Tanganjika Erfahrungen gesucht

  • Hallo Leute,

    abgesehen von den Hemichromis spp. haben mir meist afrikanische Cichliden nie wirklich zugesagt, abgesehen von bestimmten Arten aus dem Tanganjikasee.

    Ich fand es aber früher in meiner Buntbarschzeit eigentlich immer zu aufwendig, für so kleine Fische so spezielle Bedingungen und relativ große Becken hinzustellen.

    Geschmack verändert sich und dann denkt man durchaus auch mal anders über bestimmte Dinge, jedenfalls stolpere ich heute über diese Art: (Neo-/Lepidio-)Lamprologus kendalli und denke wow!!!


    Kennt sich jemand hier im Forum mit denen aus, wie ist die praktikabelste Haltungsmethode für diese relativ große Art? (Empfohlen wird 1.1 bis 1.3 mit Höhlen-reicher Einrichtung mit gar nicht mal so hartem Wasser bei etwa 25 grad.)

    Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten ,

    Julidochromis regani "Kipili "

    mit Lepidiolamprologus kendalii habe ich keine Erfahrung . Kurzzeitig hatte ich mal Lepidiolamprogus nkambae , die beiden dürften sich nicht viel nehmen , schön aber langweilig . Ein Lauerjäger , meist steht er in seinem Unterstand und wartet auf Beute .

    Was das Wasser betrifft , sollte der PH - Wert über 7 ,5 sein , die Härte spielt kaum eine Rolle .

    Grüsse Armin

  • Hi Armin,

    Danke für das Feedback!

    Dass die als Lauerjäger eher etwas ruhiger sind, dachte ich mir schon - ist bei meinen afrikanischen Channa ja auch nicht wirklich anders. Deshalb würde mich eben die Möglichkeit einer Haremshaltung und/oder Vergesellschaftungen mit z.B. Lamprologus calvus o.ä. interessieren.


    Ich dachte sogar schon, dass kendalli und nkambae Synonyme sind... 🤔🤔🤔

    Grüße

  • Hallo Karsten ,

    Altolamprologus calvus ist ein wunderbarer Fisch, den ich viele Jahre gezüchtet habe , ebenso wie den Goldkopf von Altolamprologus compressiceps . Beide haben ein großes Maul und erzeugen beim schnellen Öffnen einen Unterdruck, mit dem sie die Beute einsaugen . Tatsächlich können sie aber nur kleinste Beute fressen , weil der Schlund sehr eng ist . Den Calvus kann ich Dir nur empfehlen , wenn der sich richtig wohl fühlt, ist er ein Juwel , ein richtiger Traumfisch . Der nicht sehr durchsetzungsfähig ist . "Kein großer Jäger vor dem Herrn ". Ich habe ihn zusammen mit Julidochromis transcriptus "Pemba " gehalten .

    Grüsse Armin