grundsätzliche Frage zum Zwergfadenfisch,Trichogaster lalius

  • Hallo,


    seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem das ich mit Zwergfadenfischen habe (hatte). Ich habe ein Paar im Gemeinschaftsbecken mit Keilfleckbarben und Panzerwelsen gehalten. Die Beckengröße beträgt 1mx40cmx40cm. Gut bepflanzt ist das Becken auch, Schwimmpflanzen sind auch eine ganze Menge darin.
    Die Wasserwerte sind auch ok. Den anderen Fischen geht es ja auch blendend. Das Problem ist das die Zwergfadenfische bei mir nach relativ kurzer Zeit (wenige Wochen) gestorben sind. Nach 3 Todesfällen habe ich die Tiere dann nicht mehr neu angeschafft. Den Händler kann man auch ausschließen, da die Fisch von zwei verschiedenen Händlern stammten.
    Gibt es grundsätzlich irgendetwas außer Bepflanzung und Wasserwerten das bei den Zwergfadenfischen beachtet werden muss? Ist mir echt ein Rätsel warum die Tierchen so schnell gestorben sind. Äußerlich war den Tieren nichts anzusehen....
    Allen anderen Fischen geht es gut, auch in den anderen Aquarien. Also gehe ich mal davon aus das ich nicht alles falsch mache....


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit den Tierchen und hat Hinweise für mich was ich evtl. falsch gemacht haben könnte.
    Schon mal Danke im Voraus!

  • Hallo Andreas,
    die genauen Werte habe ich jetzt nicht im Kopf,bin unterwegs. Aber die Temperatur ist 25 Grad. Laut meinen Unterlagen "vertragen" die Fische 22-28 Grad. Somit dachte ich das ein guter Mittelwert nicht so verkehrt sein kann.
    Wie gesagt, allen anderen Fischen geht es super. Im Profil habe ich auch stehen was ich sonst noch so für Arten halte.

  • hallo mike
    wenn ich so drüber nachdenke,muß ich dir etwas recht geben.mir geht es da ähnlich,wobei sie bei mir schon mehrere monate bis zu einem jahr durchhalten.im vergleich zu meinem anderen besatz,die teilweise schon mehrere jahre alt sind,denke ich das fadenfische generell als etwas empfindlicher eingestuft werden müssen.aber eine richtige erklärung habe ich auch nicht dafür.
    gruß
    stephan

  • Hallo hatte mir auch 2 fadenfisch böcke gekauft aber in 2 unterschiedlichen läden der 1 hat 3 wochen durchgehalten der andre lebt nun mittlerweile 1/2 jahr und macht sich prächtig. es muss ja nicht an deinem händler liegen frage mal wo sie herkommen weil wo meine fischdealer die fischer herbekommen weiß ich. muss ja nicht an deinem händler liegen kann ja auch am züchter liegen.


  • hallo
    ja die werte habe ich auch so in etwa,aber beim thema scheu muß ich wohl draufgänger haben,könnte meine 3 wie auch die kampffische sogar streicheln wenn ich wollte,so neugierig sind die.
    gruß
    stephan

  • Hi,
    wenn es allen anderen,spez.den Barben gut geht kannst Du davon ausgehen daß deine WW i.O. sind!
    Damit sollte es also nicht zusammenhängen.
    Fakt ist daß Zwergfafi's allgemein etwas pingeliger sind,schon was den Streßpegel angeht.
    Dazu kommt noch daß sie härteres Wasser net mögen.Nat.werden die beim Züchter in Weichwasser gezogen.So kannst Du meist schon in den Läden,wo die in"normalen Leitungswasser"paddeln müssen,Veränderungen/Unwohlsein feststellen.
    Ist zwar jetzt nur eine Mutmaßung,aber ich glaube nicht das Du wirklich Schuld am Ende der Tiere hast.


    Grüße

  • Hallo Mike,


    die Zwergfadenfische im Handel sind aufgeblasene Zuchtformen und mit Antibiotika vollgepumpt, die leben nie länger als ein paar Wochen.
    Also entweder Du besorgst Dir Wildfänge (Tropicwater) / DNZ oder bringst die Zoohandeltiere sofort zum Ablaichen und machst mit dem Nachwuchs weiter.
    Wildfang-Zwergfadenfische lassen sich da sie aus dem Norden Indiens stammen sogar im Gartenteich halten und Nachziehen. Das habe ich selbst schon getestet geht prima von 10°C- 35°C, mit möglichst weichem Wasser (Regenwasser).


    MfG Max

  • Zitat von "Max von dem Borne"

    Hallo Mike,


    die Zwergfadenfische im Handel sind aufgeblasene Zuchtformen und mit Antibiotika vollgepumpt, die leben nie länger als ein paar Wochen.
    Also entweder Du besorgst Dir Wildfänge (Tropicwater) / DNZ oder bringst die Zoohandeltiere sofort zum Ablaichen und machst mit dem Nachwuchs weiter.
    Wildfang-Zwergfadenfische lassen sich da sie aus dem Norden Indiens stammen sogar im Gartenteich halten und Nachziehen. Das habe ich selbst schon getestet geht prima von 10°C- 35°C, mit möglichst weichem Wasser (Regenwasser).


    MfG Max


    hallo max
    das ist aber schon starker tobak was du hier so schreibst,aber eigentlich ist es ja verständlich,das man zu solchen mittenl greift um schnell geld zu verdienen,da ja tiereijmmer generell vom umtausch ausgeschlossen sind,steckt es halt jeder als dumm gelaufen weg,wenn innerhalb von kurzer zeit die tiere hops gehen.bloß wie ist es wenn sich einer preislich wertvollere tiere kauft.bloß mal als beispiel diskus,wo so ein tier schon mal ab 30 euro aufwärts kosten kann.wird da auch mit solchen methoden gearbeitet?
    gruß
    stephan

  • Die Nachteile solch krassen antibiotikaeinsatzes kommen meiner Erfahrung nach nur bei zwergfadenfischen zum tragen. Die Tiere werden in Asien in großen stückzahlen gezogen und sind eigentlich fast nie mehr als 1-2 Monate in deutschem Wasser haltbar gewesen. Irgendwie haben die dann immer aufbrüche bekommen. Einzige Alternative war wirklich die deutsche nachzucht.. Leider muss man aber auf Grund des großen Aufwands bei der Aufzucht und des geringen Preises der Tiere sehr intensiv nach diesen suchen! :-/

  • Zitat von "froschfettwels"

    Die Nachteile solch krassen antibiotikaeinsatzes kommen meiner Erfahrung nach nur bei zwergfadenfischen zum tragen. Die Tiere werden in Asien in großen stückzahlen gezogen und sind eigentlich fast nie mehr als 1-2 Monate in deutschem Wasser haltbar gewesen. Irgendwie haben die dann immer aufbrüche bekommen. Einzige Alternative war wirklich die deutsche nachzucht.. Leider muss man aber auf Grund des großen Aufwands bei der Aufzucht und des geringen Preises der Tiere sehr intensiv nach diesen suchen! :-/


    hallo
    na da hatte ich wohl bisher immer glück gehabt und deutsche nachzuchten erwischt.im vergleich zu meinen anderen fischen stellen sie zwar keinen altersrekord auf,aber gut über 1 jahr alt werden sie bei mir schon.
    gruß
    stephan

  • Hi,


    ja klingt komisch ist aber so.
    Mir ist diese Problematik irgendwann aufgefallen, weil ich gern einen schönen Schwarm Guppys haben wollte. Da bin ich ständig am Guppys kaufen im Zooladen gewesen und immer wieder sind so einfache Fische wie Guppys mir weggestorben und man fragt sich ob man zu dumm ist Guppys zu halten.
    Dabei wurden die in Südostasien in reinem Meerwasser mit Medikamenten gehalten!
    Also wie gesagt Wildfänge, deutsche/tschechische Nachzuchten oder von Hobbyzüchter kaufen.


    Gruß Max

  • bei guppys, platys etc lag/liegt das problem eher an der unverträglichkeit des futters. in den großen asiatischen farmen werden diese mit mais-/reismehl hochgezogen. in deutschland angekommen sehen sich die guppys dann auf einmal mit der gehaltvollen tetra-oder-was-auch-immer-flocke konfrontiert. das kommt dann einer 100grad-wende bei der fütterung gleich, was eben zu verdauungsstörungen und dem damit einhergehenden befall mit darmparasiten führt. dies äußert sich meist daran, dass die tiere stark abmagern, wenn man sie nicht schnell genug verkauft bekommt. zu mindestens war dies die erklärung für die sich häufenden beobachtungen der "verbraucher" (in dem zusammenhang ja wirklich *hust*) seitens eines großhändlers!

  • Hallo Christian,


    Zitat von "Christian"

    bei guppys, platys etc lag/liegt das problem eher an der unverträglichkeit des futters. in den großen asiatischen farmen werden diese mit mais-/reismehl hochgezogen. in deutschland angekommen sehen sich die guppys dann auf einmal mit der gehaltvollen tetra-oder-was-auch-immer-flocke konfrontiert. das kommt dann einer 100grad-wende bei der fütterung gleich, was eben zu verdauungsstörungen und dem damit einhergehenden befall mit darmparasiten führt. dies äußert sich meist daran, dass die tiere stark abmagern, wenn man sie nicht schnell genug verkauft bekommt.


    Klingt im Bereich des Möglichen.
    Woanders kommt dann immer die Erklärung, dass es an Keimunverträglichkeit, mangelnder Quarantäne und Keimanpassung läge. Dazu Antibiotika-Doping, was dazu führen würde, dass die Fische nicht mit unseren Keimen klar kämen.
    Liegen Berichte vor, dass die Guppies mit Mais/Reismehl hochgezogen werden oder woher hast du diese Info?


    Zitat von "Max"

    Dabei wurden die in Südostasien in reinem Meerwasser mit Medikamenten gehalten!


    Ich kenne nur die Aussage, dass Guppys in Südostasien in weichem Wasser gehalten würden und in Israel in entsalztem/salzhaltigem Wasser.
    Auch hier die Frage: Woher stammen die Infos?


    gruß jo

  • Hallo jo,


    die Quellen kann ich Dir nicht aus dem Kopf sagen, aber bekannte Fachzeitschriften + google.
    Es macht auch Sinn, denn Meerwasser=kostenlos u. keimarm / Trinkwasser, wie wir es kennen, aus der Leitung gibt es nicht, Leitungswasser falls vorhanden ist gechlort oder verkeimt und kostet Geld. Bliebe nur Fluss/Kanalwasser wo alle Abfälle/Pipi/AA/Keime/Fabrik. und die Wäsche gewaschen wird.


    Gruß Max

  • Hallo zusammen,
    das mit den Zwergfadenfischen kenne ich auch aus einem anderen Forum.
    Ich selbst habe noch zu Ostzeiten lange Jahre an Zwergfadenfischen Freude gehabt. Scheu ist was anderes. Die Männchen waren sehr aktiv und Schaumnestbau war die Regel mit ablaichen natürlich.
    Als ich vor eineigen Jahren wieder mit der Aquaristik angefagen habe, waren sie natürlich gleich wieder erste Wahl. Leider habe ich zwei mal 8 Stück beerdigen müssen. Habe 375 Liter Becken.
    Diese Erfahrung habe ich berichtet und wie gesagt in einem anderen Forum hatten einige Mitglieder die gleichen Probleme. Wir haben dort einen Züchter der hat die Sache mit dem Antibiotikas bestätigt. Also wenn dann am besten von einem Hobbyzüchter. Schade sind tolle Tiere. Ähnliches wurde ja auch schon vom bolivianischen Schmetterlingdbuntbarsch berichtet.
    Gruß
    Ingolf