Fragen zur Apistogramma macmasteri - Haltung

  • Gruß an Euch alle *ü*,

    ich bin ein großer Fan von Villavicencio- Buntbarsch-

    Z.Z halte ich 1m/2w in einem 125l Gesellschaftsbecken mit Neons und Blutsalmern, klappt alles auch wunderbar.


    Nun meine Fragen.


    a) ist es möglich noch ein Bock Villavicencio mit evtl 2 Frauen dazu zu setzen? Kann mann mehrere Männchen dieser Art mit jeweils ihrem Harem in 125l zusammen halten oder gibt das Krieg?

    Habe bei youtube ein Video gefunden wo das scheinbar geht (

    ), weiß allerdings nicht, wie groß das Becken da ist.

    Hat jemand Erfahrung mit der Haltung mehrerer Zwergbuntbarschböcke gleicher Art zusammen?


    b) mein V.Mann hat sich von den beiden Frauen eine "Favoritin" ausgesucht, die er ständig umwirbt; das zweite Weibchen dagegen wird von beiden ignoriert und manchmal auch grob verscheucht. Sollte ich sie nun rausnehmen oder ändert der Bock ab und an auch mal seine Vorliebe? Bisher ist sie topfit, aber ich möchte nicht dass sie leidet.


    c) Habe meinem verliebten V.paar mehrere Bruthöhlen angeboten, aber bisher wurde alles abgelehnt (Tonröhren, Toniglo, Kokusnusshöhle, habe keine Steine im Aquarium und möchte eigentlich auch keine dazu tun). Weiß jemand welche andere Art von Bruthöhle der V. bevorzugt u. hat schon selbst dazu Erfahrungen sammeln können; im Internet gibts so viele verschiedene Meinungen.


    Danke im Vorraus für Eure Tipps und Meinungen! :danke:


  • Hallo Tinkos!


    Ich bin zwar kein Experte für Zwergbuntbarsche, habe diese Art aber auch schon mehrfach gehalten und kenne die Verhaltensweisen.

    Ich halte das Becken für zu klein für ein weiteres Männchen. Übrigens auch für die Salmler. Ich weiß nicht wie groß der Schwarm ist den du aus Neon und Blutsalmler zusammengestellt hast, aber wenn wir hier von ca. 20 Tieren sprechen, dann halte ich es für zu klein.

    Die Tiere benötigen eine gewisse Geschlechtsreife. Häufig werden noch Jungfische im Handel angeboten. Ausgewachsene Böcke erreichen durchaus beachtliche Größen.

    Die Tiere stammen aus Schwarzwasser. Zur Zucht empfiehlt es sich daher auch das Wasser anzusäuern.

    Meist sind die Lichtverältnisse in diesen Aquarien sehr intensiv. Oberflächenpflanzen und dichte Vegetation dunkeln Bereiche ab und beruhigen die Tiere.

    Letztlich brauchen die eher etwas scheuen Tiere eine stressfreie Umgebung, desshalb würd ich die Salmler auch raus nehmen, wenn du nachziehen möchtest.


    Ansonsten wäre mal ein Foto deines Beckens und der Tiere hilfreich. Ebenso die Wasserwerte.


    So das wärs erstmal mit meinen Anmerkungen!


    Grüße Heiko

  • Hallo Tinkos,


    Erfahrungen habe ich nur von anderen ZBB...


    Da haben sich die Männer dann gejagt! Bei 3Metern Schwimmfläche kam keine Ruhe rein!


    Becken mit 125l vermute ich 80x30cm Grundfläche. Für den jetzigen Besatz, auch den Salmlern, ist das OK!


    Zucht ist im Artenbecken immer Vorzuziehen. Die im Video gezeigte Konstellation ZBB mit Panzerwelsen ist auch zu Vermeiden.


    VG

    Mirko