Frühjahrstagung 2019 vom 15. - 17. März in Fulda (Freitag, 15. März 2019 - Sonntag, 17. März 2019)

Termin

Frühjahrstagung 2019 vom 15. - 17. März in Fulda

Freitag, 15. März 2019 - Sonntag, 17. März 2019

Neuenberger Str. 37, 36041 Fulda, Deutschland

  • Rainer Rekord hat einen neuen Termin erstellt:

    15714-17-lebendgeb%C3%A4renden-treffen-2019-jpg

  • Hallo Volker,


    Danke für den Bericht für die Daheimgebliebenen! Ich werde sehen, ob es bei mir nach Hamburg klappt. Ist ja nur die Hälfte der Strecke ^^

  • Hallo zusammen,

    ich war am Sonnabend beim Fuldaer Treffen. Volkers Schilderungen der guten Stimmung kann ich mich nur anschließen. Hat Spaß gemacht. :korrekt:

    Über die Bestückung der Börse bin ich weniger glücklich.

    Ja, es gab viele Beutel mit Goodeiden (Hochlandkärpflingen). Aber, wenn ich aufgepasst habe, nur die 3 (!) Arten Ch. audax, G. multiradiatus, G. viviparus. Keine Ch. lateralis, was ist mit den Arten der Gattungen Ameca, Ataeniobius, Allotoca, Chapalichthys, Ilyodon oder Xenotoca?

    Es war nicht ein Wildguppy im Angebot, bei Limia wurden nur wenige L. perugiae und L. spec. "Tigerlimia" versteigert, gar keine Gambusia-Arten. Die Aufzählung der auf der Börse fehlenden Lebendgebärenden könnte ich weiter fortsetzen... Ich hoffe nur, dass sich noch etliche Arten der von mir vermissten Lebendgebärenden in den Beständen der Hobbyaquarianer befinden.

    Beste Grüße

    Detlev

  • Hallo Ihr Lieben


    ja das stimmt was Detlev da schreibt. Die Arbeitsgruppe ist aber von jeher sehr Goodeiden-lastig. Die Arten der Gattungen Ameca, Ataeniobius, Allotoca, Chapalichthys, Ilyodon oder Xenotoca sind auch immer nur sehr sparsam vertreten, wenn überhaupt. Ich bin der Meinung, das viele Arten doch noch in den unseren Becken schwimmen, die kaum oder gar nicht in die Versteigerung gehen.

    Aber Detlev hat natürlich recht, wir sollten aufpassen, das wir in der Haltung der Arten in unseren Becken nicht verarmen. Es ist schon ein Phänomen dass das allgemeine Interesse sich immer auf ein paar Arten konzentriert. Da reicht schon ein Artikel zu einer Art in einer der Vereinszeitschriften oder Fachzeitschriften und schon geht der Boom los und alle wollen plötzlich diese Art haben und ein paar Jahre später ist sie wieder weg.

    Als Beispiele dafür will ich nur mal den Boom um die Micropoecilia Arten vor ein paar Jahren bringen, oder der Hype um die Wildformen der Guppys und der Endlerguppys. Im letzten Herbst waren so viele Beutel damit noch auf den beiden Versteigerungen der VDA-Arbeitsgruppe und der DGLZ unterwegs, das sich kaum noch Interessenten fanden und einige Beutel lediglich für einen symbolischen Preis noch einen Käufer fanden. Dieses mal war dagegen nicht ein Wildguppy im Angebot. So stark sind die Schwankungen.

    Wir sollten daran arbeiten, die Arten auf eine breitere Grundlage zu stellen um so die Erhaltung in unseren Becken zu fördern.

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Detlev,


    ich hatte mir letztes Frühjahr in Bayern in einem großen Zoofachmarkt 2.2 Chapalichthys pardalis gekauft.

    Trotz Freilandhaltung kein Zuwachs. Die Mädels sind wohl einfach schon zu alt.

    Nun habe ich nach langer Suche Anfang März auf einer Börse in Eisenach 1.1 subadulte Tiere bekommen. Ursprünglich waren es 4.3! Bin froh, dass ich die beiden "retten" konnte und hoffe nun natürlich auf Vermehrung.

    Finde die Tiere sehr interessant und wunderschön...und im Gegensatz zu den Amecas bedeutend friedlicher gegenüber anderen Fischarten.


    Wenn ich von dieser Art noch einige Tiere finde, werde ich sie mir dazu holen.