Projekt Malawi Becken Eigenbau

  • Hallo, habe vor Jahren mal in Muse ein eigenes Becken gebaut, welches ich im Moment saniere...


    Das Becken hat die Maße 100 cm lang, 60 cm hoch und 45 cm tiefe/breite...rund 240 L


    Das Becken besteht aus einem aus Wikeleisen zusammengeschweißten Rahmen in welchem Von Innen Scheiben von 6 mm Glasstärke eingeklebt sind.


    Den Rahmen habe ich in Mühevoller Kleinarbeit beschliffen, Rostschutz aufgetragen, und Weiss Lackiert, desweiteren habe ich die sehr alten zwar dichten Verklebungen erneuert und Lasse nun alles trocknen...


    Nun habe ich die Frage, würdet Ihr dieses Becken von beiden Seiten einsehbar als Teiler aufgestellt oder mit einer Rückwand an der Wand aufgestellt besser finden?


    Ich kann mit beidem Leben, da wir ja im Moment noch dabei sind einige Räume in der neuen Wohnung zu gestalten ist alles offen...


    Als Besatz plane ich einige Malawis als reines Artbecken...


    LG

  • Herausforderung vll, wäre da eben für alles offen... Kenne die Malawi-Becken meist nur von der Front... Recht hast du das mich die Herausforderung schon juckt...


    Mal schaun das ich den alten Knüppel von Becken nach vier Jahren Rost ansetzen wieder Fit gemacht bekomme... :fisch:


    Habe vor dort einen mit Rundsteinen etwa 6-15 cm unterschiedlicher Größe und zwischendrin Lochgestein zu verkleben und fest einzusetzen...vll bissl arg Reinigungsfeindlich, aber das wärs wert...oder?

  • Nein Peter das Projekt Meerwasser ist ein anderes, dies ist ein Eigenbau... das Meerwasserbecken ist ein anderes...


    Es geht vorrangig nur um das Becken.


    Heute steht nochmal ein letzter Anstrih und der Klarlack an, dann hab ich es soweit das man sich um die Einrichtung kümmern kann...


    Das Projekt Meerwasser wird doch in einem anderen Thema beschrieben, das weist du doch ;) ...dauert nur etwas länger da man Meerwasser nicht mal in drei Tagen auf die Beine stellt...

  • So jetzt war ich einige Krank und faul, hab also wenig am neuen Becken gemacht...


    Habe mich seit den letzten Tagen etwas betätigt und wieder Fortschritte zu verzeichnen.


    Allerdings ist es so das das Becken Nur als Zuchtbecken genommen wird und ich mir ein größeres Malawibecken zugelegt habe welches dann die kommenden Tage mit dem Lieferservice gebracht wird.


    Das neue Becken hat dann die Abmaße 160cm x 75cm x 80cm etwas komische Maße, aber so passt das Ding genau in die Nische in die es rein soll...hätte nie gedacht das meine Herzdame mir dazu jemals die Zustimmung gibt...bin etwas Happy...endlich einen fast 1000 Liter Pott in meiner Bude...naja um genau zu sein 960 Liter, aber da finden die Malawis ordentlich Platz...


    Somit nicht Wundern es sitzen bereits eine Handvoll Malawis in dem kleinen Provisorium bis das Neue Becken fertig ist, da ich diese günstiger weise bei einem Bekannten abgestaubt habe... :fisch::fisch::fisch: demnach betone ich nochmal, das Becken dient als Zuchtbecken und alle Fische die ihr hier drinnen seht, ziehen schon in den nächsten Tagen in das neue riesen Becken ein...und dann gibts neue Bilder dazu.


    Für das neue Becken habe ich bisher 110 Kg Lochgestein von ebay ersteigert...muss ich nur noch holen... und dann noch etwa 20 Kg runde Steine von 15 bis 20 cm größe aus unserm nahegelegenen Bach und sind auch schon gewässert... Dann Plane ich etwa 100 KM gewaschenen Quarzsand also ca 5 Sack zu nehmen und einige Anubias und Javafarn als Deko hier und da... Gefiltert wird das ganze dann über einen neuen Teichdruckfilter von Pond der ausreichen für ein 5000 Liter Teich wäre...


    Mehr dann wenn das neue Becken vom Glasbauer ran ist...

  • Die letzten zwei Stunden war ich nicht ganz untätig...habe meinen Neuzugängen ihr Wohnzimmer neu eingerichtet, damit sie sich solange es noch bis zum neuen Becken dauert wenigstens wohlfühlen...hier ein paar neue Bilder...

  • Klar bekommst du wenn es geliefert wird, habs alles bestellt und warte auch schon sehnsüchtig drauf...am meisten freu ich mich auf das Becken das mir unser Glasbauer für nur 130 € baut...das is nen Schnapper...


    Der Filter ja den habe ich eigendlich auch nur ausgewählt, da der es womöglich schafft den großen Pott annähernd ausreichend zu Filtern...betrieben wird der dann mit einer im Becken im Hinterbrund versteckten Pumpe, welche das wasser zum Filter bringt und durch den Wasserdruck auch wieder am anderen Ende den Weg ins Becken schafft...muss da eben nur die Pumpe gut verstecken damit die nicht sieht...dann sollte mein Plan da eigendlich aufgehen...


    Freue mich schon wenn ich so annähernd 30 oder 40 Tiere in diesem Becken rumwuseln sehen kann...so soll es zumindest mal werden...

  • Guten Morgen :)


    Stellst du den Teichfilter dann oberhalb des Beckens auf? Das Wasser läuft doch mittels Schwerkraft durch den Filter und wieder zurück ins Becken oder täusche ich mich da jetzt? Alles klar, habe gerade gegoogelt. Also ziehe ich die Frage zurück ;)


    Welchen Filter hast du genau? Welche Pumpe stellst du dir dafür vor?


    Ich selber bin mir bei meinem kleinen Projekt über die Filterung auch noch nicht zu 100% sicher...Deshalb interessiert mich das brennend...


    Verstecken würde ich die Pumpe hinter einer schwarzen Schaumstoffmatte. Gleich als HMF eingesetzt. Hast du gleich einen gescheiten " Vorfilter" für den Teichfilter...und die Standzeit verlängert sich och gleich noch.


    Oder wie ist da dein Plan? Ist schön wenn man sich das im Kopf schon zurecht macht und dann endlich der Tag kommt der Umsetzung :)


    LG Steve

  • Hallo,


    Ja nur ob das immer so klappt wie man sich das vorstellt. :D


    Ist alles ganz schön zeitaufwändig aber wenn es dann mal läuft hat man nen riesigen Fernseher... :lol:


    HMf klingt gut aber nimmt auch viel platz im Becken weg.


    Wäre da eher für ein Filterbecken mit ( EHEIM compact+ 3000 Förderpumpe 1500-3000 l/h Aquarienpumpe ) das dein Becken und deine Fische viel Sauerstoff bekommen.


    Mfg Danny

  • Hey, es wird kein Teichfilter, sondern ein Teichdruckfilter, den stellt man wie jeden handelsüblichen Aquariumaussenfilter auch unter das Becken, da er genauso Funktioniert.


    Hier mal ein Link als Beispiel wie der so aussieht, gut hier ist nun der 12000 Liter Filter abgebildet, jedoch schaut meiner nicht all zu viel anders aus und dieser wird mit einer Teichpumpe angetrieben, da er eben keine eingebaute Förderpumpe hat wie unsere Aussenfilter...


    http://www.tetra.net/de/de/gartenteiche/technik/filter/tetra-pond-pfx-uv-druckfilter" onclick="window.open(this.href);return false;


    Zur Pumpe: die wird so aussehen...


    http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=teichpumpe&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.1357700187,d.Yms&biw=1600&bih=775&um=1&ie=UTF-8&cid=10438624967777176641&sa=X&ei=LQXwUMHdN8-FhQfJzIGoCw&ved=0CE4Q8wIwAA" onclick="window.open(this.href);return false;


    Hoffe das konnte erstmal helfen...


    Nicht das ihr denkt es Gäbe nur Überlauffilter für Teiche...


    Naja und die größe des neuen Beckens ist auch relativ normal, es wird halt nur durch die Tiefe und Bereite so Voluminös...n 160 er Becken haben sonst viele andere auch... da finde ich ein 2 m Becken schon krasser, aber das Passt eben nicht in unsere Nische...

  • Soviel zum Thema Vorfreude, haben uns gestern mit unserm befreundeten Glaser/Tischler getroffen, da hat er mit gesteckt das er im Augenblick noch keine Frontscheiben bekommen hat, da die nicht wie jedes andere Standartglas mit 15mm sondern mit 20 mm betellt wurden :motz: ...Ergo meine bessere Hälte und ich haben uns ein wenig geärgert. :motz: Gut vom Tisch, daher sind wir dann Gestern losgefahren und haben uns am Nachmittag kurzer Hand zum Kauf eines Beckens entschieden. Schade nur das wir dadurch nicht unser ganz individuelles Becken haben können. Auslöser dafür war das wir einerseits mit unserer Wohnung auch mal ein Ende finden wollen und in Richtung fertig kommen wollen...Und seine Unklare Aussage wann das Glas Lieferbar ist, war eben auch ein Grund für diese Entscheidung.


    Also machen wir uns auf den Weg und haben uns in vier verschiedenen Geschäften in Magdeburg umgeschaut um ein Becken möglichst mit unterschrank in einer unseren Preisverhältnissen/Vorstellungen entsprechenden Kategorie zu finden. Nach fast fünf Stunden Entscheidungsfindung zwischen Scubaline 460 ( am Ende leider zu teuer für uns :cry: ), weiter Mit dem Juwel Vision ( Passte von den Maßen nicht in unsere Niesche und die runde Frontscheibe wars auch nicht...), Dann haben wir uns einige MP Becken angeschaut und die passten zum Großteil aich von den Abmessungen und die Niesche...


    Um den Lichtschalter nicht zu verdeken hatten wir nur 134 cm Platz, da man ja auch da mit der Gesamthöhe vom Unterschrank hinkommen musste, passte auch das...


    Und geworden ist es von den Abmaßen nun traurigerweise für mich nur ein 121x50x60 der Marke Müller und Pfleger...anfangs waren die nur 360 Liter nicht zufriedenstellend, aber wir haben uns gedacht das wir das beste draus machen...(Gesamtkosten für Becken+Unterschrank da Sonderangebot nur 275 €)


    Heulen könnte ich zwar heute noch, aber was solls, wir hatten demnach gute lustige Unterstützung von unseren Kumpel der unter uns Wohnt...dieser hat nen sechser Bier mitgebracht und so haben wir uns ans Werk gemacht...Alles in allem war es ein gelungener Abend...muss ich schon sagen.


    Gesagt getan, so kam eins aufs andere, ein Teil zum anderen und dann stand alles irgendwann in der Nacht...Frauchen war Glücklich, ich betrunken, da ich nicht so zufrieden bin wie ich es gern sein wollte...


    Aber weiter im Text... Bilder zeigen euch weiteres...


    Das Becken steht, die Deko welche sich zum teil vorher im anderen Becken befand habe ich verwendet, da diese zum Teil ach schon etwas bewachsen ist und versucht das Beste aus der Situation zu formen.


    Bepflanzung hole ich kommende Woche neu vom bekannten, der macht einige Anubias ab und hat Javafarne da...die werd ich dann einsetzen...


    Schade die Auktion bei ebay mit dem Lochgestein habe ich dann nun auch verpennt und somit war ich kein Höchstbietender, aber ich bleib dran...da die Deko noch besser weden soll wenn ich das Becken dem nächsten Teilwasserwechsel unterziehe...


    Natürlich kam zum einen der bestellte Unterschrank für das neue Becken am Freitag bereits an, hmm den kann ich dann mit den maßen wohl wieder getrost zurückschicken... :cry:


    schaut es euch einfach an und gebt ggf Tipps wie ich mein erstes schönes Malawieheim gestalten kann...


    PS: den bestellten Teichfilter behalte ich dennoch, da ich den ja mit einer schwächeren Pumpe betreiben kann, denn der Filtert ja auch nur soviel Liter die Stunde durch wie ich es Ihm einstelle...wenigstens auf den kann ich mich noch freuen...


    Die Rückwand des Beckens ist eine Schwarze Folie...