Aquarianertag 2018 in Berlin (Samstag, 20. Oktober 2018, 12:00 - 18:00)

Termin

Aquarianertag 2018 in Berlin

Samstag, 20. Oktober 2018, 12:00 - 18:00

Wullenweberstraße 15, 10555 Berlin, Deutschland

  • Mike hat einen neuen Termin erstellt:

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kleiner Bericht zur Veranstaltung:


    Vorweg, der Aquarianertag war wieder einmal mehr als lohnenswert.


    Mittags waren bereits geschätzt rund 50 Aquarianer und Terrarianer in dem eigens reservierten Saal eines Sportvereins, zentral in Berlins Mitte gelegen, versammelt.


    Es gab -kostenlos- für alle Anwesenden eine große Portion Spanferkel, ein Mineralwasser und zur Nachtisch Schokoladenpudding. Gesponsert vom VDA, dem Verband der Aquarienvereine.

    Natürlich traf man alte Bekannte und sah neue Gesichter und es gab genug Zeit für einen Plausch.

    Gut gestärkt ging es dann nach kurzen Begrüßungsworten schon mit den Vorträgen los.


    Die Vortragsreihe wurde von Mario Herz, einem Referenten der DGHT, und Vorsitzenden der AG Schildkröten eröffnet. Er berichtete aus seinem Leben mit Landschildkröten und erzählte kurzweilig aus seinem schier unendlich scheinenden Erfahrungsschatz, wie man diese Kriechtiere in unserem Klima gut pflegen und vermehren kann.


    Daran anschließend berichtete Roland vom Verein der Aquarienfreunde Berlin Tegel 1912 e.V. ( http://www.aqua-tegel.de ) von seinen Venezuela Reisen, die er mit diversen Aquarienfreunden in den letzten Jahren unternommen hatte. Es gab von vielen Strapazen, aber auch viel Schönem und Spannendem zu erzählen. Wer die Gelegenheit hat, sollte unbedingt mal einem seiner Vorträge lauschen.


    Den dritten und letzten Vortrag bestritt der über alle Grenzen hin bekannte Aquarienbuchautor Wolfgang Staeck von der DCG mit dem Thema Salmler. Fachlich gut fundiert und mit tollen Bildern aus den Biotopen versehen, ließ er keine Langeweile aufkommen und die Zuhörer hingen bis zum Schluss des Vortrages an seinen Lippen.


    Zuletzt konnte man noch auf einigen Tischen einem Flohmarkt ähnlich in alter Aquarienliteratur und diversem Aquaristikzubehör stöbern, und die alten Sachen preiswert gleich erwerben. Einige DATZ und AMAZONAS wanderten so in die Sammlung des Autors dieser Zeilen.

    Als Letztes nochmal vielen Dank an den VDA und insbesondere einem der Organisatoren, Peter Dittrich, der viel Mühe und Freizeit in die Durchführung dieser Veranstaltung gesteckt hatte.


    Also dann, vielleicht mal nächstes Jahr vorbeischauen, beim Aquarianertag 2019 vom VDA in Berlin.:)


    MFG

    Mike