Parauchenoglanis macrostoma

  • Hallo,


    ein Zwerg unter den echten (Auchenoglanis spp. mit 60-70 cm KL) und den "angeblichen" (Parauchenoglanis spp. mit 35-45 cm KL) Giraffenwelsen und eine echte Schönheit. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen in (überhaupt nicht!!!) passender Gesellschaft mit meinen damaligen Astronotus ocellatus und Heterometrus fossilis und es tat mir damals in der Seele weh, als ich ihn mit den anderern Fischen aus Zeitgründen abgeben musste.

    Die Art gibt es nicht sehr oft im Handel und wenn ja, dann sind sie meist recht teuer oder eben nicht die echten "Zwerge" (heißt hier: ca. 20 cm KL), sondern oftmals der auch sehr hübsche, aber für mich viel zu groß werdende P.guttatus (ca. 35-40 cm KL) -> den hatte ich auch mal bis etwa zu einer KL von 30 cm - dann war das 300 Liter Becken viel zu klein für ihn geworden.

    Jedenfalls sind die Tiere wirklich hübsch gezeichnet (siehe Link HIER) und sehr tolerant, was Wasserwerte angeht. Allerdings sind sie untereinander etwas territorial und wühlen auch ganz gern mal.


    Ich habe jetzt einen online Händler gefunden, der diese Fische zu einem vergleichsweise guten Preis anbietet und eventuell möchte ich dort bestellen. Also wer Interesse hat, der meldet sich am besten bei mir - das kann Versandkosten sparen helfen. Überlegt es euch ;-) !

  • Hallo Karsten,


    hast Du welche bekommen?

    Wie sind Deine ersten Erfahrungen?


    Habe schon seit Jahren einen Parauchenoglanis punctatus hier schwimmen, wenn ich ihn richtig bestimmt habe.

    Ist mit Parauchenoglanis ngamensis leicht zu verwechseln.


    Bei Planetcatfish auf der Seite sind gute Fotos zu finden.


    Der kam mal aus einem Becken mit Lebendgebärenden ! Ist völlig harmlos, lebt versteckt in seiner Höhle und kommt nur zum Fressen raus. Größere Futterbrocken und ganze Fische verschlingt er nicht, obwohl er wie ein Räuber aussieht. Bei Regenwürmern wird er ganz hektisch, wenn er die riecht. Das ist inzwischen sein Lieblingsfutter. Futtertabletten nimmt er auch, ebenso tiefgefrorenes Schneckenfleisch, Shrimpsfleisch etc. Ein sensationell guter Futterresteverwerter, alles was herunterfällt, holt er sich.

    Ich befürchte aber auch, dass er sich im Gesellschaftsbecken Channa Laich holen würde. Probieren möchte ich das lieber nicht.


    Ich würde ihn gern mal mit einem gleichgroßen Tier (ca. 30cm) zusammenbringen, wird aber eher selten angeboten. Eine Nachzucht wurde wohl in der Aquaristik noch nie erreicht.


    Du meinst die sind territorial? Nur in ihrer eigenen Höhle, oder im ganzen Becken?


    MFG

    Mike

  • Hi Mike,

    bekommen hätte ich welche können, aber mich dann doch dagegen entschieden zugunsten meiner Parachanna, die es ja eher ruhig mögen. Nach meinen Erfahrungen sind Tiere dieser Gattung eher wuselig, zumindest wenn es ums Fressen geht.


    Ich hatte ja auch vor einigen Jahren einen P.guttatus - wunderschönes Tier, das ein absoluter Allesfresser ist und umgräbt wie nichts Gutes. Der ist dann für das 120x50x50 Becken aber innerhalb von einem Jahr deutlich zu groß geworden und ich habe ihn mit guten 30 cm KL abgeben können.


    Ich denke, P.macrostoma mit seinen maximal knapp unter 20 cm KL wäre auch was fürs kleinere Becken (150er Kantenlänge) und geht sicher auch in Gruppe (?). Eine gute Strukturierung des Beckenbodens würde ich denen aber auf jeden Fall anbieten.

    Nach meinen Erfahrungen/Erinnerungen mit der Art von vor vielen Jahren bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Welse nur Allesfresser sind - meiner hat damals auch Stinte, Mehlwürmer, Regenwürmer, Grillen u.ä. auch von der Oberfläche genommen - dort habe ich ihn sogar vorzugsweise gefüttert. Aber auch die Reste von den Cichlidensticks hat der an der Oberfläche aufgesaugt...