was ich noch beitragen möchte. Ich wollte auch immer rausfinden, ob die Zwergschmerlen Planarien fressen. Gefühlte Antwort: ja, denn die Planarien in meinem Becken, die ich mir gleich als erste Bewohner eingeschleppt hatte, sind nicht mehr zu sehen. Ich hatte dann ab und an mal die Planarien, die mein Freund aus seinem Becken abgesammelt hatte, in mein Becken getan, weil ich sehen wollte, ob die gefressen werden... Nun ja. Wurden sie... Allerdings von den verfressenen Perlhuhnbärblingen mit 5maligen angeekeltem Ausspucken. Deshalb bin ich mir nicht mehr so sicher, wem ich zu danken habe.


    Liebe Grüße

    Heide

  • Hallo Heide...


    Ich freu mich riesig, daß ich nicht mehr ganz alleine dastehe und den Leuten was vom Pferd erzählen muß... ;)


    Ich war echt happy, als ich deinen Bericht zu den Schmerlen entdeckt hatte! ;)

    Zu lesen, daß noch jemand so ziemlich ähnliche Erfahrungen mit den süßen Fischen machen konnte. Und auch hinsichtlich der Nachzucht Dieser einen sehr ähnlichen Weg zu meinem gefunden hat . . . !


    Ich werde sicher demnächst mal noch die ein oder andere Frage zu deiner Vorhehensweise haben. Nur heute nicht mehr. Schreibe grad 'zwischen Tür und Angel'... 😄


    Wenn du zu den Schmerlen Fragen haben solltest, dann frag ruhig. Ich freu mich immer, diese beantworten zu können . . . :)


    Vielleicht können wir zukünftig ja sogar mal Tiere tauschen. Zum Auffrischen der Blutlinie... 🤗


    Lg

    manu

  • Huhu an alle Schmerlen-Freunde,



    ich habe jetzt noch mal Videomaterial zum Balzverhalten der Yunnanilus rausgesucht, das ich im April gemacht habe, und höchst professionell ;) zu einem Video zusammengeschnitten.


    Was man darin nicht sieht: Die Phase, in der die Männchen das Weibchen im Rudel jagen und untereinander die Rangordnung klären. Was man auch nicht wirklich sieht, ich aber auch schon beobachtet habe, ist so ein Moment, in dem das Weibchen still verharrt und das Männchen sich ruhig auf sie legt. Das hat Manu sehr schön beschrieben, finde ich. Für mich sieht es dann aus, als würde das Männchen das Weibchen "zähmen" und es kam bei mir oft nach sehr wilden Jagden vor, die für das Weibchen vermutlich ziemlich stressig waren.


    Also was sieht man denn überhaupt :P ?

    Im Video hat sich schon ein Pärchen gebildet und sich in eine stark verkrautete Ecke des Aquariums zurückgezogen. Moos gibt es da zwar nicht, aber viel Sichtschutz durch einen dichten Wald aus Vallisnerien. Das Männchen jagt das Weibchen und heftet sich regelrecht an ihren After bzw. die Geschlechtsöffnung. Dort beschnuppert es das Weibchen und die beiden schwimmen in dieser Formation hin und her und rauf und runter. Einige Male kommt es dann zum "Akt", bei dem sich das Männchen wie ein Spirale um das Weibchen schmiegt.


    Hier jetzt das Video. Viel Spaß beim Schauen.




    An Manu: Ich habe tatsächlich eine Frage zu den Schmerlen. Hast du die Eier mal wirklich gesehen? Kleben sie zum Teil auch an den Pflanzen? Ich habe nämlich selbst nie eins zu Gesicht bekommen. Dabei habe ich wirklich seeeehr lange mit Taschenlampe über dem Eimer gehangen, in dem das abgesaugte Wasser drin war und NICHTS gesehen. Erst später die Larven dann.



    Liebe Grüße

    Heide

  • Der muß die echt janz scheen lange umgarnen . . . !!! :lol:


    Hallo Heide...


    Dein Video gefällt mir richtig richtig gut!

    Meine Rabauken lassen mich nicht so lange filmen. Die sind sehr scheu. Sobald ich vor dem Becken sitze, und vor allem mit dem Handy was machen will, hauen die ab. ;(

    Da sind nur kurze Sequenzen filmbar, bzw. Bilder auf die Schnelle...


    Mir sind in deinem Film 2 hochinteressante Dinge sofort aufgefallen...!!! :)

    Das Erste wird für dich, Armin, interessant sein.

    Hab ja geschrieben, daß es sogar Weibchen mit ausgeprägtem Aalstrich gibt. Hab ja auch solch eines...

    Und auch hier wieder eindeutig, kräftiger Aalstrich. Dazu die 'Weibchenpünktchen'.

    Was dazu noch auffällig ist, daß auch bei Heide ihren Schmerlen scheinbar auch wieder nur das ranghöchste Männchen zum Zuge kommt. Erkennbar an der Größe dem Weibchen gegenüber. Die Männchen sind ja normalerweise kleiner als die Weibchen, nur das Ranghöchste wächst sich zu solch einem großen Männchen aus . . .

    So scheint es jedenfalls zu sein...


    Das zweite riesig Große, was mir so aufgefallen ist - - WO IST DAS MOOS, WAS DIE UNBEDINGT BRAUCHEN...??? :happy::happy::happy:

    Das is ja hammer...!!!!!

    Deine Yunnanilus laichen EINDEUTIG an der Aquarienscheibe bzw. den Vallisnerien ab...!

    Ich dachte immer, die brauchen unbedingt das Moos. Oder zumindest moosartige Pflanzen, wie es die Moosalgennester bei mir meist sind.

    Das hab ich denen von Anfang an angeboten, und wurde und wird auch rege genutzt. Sobald ich echte Moospolster reinsetze, legen die Kerle los, und locken die Mädels ins Nest.

    Aber bei dir sieht man ja, daß es auch anders möglich ist...!👍

    Das Moos hat natürlich den Vorteil, man kann es rausnehmen...! Wenns nicht festgewachsen ist... ;)

    So hatte ich zum Jahresanfang dann mit einem Schwung gleich die 4 Larven im Eimer . . . :)


    Heide, ich muß dir gestehn... - ich hab ebenfalls bis heute noch nie eins dieser Eier sehen können. Hab aber auch nicht nicht mit der Lupe danach gesucht.

    Mein Becken ist leider auch recht schummrig düster und überall Moos und Algen. Da isses schwer, ein verdriftetes Ei zu sehen...

    Die müssen aber tatsächlich echt nur wiiiinnnnzig klein sein!

    Denn im Eimer, nach dem Absaugen, hab ich auch noch nie eines sehen können. Genau wie bei dir dann erst die Larven, wenns gut geht...


    Ich hab ab morgen wieder mehr Zeit, um mich um meine Fische und andere Dinge kümmern zu können.

    Werde dann mal guggen, ob ich die beim 'Akt' beobachtet bekomme und dann mal versuchen, ein Ei, oder vielleicht auch das Gelege, zu entdecken...

    Bei den Hara's damals war das wesentlich einfacher . . . ;)


    Lg

    manu

  • Huhu,


    finde deine Beobachtungen super. Es ist übrigens nicht so, dass es bei mir im Becken kein Moos gäbe. Es gibt diverse Sorten, vermischt mit Fadenalgen (vielleicht zu sehr...). Manchmal habe ich sogar weniger schöne, sehr große Mooshaufen in meinem Becken schwimmen lassen, die mein Freund nicht mehr haben wollte. Die waren so richtig schön schmoddrig und interessant für die Fische. Aber sooo lange zeigen die Schmerlen dann doch kein Interesse daran. Vielleicht, weil die Perlhuhnbärbling-Männchen solche Ecken relativ schnell als Reviere besetzen und dann immer Stress machen, wenn andere Fische ankommen ^^...


    Habe gerade mal wieder durch den Süßwassertang gesaugt... Find die Methode allerdings auch suboptimal. Das stresst die Tiere immer so und unterbricht sie bei den wirklich wichtigen Dingen. Du meintest ja, Moos absammeln wäre vielleicht was... Vielleicht mach ich das demnächst.


    Das mit den verflucht winzigen Eiern, menno :cursing:... Ehrlich, ich überleg sowieso mir ein Mikroskop zuzulegen, um mal die Mikroorganismen in meinen Becken zu erforschen. Vielleicht finde ich zwischen den Zehen der Pantoffeltierchen ja die Zwergschmerlen-Eier :P.


    Liebe Grüße

    Heide

  • Hallo Heide...


    Manchmal muß man in Sachen Fischnachzucht merkwürdige Wege beschreiten . . . :saint:


    In Hinsicht auf die Zwergschmerlen ist noch sehr viel Luft nach oben...! Die züchtet doch kaum jemand...!

    Du hast in deinem Yunnanilusthread deine Freundin erwähnt, wo bei ihr ohne jegliches Zutun Jungtiere im oberen Beckenbereich rumschwimmen. Versuch doch mal dahinter zu kommen, woran das liegt . . . !!! ;)

    Vor 3 oder 4 Jahren, da hatte ich noch ein schönes großes und hohes Eckaquarium, mit vielen Wurzeln, Pflanzen, Moos und Beibesatz, war das bei mir ja genauso. Ich hatte ständig Schmerlenbabies im Becken...!!! Die hielten sich von winzigst klein an im oberen Bereich des Beckens auf. Bei mir mittig, tummelten die sich im Riccia bzw. in den Moospolstern, die von der riesen Wurzel aus nach oben strebten...

    Wo die Eltern abgelaicht hatten, und wie die Larven den Spießrutenlauf nach oben überlebt haben, weiß ich nicht...


    Ich hab es zwischenzeitlich zweimal mit einem Becken NUR für die Schmerlen versucht. Alles vollgepackt mit Wurzeln, Pflanzen und Moos...

    Man sah/sieht zwar hin und wieder frisch geschlüpfte Larven dann an der Scheibe rumhuschen. Aber kein einziges Jungtier wurde und wird mehr im Elternbecken groß . . .

    Ich vermute mal, es liegt an der Beckenhöhe...! Denn beide Artenbecken, das Letzte, und auch das Jetzige, sind jeweils nur ca. 30 cm hoch...


    Du als zusätzlicher Medakaliebhaber hast doch bestimmt auch Wollmöbbe in deren Becken. Wegen den Eiern.

    Versuch doch mal, ob deine Schmerlis das auch annehmen? Da wär das mit der Eientnahme nämlich viel einfacher . . . ! Und sicher auch ergiebiger. Dürfen nur nicht trocken fallen...


    Ansonsten bin ich mit meiner 'Ausbeute' sehr zufrieden... :)

    Bis Ostern hatte ich mit der Absaug-/Eimermethode immerhin 20 Stück erbeuten können. 12 davon haben das Larvenstadium überlebt. Das ist für den eigenen Arterhalt genauso ausreichend wie für eine Weitergabe der Tiere.

    10 Stück sind auch mindestens groß geworden, vielleicht sogar alle 12...

    Hätte ich das etwas gründlicher, intensiver gemacht, wären es jetzt sicher noch mehr! Aber durch die Arbeit kam ich die letzten 4 Wochen abends nicht mehr dazu.

    Jetzt jedoch muss ich erstmal damit pausieren. Ich lass zwar das Absaugwasser stehen, weil womöglich was drin sein könnte.

    So richtig gezielt betreibe ich die Methode dann aber erst im Herbst wieder weiter. Da ich bald für 3 Wochen lang im Urlaub bin, und dann möglichst keine empfindlichen Jungfische dahaben will.


    Danach gehts wieder los. Wird wieder 2 mal in der Woche alles abgesaugt. Ganz wichtig dabei... , nicht nur das Moos. Sondern in sämtlichen Ritzen und Ecken absaugen. Eier können auch im Filter sein, bei mir an der Filtermatte vom HMF . . .


    Viel Erfolg weiterhin . . . !!!


    Lg

    manu

  • Na, das klappt doch mal wieder wie geschmiert . . . !!! ;)


    Heute abend gab es mal wieder Tubifex. Auch im Schmerlenbecken.

    Da war dann für 'ne kurze Zeit solch ein Trubel im Becken, daß ein Jungtier von den Yunnanilus dadurch aufgescheucht wurde.


    Ich habe ja öfters auch im Elternbecken Jungtiere. Leider werden die dort nicht groß, die ausgewachsenen Tiere holen die sich recht schnell.


    Dieses Kleine vorhin hab ich dann einige Minuten nach der Fütterung, als sich die ganze erste Hektik etwas gelegt hatte, im vorderen Beckenbereich wiederfinden und auch mal filmen können. Sind fast 5 Minuten Film geworden.

    Man sieht schön, wie das Kleine frißt. So nach etwa 60 Sekunden schön deutlich...!

    Am Ende gibts dann noch einen kurzen Blick ins verkrautete Becken. Nachdem das Jungtier abgehauen war...


    Viel Spaß...! :)


    Lg

    manu


  • Hallo Manu,


    erstmal: super Video! Ich schau den Kleinen ja so gerne zu. Interessant, wie das Essen bei dir im Becken so lange unbemerkt rumliegt. Das würde bei mir nicht gehen. Die Perlhuhnbärblinge stürzen sich immer direkt wie Piranhas auf alles Fressbare, auch wenn es viel zu groß ist für die kleinen Fische. Auch interessant finde ich es, dass die kleine Zwergschmerle bei dir im Video an den Würmchen pickt.


    Zu der "Freundin" (Nina), von der ich in meinem Aufzuchtbericht erzählt habe: Das ist eine andere Frau aus dem Aquariumforum, die in einem anderen Thread (hier, ganz unten) über ihren Nachwuchs berichtet hat. Ich kenne sie gar nicht persönlich und sie war zuletzt auch nicht mehr aktiv im Forum... Ich glaube, ihr Becken ist ein normales 80er Becken, also auf keinen Fall höher als 40cm. Sie hält da aber nur die Schmerlen, ohne jeglichen Beibesatz. Ich war bisher davon ausgegangen, dass das der Hauptgrund ist, warum da was durchkommt. Sie erzählte auch davon, wie scheu die erwachsenen Schmerlen sind und dass sie selten die unteren Bereiche verlassen. Ihr Becken ist in den Ecken und an den Seiten dicht bepflanzt mit Limnophila sess., Pfennigkraut, Rotala und von oben mit Froschbiss bedeckt. Durch die hohen feingliedrigen Pflanzen haben die Larven da auf jeden Fall die Chance, ungesehen nach oben zu kommen.


    Jetzt, wo ich mir die Bilder aus ihrem Becken grad wieder anschaue, krieg ich noch eine Vermutung: Es könnte sein, dass sie gar keine Schnecken im Becken hat! Das ist so ein Faktor, den ich immer nicht richtig einschätzen kann: Wie viel Laich wird von den Schnecken wohl gefressen bzw. wird er überhaupt gefressen?


    Achja zu der Idee mit dem Wollmop: Ich hab sowas nicht da. Nicht, dass du denkst, ich bin hier voll der Profi :pfeif:. Ich bin ja eigentlich noch ganz neu in diesem Hobby und habe gerade mal zwei(!) Fischsorten gehalten. Ich glaube, jeder 0815-Anfänger hält mehr Fischsorten als ich. Medakas habe ich auch noch keine. Aber die Medaka-Eier kommen diese Woche noch ;).

    Naja, mittlerweile könnte ich mir einen natürlichen Wollmop aus veralgtem Nixkraut basteln... Ich seh schon, wie mein Freund verständnislos den Kopf schüttelt ("aber die Algen, Heide").



    Liebe Grüße

    Heide