"Falscher" Xiphophorus pygmaeus...???

  • Hallo Forum . . .


    Ich hab von einem Bekanntem, der sich ebenfalls für die Zwergschwertträger interessiert, einen Link zu einem Video zugeschickt bekommen.




    Darin sieht man angeblich Xyphophorus pygmaeus, laut der Videowerbung!


    Mit dem echten Zwergschwertträger haben diese Fische aber nicht mehr viel Gemeinsamkeit! Selbst die (wow!!! So viele???) merkwürdig vielen Weibchen sehen viel zu deutlich gebändert und zu gelblich aus.

    SO...! . . . sehen keine Pygmäen aus...!


    Was wird hier rumgepfuscht worden sein?

    Gibt es Kreuzungen mit anderen Arten? Sieht mir stark nach Molly aus. Goldmolly.

    Ist das möglich . . . ???


    Lg

    manu

  • Lilimaus

    Hat den Titel des Themas von „Falscher Xyphophorus pygmaeus...“ zu „"Falscher" Xyphophorus pygmaeus...???“ geändert.
  • Hallo Manu,

    zu deiner Beruhigung, mit Goldmollies haben die gelben Männchen außer der Farbe nichts zu tun. Es gibt auch in der Natur Xiphophorus pygmaeus mit gelben Männchen. Im Fischkeller der Uni Würzburg hält man sogar einen Stamm bei dem beide Geschlechter eine Goldfärbung aufweisen. Der Schwertfortsatz des gelben Männchen ist zwar recht lang, aber er kann auch bei X. pygmaeus bis 5 mm lang sein.

    Hast du schon M.K.Meyers 2015 erschienenes Buch "Lebendgebärende Zierfische"? Wenn nicht, wäre es doch ein Tipp für den "Weihnachtsmann":santa:

    Beste Grüße

    Detlev

  • common

    Hat den Titel des Themas von „"Falscher" Xyphophorus pygmaeus...???“ zu „"Falscher" Xiphophorus pygmaeus...???“ geändert.
  • Hallo Detlev...


    Sei mir nicht böse, aber ich bin gegenteiliger Ansicht.

    Das .... ist niemals ein reines Pygmäusmännchen...! Ich hab jetzt schon so viele gesehen, auch gelbe.

    Die sind auch gelb, vor allem die kleinen Männchen.

    Aber so strahlend kräftig gelb gefärbt gibt es nicht, soviel ich mir zum Thema gelbe Männchen hab sagen lassen...

    Auch ist die Beflossung zu groß. Und in den Weibchen ist recht deutlich eine gelbliche Schattierung zu erkennen. Das gibt es bei keiner der Zwergschwertträgerarten...


    Sollte mich ein Züchter vom Gegenteil überzeugen können, dass vielleicht durch jahrelange Selektionszucht so etwas möglich ist, gehe ich von meiner Meinung gerne ab...

    Bis dahin bin ich der Meinung, dass hier in dem Video gemogelt wurde. :)


    So sehn die Gelben aus...


    Lg

    manu

  • Hi Manu!


    Ich bin ja nun kein Experte was Lebendgebärende angeht, aber warum soll bei den pygmaeus nicht auch eine Selektion in der Zucht möglich gewesen sein, die genau diesen Phänotyp entspricht? Soweit wie ich das sehe, gibt es in dem Video nur dieses eine sehr große Männchen, was schon optisch auffällt. Offenbar versucht da auch einer genau diese besondere Farbform mit einem ausgeprägten kräftigem Flossen- und Körperbau der Männchen weiterzuvererben. Die Videoaufnahme selbst kann im Kontrast und der Farbe zusätzlich bearbeitet sein.


    Diese ganzen Züchtungen der Lebendgebärenden weichen doch zumeist deutlich von der Naturform ab.

    Es gibt wohl verschiedene natürliche Stämme von x. pygmaeus aus verschiedenen Fundorte und verschiedene Farbausprägungen. Das heißt aber auch es gibt eine gewisse innerartliche Variationsbreite, die dann wieder spezifisch selektiert und gekreuzt werden.


    Soweit wie ich das bei Claus verstanden hab findet eine Hochzucht nicht immer nur durch das Einkreuzen anderer Arten statt. Sondern auch das Kreuzen unterschiedlicher Stämme einer Art ergibt neue Phänotypen, die vielleicht mal intensiver gelb gefärbt sind oder auch ein längeres Schwert haben. Selektiert man diesen Phänotyp dann, weil er vielleicht besonders attraktiv für den Handel ist, hat man nicht gleich eine andere Art geschaffen.

    Sicher ist dir das alles auch klar!


    Ich will nur damit sagen, nur der Züchter selbst weiß erstmal, ob er da was anderes eingekreuzt hat oder eben einen besonders schönen Stamm selektiert hat. Die lassen sich da meist ungern in die Karten gucken.

    Allenfalls die Schuppenzähler oder Genetiker könnten hier noch einen Beweis führen!😉


    Aber man muss Manu schon recht geben, selbst wenn man die Google Suchmaschiene bemüht. Dieser deutlich größere, gelbe Bock mit der schwarzen Musterung auf Kopf und Rücken, dem schwarzen Saum der Rückenflosse sieht schon auffällig aus.


    Grüße Heiko

  • Hallo Manu,

    ich zitiere mal aus dem Buch von M.K.Meyer: "... ist in den Sammelzuchten der Universität Würzburg vor einigen Jahren aus einem X.-pygmaeus-Wildstamm eine goldene Farbmorphe entstanden."

    Einige Leute aus unserem Forum (ich auch) waren im Oktober im Würzburger Fischkeller (gefühlte 1000 Aquarien), vielleicht hat jemand Fotos der von Meyer erwähnten Goldmorphe. Rainer?

    Beste Grüße

    Detlev

  • Hallo Heiko,

    ich finde es auch sehr wahrscheinlich, dass dort auf goldgelbe Männchen selektiert wurde. Der gelbe Platzhirsch dominiert, aber es sind noch andere Männchen mit leicht gelbem Bauch zu sehen. Bei einigen Halbwüchsigen ist sogar eine gelbliche Färbung des ganzen Körpers zu erahnen. Würde man den Platzhirsch entfernen dürfte dann ziemlich schnell ein neues gelbes Männchen nachwachsen.

    Kreuzungen kann man nicht 100% ausschließen, gelbe Männchenformen gibt es ja auch bei X. multilineatus und X. nigrensis. Aber oft sind Xiphophorus-Artkreuzungen noch schwarz gefleckt, was hier nicht der Fall ist.

    Kennt jemand den Züchter der auf dem Video gezeigten Fische?

    Beste Grüße

    Detlev

  • Okay..., danke euch...!!! :)


    Ich sollte vielleicht nicht immer gleich so vorpreschen... :S

    Sorry dafür...


    Ich hatte leider bis dato noch nicht 'so ein Gelb' bei den Pygmäen gefunden.

    Aber eure Erklärungen ergeben absolut Sinn...!


    Mir persönlich gefällt dieses gelbe Tier absolut nicht. Da muss ich ich mir keine Pygmäen holen, um gelbe Fische zu haben.

    Die Wildfarbe macht meines Erachtens doch gerade den Reiz an den Wildarten aus!

    Aber ist ja Geschmacksache...


    Wenn das Mode wird . . . :(


    Lg

    manu

  • Hallo,


    ich habe heute wieder einen schönen Newsletter von Glaser bekommen.

    Da geht es um den Xiphophorus andersi aus Mexiko.

    Ist auch eine Wildform und deshalb hier vielleicht nicht so unpassend.

    Hier der Link von Glaser: https://www.aquariumglaser.de/…chiv/xiphophorus-andersi/

    und ein weiterer Link zu der Art, den ich gefunden habe: http://astrids-netzschmie.de/aquaristik/andersi.htm


    Viele Grüße,

    Andy

  • moin moin


    Habe die Würzburger Normaltiere,

    da ist der Herr gelb mit einem leichtem schwarzen Streifen auf der Rückenflosse,,

    mein Altstamm aus Lübeck sieht auch so aus, der ist schon über 5 Jahre bei mir..

    so etwas mit dem extremen Schwert und so ein klares gelb ist bei mir nie gefallen,..

    Die Herren zeigen leichte schwarze senkrechte Streifen ,

    sind richtig gelb und die Schwanzflosse hat am Ende einen leichten senkrechten schwarzen Streifen,

    die Damen sind generell graue Mäuse...


    da macht mich das Video mißtrauisch mit dem hektischen Herrn und seinem deutlich erkennbaren großen

    Schwert... auch sind die schwarzanteile in seinem

    Körper auffällig,keine Streifen ,sondern Punkte.

    anderer Fundort,

    oder ?


    Beste Grüße