Channa sp. "NEW MIMETIC ORANGE BLOTCH" NEUE ART - ERSTIMPORT

  • Hallo zusammen,


    gerade lese ich bei Aquarium Glaser in den Nachrichten vom August 2018", dass es wieder mal etwas Neues gibt.


    https://www.aquariumglaser.de/…ew-mimetic-orange-blotch/


    Und schon sind sie in der Bucht bei Kleinanzeigen für 149,- Euro im Angebot.


    Interessanterweise könnte es eine kleiner bleibende Art sein, wie ich lese. Warten wir es ab, früher oder später wird jemand die Pflege probieren - ich glaube ich kann es noch abwarten.

    Oder hat sie schon jemand unter uns?


    MFG

    Mike

  • Hi Mike,

    mir gefällt diese Channa gar nicht so sehr, wie eigentlich generell die Arten aus dem Gachua- oder Stewartii- Formenkreis und für diesen Preis schon gleich gar nicht. Wobei, Geschmäcker sind ja verschieden. Zumindest würde es mich wundern, wenn sich die hier jetzt schon jemand zugelegt hätte...

    Grüße

    Karsten

  • Ich find die ähneln stark der bereits 2011 durch Britz entdeckten Art spec. mimetic pulchra aus Myanmar.

    Etwas farbintensivere Fotos von Glaser als üblicherweise im Netz zu finden, aber einige Merkmale stimmen mit den wenig veröffentlichten Bildern aus meiner Sicht überein. Das Schwarze V aufm Kopf und die orangenen Wangen z.B.

    Warum gibt Glaser eigentlich keinen Fundort oder wenigstens ne Herkunft an? Wenn sie aber aus dem Verbreitungsgebiet von spec. ornatipinnis oder pulchra kommen, dann würde es passen. Mimetic pulchra war auch mal als zufälliger Beifang kurz aufm deutschen Markt !

  • Hallo zusammen,


    die Fundortangaben werden ja eher unter Wissenschaftlern und Hobbyleuten weitergegeben.

    Für Händler ist es ja eher von Vorteil, wenn die Quellen nicht so genau bekannt sind. Wenn die Wege vom Fundort über den Fänger und dem Zwischenhandel bekannt wären, bräuchte man ja vielleicht nicht mehr hier in Deutschland so teuer einkaufen, sondern fände vielleicht andere Wege, die günstiger sind.

    Hier oder dort ist es vielleicht auch ein guter Schutz für Arten, die nicht in so großen Stückzahlen in der Natur vorhanden sind, dann werden die letzten nicht auch noch abgefischt.

    Man kann das also aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

    Vielleicht fragst Du bei Glaser einfach mal nach, ob der Fundort bekannt ist, vielleicht hast Du Glück, mal sehen was sie sagen?;)


    MFG

    Mike

  • Hi Mike!


    Wir haben das mal intern diskutiert. Auch mit Leuten die mehr Fachwissen haben und sind uns recht sicher dass es die mimetic pulchra sind, die schon mal importiert wurden.


    Ich denke schon, wenn Glaser immer wieder von Erstimport und neue Art spricht, dass Angaben zu den Herkunftsgebieten dazu gegeben werden sollten. Das ist eigentlich bei anderen Arten auch der Fall. Besonders wäre es notwendig, um den Tieren auch die entsprechenden Haltungsbedingungen zu bieten.


    Wie viele Bezeichnungen hatten wir, z.B. schon für andrao oder pardalis?

    Ich bin da bissel anderer Meinung. Es wird viel zu häufig versucht neue Arten zu beschreiben mit ausgefallenen Namen, um den Preis hoch zu halten. Das ist bei WF auch absolut gerechtfertigt, um die Bestände zu schonen. Schaut man aber mal in die Herkunftsländer, dann sind es häufig doch Zuchtanlagen, wo sie herkommen.

    Zum Glück auch!!!

    Beziehen tun die Großhändler in der Regel alle vom den gleichen Exporteuren, wie ich erfahren habe. Somit sind die Stocklisten bekannt. Zumeist gibt es sogar Bestrebungen bei den Exporteuren die Stämme zu selektieren und für den deutschen und asiatischen Markt nur bestimmte Tiere weiterzugeben. Diese Meinung kommt nicht von mir. Es ist halt ein Geschäft!

  • Hallo Heiko,


    ja mit den "Arbeitsnamen" ist das schon so ein eigen Ding.

    Da gab es ja schon einige nette Bezeichnungen. Auf den Tagungen der IGL haben Domi und Pascal glücklicherweise immer ein paar Fotos und Erklärungen zu den "neuen" Namen gehabt und mögliche Verwandtschaften diskutiert und erläutert.

    In der Vergangenheit waren schon so einige Namen im Umlauf, manche sind sicher inzwischen beschrieben.

    Ich erinnere mich noch an Channa spec. fluoro green, oder Channa spec. Himalaya.

    Mit der Wichtigkeit der Fundorte für den Pfleger hast du auch Recht, daran sind schließlich die Haltungsbedingungen geknüpft.


    MFG

    Mike