Eheim professionel 4+ 250T Reinigung

  • Habe Dichtungen und Keramikachsen bestellt, für meine beide Filter und für UV-C auch.


    Ich hätte noch zwei Fragen über das originale Thema, Reinigung. Nicht aktuell - ich muss noch keine Grundreinigung machen - aber diese Fragen sind mir eingefallen. In meinem vorherigem Leben hatte ich nur verschiedene Innenfilter mit Schaumstoff, so die Aussenfilter mit Kugeln und Röhren sind einigermassen neues Ding für mich.


    1. Eheim empfehlt, dass ein Teil von den biologischen Filtermedien (Kügelchen und Röhrchen) bei einer Grundreinigung gespült und ein Teil getauscht (mit neuen ersetzt) werden. Macht ihr so? Oder alles einfach spülen? Eheim hat natürlich eine Interesse, so viel wie möglich Filtermedien zu verkaufen.


    2. Man liest, die Filterbakterien sterben von Sauerstoffmangel, wenn Wasser zu lange steht. Einige Quellen sagen 1 Stunde, andere mehr. Wenn man nun bei Grundreinigung Schläuche reinigt, Dichtungen prüft und fettet, Filterkopf reinigt usw., dauert dies leicht mehr als eine Stunde. Was macht ihr dann mit den Filtermedien? In stehendem Wasser halten? Oder raus aus Wasser - dann reicht Sauerstoff zumindest, wenn man die Kugeln nicht trocknen lässt?


    Danke schon vorher!

    Kouta

  • Kouta, betreib bitte nicht zu viel Aufwand mit dem Filter. Is nicht nötig.

    Sone Filterreinigungsaktion dauert keine Stunde.

    Filter von den Schläuchen abklemmen, dabei darauf achten das Ein- und Auslauf am Durchlussregler geschlossen sind, sonst gibts ne Überschwemmung.😁

    Dann den Filter in die Badewanne oder Dusche stellen, Kopf abnehmen, die einzelnen Filtersiebe durch mehrfaches heben und senken in dem Behälter einmal durchrütteln, Filtersiebe dabei einzeln entnehmen und daneben in die Wanne stellen, am Ende den Behälter mit dem alten Wasser einmal ausleeren. Danach die Siebe wieder einsetzen, den Behälter mit sauberem Wasser bis zur Obergrenze auffüllen.

    Dieser Vorgang dauert keine 5 min.


    Danach nimmst dir den Filterkopf, grob abspülen, Dichtungen und Impeller check ich max. 1x im Jahr. Bloß nicht die Dichtungen aller paar Wochen rausnehmen, sonst werden sie genau durch diese Manipulation undicht.

    So ein Kopfcheck max. 10 min.

    Danach den Filterkopf aufsetzen, so dass keine große Luftkammer im Behälter bleibt. Das heißt beim Aufsetzen des Kopfes wird immer etwas Wasser im Behälter verdrängt und läuft über den Behälterrand.


    Somit ist der Filter fertig. Max. Zeitansatz 15 min.


    Wenn du die Schläuche und die Dichtungen am Regler unbedingt sauber machen willst, würd ich auch höchstens 1x im Jahr tun, dann dauert das auch allenfalls 15 min.

    Dabei würd ich die Verbindung Schlauch und Durchflussregler nie anfassen. Diese Schläuche verlieren mit der Zeit ihre Elastizität und du würdest merken, dass sie kaum von diesen Anschlüssen am Regler wieder abziehbar sind. Manch einem ist bei diesem Gewaltakt schon irgendwas am Regler weggebrochen. Is ja alles Plaste.

    Wenn die Schläuche, warum auch immer mal gewechselt werden müssen, dann schneid ich die Verbindungen immer kurz mit dem Kuttermesser ein, um die Spannung wegzunehmen. Dann sind die Schläuche leichter abzuziehen.


    Einmal die Schläuche mit der Bürste durchziehen, kann man auch mit aufgesetzten Regler machen. Musst nur den Durchluss vorher öffnen.

    Schläuche nach dem Reinigen wieder mit mit Wasser vorbefüllen. Vereinfacht späteren beim Anschließen die Wiederinbetriebnahme des Filters und es wird weniger Luft vom Filter angesaugt.


    Bei deiner ganzen Reinigungsaktion einfach daran denken, dass du immer nur eine grobe Reinigung durchführst. Es muss kein keimfreier Zustand erreicht werden!


    Das Problem mit stehenden Filtern ergibt sich in der Regel erst, wenn Leute eine Komplettsanierung oder Umgestaltung des Beckens vornehmen wollen. Erstens empfehle ich immer entweder Beckenkomplettreinigung oder Filterreinigung. Nich beides gleichzeitig.

    Bei so einer Beckenreinigung können nach Größe und Aufwand schon mal paar Stunden ins Land gehen. Dann wird der Außenfilter mit samt Schläuchen vom Becken montiert und über einen alternativen Wasserkreislauf, z.B. in einem großen Wassereimer weiterbetrieben. Aber wie gesagt nur wenn zu erwarten ist, dass diese Beckenreinigung mehrere Stunden in Anspruch nehmen wird.

    Bei schnell mal Boden absaugen und Teilwasserwechsel sollte auch keine Stunde erreicht werden und dann kann der Filter in dieser Zeit einfach kurz ausgestellt werden. Dabei aufpassen, bevor der Wasserspiegel unterhalb des Filtereinlaufes fällt den Regler am Filter zuvor schließen. Sonst entleeren sich die Schläuche und die Wiederinbetriebnahme wird durch angesaugte Luft im Filter manchmal erschwert.


    So, ansonsten würd ich sagen, die Versuchst dich jetzt erstmal und sammelst bissel Erfahrung. So Grundrezept sind auch immer bissel individuell. Da hat jeder so seine Technik gefunden. Ich hab auch schon Filter über nacht vergessen wieder anzustellen und er war ca. 12-24h abgestellt. Bisher hatte ich noch kein Problem beim Wiedereinschalten, wenn das Wasser im Aquarium nicht bereits gekippt ist. Aber ich hab mit meinen Channas auch etwas robustere Fische!

    Ich hatte bisher nur einmal ein Problem, als der Filter mehrere Stunden aus war und ich gleichzeitig eine Komplettsanierung des Beckens vorgenommen habe. In diesem Fall hab ich woll 2 Biologische Systeme, Becken und Filter gleichzeitig gestört über mehrere Stunden, was dann zu einer kleinen Katastrophe geführt hatte und nach 2 Tagen der Besatz komplett verstorben war. Ich denke das damals tatsächlich toxische Nitritwerte entstanden sind.

  • Mach nicht soviel Federlesen um den ganzen Kram...!!! :lol:


    Schmeiß den Filter an, wie es richtig ist, und laß es laufen.

    So ein Filter läuft im Normalfall jahrelang, ohne daß man was dran machen muß. Vielleicht in 4...5 Jahren könntste 'ne Dichtung wechseln. Aber auch da wirste es sicher nicht 'müssen'.

    Wenn du sorgsam mit dem Eheimfilter umgehst, darauf achtest, daß beim Filtersaubermachen die Wasserein- und Ausläufe geschlossen sind, du nix mit Gewalt versuchst, zu öffnen, zu schließen, dran oder abzumachen, hält auch der Außenfilter von dir noch ganz lange.

    Bei Youtube gibt es auch diverse Videos, wo man Schritt für Schritt sehen kann, wie man beim Filter an- und abklemmen für sein jeweiliges Filtermodell vorgehen muß. Kann ich nur empfehlen...!


    Wenn du dir dann immer noch unsicher bist, die Sorge hast, daß doch was passiert, empfehl ich dir einen HMF-Filter! Da brauchst du weder Dichtungen noch Abklemmdinger. Und Auslaufen kann der auch nicht... :)

    Den musst du nicht reinigen und kein Filtermaterial wechseln . . . :)

    Den müsstest du allerdings selber einbauen, oder einbauen lassen. Ist aber ganz einfach... :)


    Lg

    manu

  • Ja, ich weiss, ich sollte den Filter in Ruhe lassen, aber wie kann ich... Ich liebe ihn so... meinen lieben Filter... mit Kugeln und Röhren! Und die Filterbakteria, die sind wie meine Kinder... besonders Nitrosomonas... ja, ich weiss, man sollte seine Kinder gleichwertig handeln; das ist einfach eine von meinen Schwächen. Wenn die gute Arbeit leisten, und der Ammoniumwert 0 ist, gebe ich den eine Belohnung und mache Pipi auf die Kugeln.

  • Hallo zusammen,


    meine 2 Eheim prof. 2 600l laufen nun 17Jahre! Einer soll bald ausgetauscht werden gegen einen prof. 4. Daher lese ich hier gespannt mit. Dichtungen... manche sind noch die Ersten! Keine Vaseline oder so gesehen. Immer mit sauber gemacht und gut.


    Nun ist das Plastikteil am Auslauf leider gebrochen und die Ersatzteile sind nicht lieferbar. Momentan macht es Dichtungsband. Ist top dicht.


    Aber nach der Zeit darf dieser Filter bald zur Rente!


    Viel Spaß mit dem Filter!


    VG

    Mirko