Bernd - Oder ist das vielleicht P A T I N A ?? Kleiner Scherz am Rande. ADE

Hildenbrandia rivularis - eine im Süsswasserbereich anzufindende attraktive Krustenrotalge
-
-
Hallo Claus
Kleiner Scherz am Rande
gar kein Problem, mach ich selbst ja auch gerne
Hoffe nur die Alge wenigstens eindämmen zu können.
Versuch das mal mit dem Easy Carbo.
-
Hallo zusammen, ich habe diese Rotalge auch in mehreren Aquarien. Sieht ja z.T. dekorativ aus, aber wenn sie sich an den Scheiben breit machen will, dann wird sie rigoros entfernt. Das geht problemlos mit dem Scheibenreiniger oder auch mit einem Küchenschwamm.
Beste Grüße
Detlev
-
und das mit den Thropheus könnte vom Prinzip her eventuell klappen da es sich ja um einen reiner Pflanzerfresser handelt.
Ein recht verbreiteter Irrtum. Tropheus sind Aufwuchsfresser/Raspler. Die im Aufwuchs lebenden Kleinstlebewesen, Bakterien, etc., haben einen nicht zu unterschätzenden Nährwert.
Entfernung von den Scheiben sollte ja, wie schon erwähnt, kein Problem darstellen. Im Becken, würde ich es mit einer Zahnbürste, Typ: hart, probieren.
Einen Teil der Steine zum Verkauf anzubieten, könnte auch funktionieren.
Ansonsten, sich vielleicht einfach an der Rarität im Becken erfreuen.
-
Gestern habe ich von Sven Hoyer ein Video gesehen, wo in Borneo Gastromyzon Flossensauger über Rotalgen zumindest geschwommen sind.
Da die Rotalgen aber ziemlich fest sind, dürften die zahnlosen Flossensauger mit ihren Knochenstrukturen im Maul, die Algen kaum aufnehmen können.
Viele Grüße Andy
-
Hoffe nur die Alge wenigstens eindämmen zu können.
Bist Du Dir ganz sicher, daß es sich bei Deinen Algen um Rotalgen handelt?
Ich habe mal gegoogelt und die Algen sehen sehr schön aus, ähneln Korallen.
Und wenn ich richtig recherchiert habe, wachsen sie auch in die Höhe, bilden komplexe Büschel - deshalb auch der optische Vergleich mit Korallen.
-
Hallo
entschuldige dass ich jetzt erst antworte - habe gerade beruflich viel zu tun.
Es handelt sich um eine Krustenalge, diese sieht eher aus wie ein flacher roter Punkt und nicht wie eine Koralle.Ich denke das kann man auf den Bildern ja gut erkennen.
Aber es ist wohl eine Krustenalge.