Channa gachua- Becken


  • Hat doch der spyder für mich übernommen, hat sich ca. 50 Larven geholt. Er wird berichten, was aus der Mischung blau/gelb wird.
    Im Übrigen hab ich net alle rausbekommen, wie ich bemerkt habe, schwimmen da immer noch so 20 larven zwischen dem Froschbiss und die Channas interessieren sich überhaupt nicht dafür. Frag mich nur von was die sich ernähren. Da werd ich wohl nochmal irgendwann ran müssen.
    Gruß Heiko A.

  • Was machen denn die Fadis bei dir, Spyder?
    Übrigens haste noch paar vergessen, da schwimmen noch einige der Winzlinge mit meinen Dicken im Becken. Nicht zu glauben!
    Ich fütter nur die Channas, dachte das regelt sich irgendwann von selbst. Ich hab echt keine Lust das ganze Becken auseinander zu nehmen um die Wasserflöhe alle rauszubekommen.


    Mein Pärchen Gachuas sind ja nun völlig alleine im Becken, bis auf das Wasserflohfutter! Der Bock balzt wie verrückt, aber die Dame lässt sich nicht erweichen. Stößt lieber regelmäßig die Eier sinnlos ins Becken ab. Der Bauch geht aber auch net weg dabei. Ich hab doch die Vermutung, das es schon ne Art Laichverhärtung ist, oder einfach doch schon ne ausrangierte OMA.
    Bei den bleheries, die ich ja 3/3 getrennt habe scheinen sich langsam doch Pärchen zu bilden. Es schwimmen immer 2 zusammen und der Dritte ist abseits, wird aber toleriert und nicht verhauen. Sozusagen noch kein Revierverhalten. hoffe auch erstmal das bleibt solange gut, bis ich wieder aus dem Einsatz zurück bin.


    Grüße Heiko

  • Altes Becken-neuer Besatz!


    Hi, Ich wollte mal ein kleines Update meines Channa-Beckens geben.
    Die Gachuas wurden abgegeben und 6 kleine Channa spez. "Cobalt blue" zugesetzt.
    Die Tiere sind derzeit noch eine unbeschrieben Art, kommen aus dem Chel-River Nord-Ost-Indiens (FO ;) ) und wurden dieses Jahr erstmalig in Deutschland nachgezogen.
    Sie ähneln dem Aussehen von Channa spez. "five stripes (Musterung), wahrscheinlich dem Artenkomplex der Channa stewartii zu zurechnen. (blaue Flossen)
    Aber dies sind alles Vermutungen. Wissenschaftlich ist dies Art jedoch wie gesagt noch nicht klassifiziert.
    Dies waren die Infos, die ich Pascal entlocken konnte, von dem ich die Tiere habe.
    Derzeit sind die Tiere ca. 5-6 cm groß und sollen ca. bis 25 - 27 cm werden.


    Da mal sehen. Sie fressen mir auf jeden Fall die Haare vom Kopf. Es gibt Mückenlarven, gehacktes Muschelfleisch, Scampi, Fischfilet und gelegendlich auch mal Trockenfutter.
    Wer schon mal Haie im Fressrausch beobachtet hat, es ähnelt dem schon sehr. :lol:
    Ich werd natürlich versuchen ein Pärchen heraus zu bekommen.
    Ich hoffe nur, bis dahin haben sie sich nicht gegenseitig gefressen. Denn es geht schon los und das dominante Tier verjagt die kleineren öfters.


    So das wars erstmal. Ich hoffe ich kann euch irgendwann auch mal Bilder der ausgefärbten Tiere zeigen.


    Gruß Heiko!