Sollte ich mir Channas zulegen?

  • Hallo ihr Lieben!


    Nachdem ich nun immer wieder eure Beiträge zu Channas durchlese werde ich langsam zum echten Fan!

    Doch bevor ich jetzt jedes Thema zu jeder Art und Unterart durchforste und dann doch etwas übersehe, frage ich einfach mal hier die Experten.

    Beweggründe warum Channas: Einfach gesagt... Welse und Lebensgebärende sind doch recht einfach in der Haltung, ich suche eine Herausforderung !


    Erstmal paar Eckdaten zum eventuellen Quartier:


    240 l Becken mit LED Balken, Innenfilter Biobox2, Heizstäbe nach Bedarf vorhanden.

    Umgebung ist Dunkel und ruhig (Abstellkammer), Temperaturen zwischen ca. 16 und 18°C


    Einrichtung aktuell: Quarzsand, paar steine, diverse Wurzeln mit Anubia, paar dürre Pflänzchen.


    Wasser aus der Leitung ist recht weich (3-5 dH) PH 6,5 - 7, Leitwert 200-250 mikrosimens.


    Derzeitig sind noch ein paar Panzerwelse, Antennis drin.


    Also, was würdet ihr Vorschlagen/Empfehlen?

    Was für Einrichtung brauche ich noch/muss ersetzt werden?

    Woher oder von wem bekomme ich die Channas?


    Ich bin gespannt was dabei rauskommt und ob ich nächstes Jahr auch stolzer Channa Besitzer bin.


    Erwartungsvoll, euer Nico!

  • Hallo Nico,

    Meine Art-Empfehlung: Channa bleheri (nicht ganz uneigennützig)


    Lies dir mal diesen Artikel zur Art und diesen Thread (ab Beitrag #18 habe ich den geentert ;-) ) durch. Eine besser geeignete Art zum Start in der Channa-Haltung wirst du bei deinen Grundvoraussetzungen nicht finden.

    Zur Einrichtung usw. steht da eigentlich alles drin.


    Die Panzerwelse würde ich aber auf jeden Fall aus dem Becken entfernen, mit Ancistrus spp. gab es bei mir in mittlerweile fast 8 Jahren Bleheri-Haltung nie Probleme.

  • Hier Mal der ist Zustand von eventuellen neuen zu Hause:


    IMG_20181210_181255-2448x1212.jpg


    Sehr spärlich begrünt, ich brauche dringend günstig Wurzeln, Froschbiss kommt bald aus dem anderen Aquarium rein, Linsen möchte ich komplett Loswerden. Da warte ich Mal auf ein freies Wochenende um beide Becken davon zu befreien.


    Mein Frauchen ist garnicht begeistert, also wenn dann channas, dann als Auffangstation für Tiere die kein anderer möchte. *großer zwinkersmiley*


    Wenn ich z.b. 5-6 Jungtiere irgendwoher bekomme, was mache ich nach einer Paarfindung mit den anderen?

  • Hey Nico, mit dem Becken muss wirklich noch einiges passieren bevor da Channas einziehen können, aber einen Plan hast du ja 👍


    Überzählige Channa nach der ersten Paarfindung werden idR verkauft (oder in einem weiteren Becken untergebracht 😂).

    Grüße

  • Alternativ bissel warten. Da stehen auch bald tropische channa gachua ins Haus. Flussmonster

    Oder bei Mike nachfragen, der ja gerade Jungtiere verschenken mag.da wär denn nur das Porto fällig.

    Einrichtungsmäßig hab ich dir glaube schonmal einen Besuch bei mir angeboten.

    Die Jungtieregruppe so auswählen, dass du nach Paarfindung noch mind 3-5 Tiere zur Weitergabe hast. Bekommt man besser los, als Einzeltiere.

    Gerade bleheri nimmt dir in so geringer Stückzahl und in entsprechender Größe schnell auch mal der Einzelhandel ab.

    Bei bleheri hättest wahrscheinlich erstmal bis 2020 Spaß an der Gruppenhaltung.

    Gachua trennt sich erfahrungsgemäß eher. Sind etwas aktiver und weniger scheu, wohl bisher für viele der typische Einsteigerchanna. Dafür jährlich ein Nachwuchsproblem, dass man zu klären hat.

    Wie kühl wird denn die Abstellkamner?


    Grüße Heiko

  • Ja Nico,

    na klar hast du immer die Möglichkeit, dir auch andere Arten zu zulegen - da wäre es dann schon wichtig, Vor- und Nachteile der jeweiligen Art zu beurteilen.

    Ich dachte halt bzgl. der 16-18°C im ungeheizten Zustand sofort an echte, subtropische Channa - nämlich an Bleheris, weil die eben auch viele weitere Vorteile gerade auch für Anfänger in der Channa-Haltung aus meiner Sicht mit sich bringen (die meisten Halter können oft keine niedrigeren Temperaturen garantieren!).

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann besuche mal Heiko - der pflegt u.a. ein junges Paar aus meiner Nachzucht von 2017 und kann dir sicherlich eine Menge über Channa spp. erzählen und deren Haltung/Unterbringung. Danach wirst du sicher viel mehr Klarheit über dein Vorhaben haben & beeindruckt wirst du auch sein ;-) !

  • Irgendwie werde ich das mal schaffen Heiko zu besuchen. Wie ich gesehen habe gibt's ja hier oft Mal wieder Nachwuchs der vermittelt werden möchte. Mich drängelt Grad noch nix. Und erstmal muss das Becken noch ordentlich hergerichtet werden. (Wurzeln, Pflanzen, Steine) Dazu fehlt mir noch bisschen das nötige Kleingeld. Und ein Plan was genau rein kommt Die LED Umrüstung war teuer genug fürs erste.

    Zu den Temperaturen: Abstellkammer überm Keller. Ein winziges Fenster, keine Heizung, das ganze Jahr über der kälteste Raum im Haus.


    Größte Herausforderung ist für mich jetzt noch einen Deckel zu bauen. Damit nix raus hüpft und die Verdunstung nicht so stark ist. Dazu belese ich mich mal, welche Materialien in Frage kommen.


    Sollte jetzt nicht dringend eine Gruppe hier den Besitzer wechseln müssen, lass ich mir bis nächstes Jahr Zeit.

  • Hey Nico,

    Immer mit der Ruhe,Du scheinst ja schon ein Plan zu haben!

    Lieber mit bissel Zeit und Geduld ran gehen , als Überstürzt ein Becken zusammen schmeißen und sich Channas ins Haus holen wo man kein Plan hat!

    Gibt es ja sone Leute! Leider :motz:

    So kannst Du Dir genau überlegen was Du möchtest und Dir dazu die passenden Channas suchen.

    In der Tat werden nächstes Jahr (ca. Feb.-März ) meine NZ der TH03/02 ein Neues zu Hause suchen!

    Wenn Du da Interesse hast .......und kein Zeitdruck?!

    Kannst Du ja noch mal Anfragen.


    Bestes Gelingen Dir!

    LG Maik

  • Nico, mach doch mal mit deiner Frau einen schönen Waldspaziergang. Auch alte, trockene, schön verzweigte Äste von hartem Holz ( Eiche, Buche) sind gut. Müssen nicht immer Wurzel sein.

    In einer Wanne mehrfach mit kochendem Wasser übergießen und dann ins Becken legen. Deine Ancistrus machen den Rest. Kann dir auch mal einen Wabenschilderwels ausleihen. Die bearbeiten das Holz nach und entfernen möglicherweise auftretende Gamnelstellen.

    Wenn nach 6-8 Wochen nichts modert, dann hast eine schöne Einrichtung für ein Channabecken und kostet nichts.😉

  • Endlich Mal etwas Zeit gehabt um zu lesen und zu grübeln. Das Ergebniss finde ich fantastisch, aber dazu später mehr.

    Der Gedanke mit gesammelten Holz schwirrte seit ich es gelesen habe in meinem Kopf, jedoch bin ich bei sowas sehr skeptisch, und habe beim ersten Suchlauf viele Schauergeschichten gelesen über Wasserwerteinbruch, Fischsterben und faulig, modrige Gerüche.


    Gestern Abend konnte ich mich dann in Ruhe belesen was überhaupt geeignet ist. Und irgendwann laß ich etwas von Haselnuss Sträuchern.

    Ich habe selber im Garten ein Korkenzieher Haselnuss den ich jährlich ausdünne und Zweige zum Basteln und Überwasser dekorieren nutze.

    Heute bin ich also in mein Holzlager, 2-3 Jahre alte Stücke rausgesucht und ab in die Wanne damit. (Meine Frau hat Mal wieder sehr skeptisch geguckt)


    IMG_20181216_133004-2448x1212.jpg


    Habe sie mit Handbürste grob gereinigt, wie von Heiko angeraten auch abgebrüht.


    Dann ging's ins Aufzucht/Auffangbecken. Erstmal das ganze Stein, Holz und dekogelumbe raus. Dabei meinen Antennenpapa wiedergefunden samt einem Schwarm Larven ;( Hoffe sie haben sich nicht zu sehr erschrocken. Also Steine wieder gaaanz vorsichtig zurückgelegt und nur das nötigste aus dem Becken entfernt.


    Ein paar Pflanzen aus meinem Rio gemopst und das Ergebniss gefällt mir wahnsinnig gut, aber schaut selbst:


    IMG_20181216_150721-2448x1212.jpgIMG_20181216_150735-2448x1212.jpgIMG_20181216_150728-1212x2448.jpg


    Das Holz ging ziemlich gut unter, was ich überhaupt nicht erwartet habe, die tonröhren dienen nur der Stabilisierung.


    Nun bleibt abzuwarten wie sich das Holz verhält, wasserwechsel werde ich präventiv 2 Mal wöchentlich machen und die wasserwerte im Auge behalten.


    Auf jeden Fall dickes Danke Heiko für die Anregung!


    Viel fehlt nicht mehr für ein channas Becken vain

    Weitere Anregungen lese ich immer wieder gern!

    Ich zerbrechen mir die Rübe weiter wie ich die Abdeckung bastel.


    Einen schönen 3. Advent wünscht euch Nico

  • So geht man da ran, prima!


    Mit Einrichtung nicht sparsam sein - in ein Channa Becken können gern auch noch mehr Äste dieser Art hinein...

    Grüße



    Also, das ist vllt etwas viel gerade, aber so sieht aktuell mein Parachanna africana Becken aus:

    image.jpg

    Unter all den Pflanzen sind jede Menge Wurzeln versteckt.

  • Das sieht schon echt gut aus. War das holz frisch, oder schon ausgetrocknet?


    Kleine Anregungen hab ich noch.

    Die Ecke mit dem großen Stein li. Kann man noch Auffüllen mit ähnlich großen Steinen. Dazwischen ruhig größere Spalten belassen.


    An der Rückwand noch an der Oberfläche die obligatorische Korkröhre befestigen. Kannst dir dann mal bei mir anschauen. Auf soner Korkröhre wächst oben drauf auch super der Wassernabel.

    Es muss nicht das ganze Becken vollgestopft sein. Das ist bei Channas nicht notwendig.

    Die Einrichtung muss gar nicht immer überall im Becken gleichmäßig verteilt werden. Eher ruhig mal was an einer Stelle konzentrieren.

    50%Freiraum 50% zugewachsen mit Verstecken is immer meine Empfehlung.

    Hier mal noch paar Anregungen von Biotop-Aquarium!😉


    Eurasien



    Contest 2017



  • Bernd, Channa werden gegen solch weißen Sand unnatürlich blass und sehen nicht so dolle aus. Wahrscheinlich fehlt denen dann auch die Möglichkeit, über Körperfarbe zu kommunizieren und Streit ist vorprogrammiert...

    Grüße