Algenproblem

  • Ich hab die Lösung, Gabi!

    Neustart!😆😆😆😆

    Ich hab jetzt mal das Soil rausgemacht. Hab gelesen, dass das auch Nährstoffe bindet und später wieder freisetzt. Werd ja sehen obs gleich wiederkommt.

    Ansonsten hab ich die Seitenscheibe zum Fenster mit schwarzer Folie verklebt, um zusätzlichen Lichteinfall zu mindern. Dann hab ich gestern alle Pflanzen, die wieder mit rein sollten mit Hand und Brause mühsehlig gereinigt. Das Becken hab ich echt desinfiziert. Es sollte keine Alge überlebt haben!🤣 Wobei die eh wieder reinkommen.

    Bei wars auf jeden Fall Fadenalgen und sone Schwebealge. Eigentlich ein typisches Gartenteichproblem. Das würde bedeuten zuviel Licht und Nährstoffe.


    Ich tippe ja auf den alten Bodengrund, zu nährstoffreich vielleicht. Mein Licht ist drosselbar.

    Jetzt müssen die Pflanzen wieder wachsen und Fische brauch ich auch noch. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Vorschläge waren bisher kleinere Cichlidenarten. Ich steh aber mehr auf Asiaten.


    Grüße Heiko

  • Guten Morgen, Heiko. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe heute Kampftag. Das heißt, Boden noch mal komplett durch „saugen“ und alles schrubben. Soil hab ich keinen drin und der Bodengrund ist erst seit Neueinrichtung drin. Also lass ich ihn erst mal. Vielleicht noch mal bissel aufstocken. Es kommt noch Wasserpest und Hornkraut mit rein. Vielleicht bringt das alles den gewünschten Erfolg. 😊

  • Ich hoffe noch auf ein Wunder..., und dass die Pflanzen so schnell wie möglich das Becken zuwuchern. Das wird aber noch Zeit brauchen...


    Im Moment wuchern die verk... Algen wieder!

    Setzen sich überall an Blatträndern und Steinen fest. Als kleine Büschel, aus denen dann lange grüne Fäden sprießen . . . =O;(||


    Und nun . . . ??? :cry::cry::cry:

  • Das Gemeine an Fadenalgen ist, dass jede Zelle, jedes Stückchen, was im Becken bleibt, bei guten Bedingungen für sie, gleich wieder los wächst.

    Alles Säubern muss mit Nahrungsentzug verbunden werden. Das bringt den Erfolg.

    So manche Algenplage hat sich schon von selbst erledigt. Die sind dann einfach verhungert, wenn die so richtig in Hochform waren. Sieht nur hässlich aus, so ein Becken. Wer viel Geduld hat, kann ja nach der Säuberungsaktion jeden Nahrungseintrag unterbinden - also keine Fische rein - und warten, bis die Algen verhungern. Wasserlinsen helfen gut, Nährstoffe zu entziehen. Die kann man je dann wieder beseitigen, wenn sie nicht auch von selbst eingehen, weil die Nahrung fehlt. Wasserpest und Hornkraut sind auch gute "Fresser". Hauptsachen, die kommen nicht aus dem Gartenteich, dann bringen sie nämlich sicher schon wieder Algen mit.

  • Wasserlinsen . . . zombie||


    Mein Todfeind...

    Na gut. Ich hab noch ein paar übrig, die ich mir wohl von Altenburg mitgebracht habe.

    Dann dürfen die ein neues Leben beginnen.

    Alles andere, Becken nährstoffarm und dunkel halten, geht leider nicht...


    Wasserpest und jede Menge anderes Gewächs.., Echys alla Coleur.., diverse Cryptos.., ne ganze Menge Limnobium und Anubien kämpfen derzeit um die besten Plätze im Becken.

    Fische sind es seit gestern auch paar mehr. Zu den, nur noch, 7 ausgewachsenen Xyphos sind 7 halbwüchsige vom eigenen Nachwuchs dazugekommen. Plus 4 Guppys von der Börse.


    Ich denke, es braucht etwas Zeit.

    Werde in nächster Zeit weiterhin hartnäckig die Algenbüschel entfernen. Noch isses recht weit entfernt vom vorherigen Algenchaos...!


    Mal sehn, wie es sich entwickelt...


    Lg

    manu

  • Hallo Mimmilotta , ich habe gerade noch einmal nachgelesen über Deinen Lampenwechsel . Handelsübliche Led - Strahler zurück zu Röhren . Ich glaube dass es den Pflanzen völlig egal ist ob Strahler oder Röhre . Entscheident scheint mir , dass die Pflanzen das richtige Spekrum bekommen und auch die passende Menge an Licht . Wenn Du Dir die Spektren der Leuchtkörper von führenden Aquarienlampen - Herstellern anschaust , dann wirst Du erkennen , dass diese für den Süßwasserbereich alle sehr ähnlich sind . Dies kommt nicht von Ungefähr . Dahinter stecken jahrelange Versuche , dies können die üblichen LED und auch einfache Röhren nicht leisten . Aber dies ist vermutlich nur ein Teil von dem Problem .

    Falk hat ja schon geschrieben dass vermutlich mit Deinem Wasser etwas nicht stimmt . Dies glaube ich auch , die anspruchslosen Algen kommen mit dem Wasser gut zurecht , während die Pflanzen , die ja den Großteil der Nährstoffe verbrauchen sollen , sich nicht richtig ernähren können , weil etwas fehlt oder etwas zuviel vorhanden ist . Die Algen haben das große Fressen und die Pflanzen hungern . Ich bin nicht sicher ob wir Laien dies wirklich so genau messen können . Da steckt jede Menge Hintergrundwissen darin , was nur wenige Leute haben , ich auch nicht . Was ich damit sagen möchte ist "wer viel misst , misst Mist " . Einfach weil die Zusammenhänge sehr komplex sind .

    Auch solltest Du Dir überlegen was neu in das Aquarium gekommen ist . Z.B. neue Steine , ein mineralischer Sand , es gibt so viele Möglichkeiten .

    Da wir Dein Aquarium nicht sehen können , kann man nur raten . Aber ich möchte Dir doch versuchen einen Rat zu geben .

    Wenn ich in der Situation wäre würde ich jeden Tag über Wochen einen kleineren Wasserwechsel machen , einfach um das Wasser wieder zu erreichen in dem vorher alles ok war . In dieser Zeit nur sehr wenig füttern . CO 2 Düngung ständig . Wenn stark wucherne Schwimmplanzen bekommen kannst , in das Aquarium einbringen . Dann würde ich mir noch eine richtig gute Lampe zulegen . Ich glaube dass ein Paket an Maßnahmen Dir sicher helfen würde . Wie ich schon gesagt habe , ich würde es so machen . Entscheiden musst Du , jedenfalls , egal ob Du meinenRat annimmst oder nicht ,

    wünsche ich Dir viel Erfolg .

    Grüsse Armin

  • Hallo Gemeinde. Ich wollte mal ein Update zu meinem (nun nicht mehr vorhandenem) Algenproblem abgeben. Erst einmal vielen Dank für eure Tipps.

    Das Problem war relativ einfach. Zu wenig CO2 und Dünger. Ich hatte wohl nicht einkalkuliert, dass die Pflanzen, wenn sie größer werden, auch mehr Nährstoffe brauchen. :dash:

    Ich habe das CO 2 also drastisch erhöht und mehr gedüngt. Vor allem Eisen schien zu fehlen. Das hab ich mit einem Testkoffer extra noch mal nach gemessen. Dazu habe ich noch Armanos eingesetzt. Und etwas Zeolith im Filter. Jetzt sieht es schon wieder ziemlich schick aus. Sogar die großen Echinodoras kommen wieder hoch. :thumbup:Der Tiegerlotus hat sich kurzerhand verdoppelt. evilgrin