Lebendfutter Zucht

  • Hallo Foris,

    im Moment habe ich drei Arten an Copepoden in der Zucht. Eine stammt aus meinem Aquarium und es dürfte sich hier um Tisbe handeln. Gleichzeitig sind in dem Behälter jede Menge Euplotes. Ich habe zwar mit einer Ein Weibchen Kultur begonnen aber man schleppt sich immer wieder was ein. Euplotes sind extrem klein und da bin ich noch auf der Suche nach Filterspritzen. Fürs Aquarium als Futter ist das freilich Wurscht.

    Dann habe ich eine weitere harpactide Art, die werden umgangssprachlich als Tiger pod´s bezeichnet. Es sind ebenfalls harpactide Copepoden. Deren Vermehrung ist im Moment nicht so stark, ich schaue mal ob ein anderes Futter die Lösung ist.

    Als dritte Art ist noch ein calanoider Copepode vorhanden, die ich erstmals selbst vermehren konnte. Und das ist etwas, wo ich schon mehrere Jahre versucht habe das auf die Beine zu stellen. Hier geht die Vermehrung doch recht sportlich und da bin ich mehr als froh drüber.

    Jetzt kommende Woche werde ich an der Ostsee weitere Arten fangen und versuchen zu vermehren. Da kann man nie sagen was ins Netz geht und so habe ich jede Menge Kleinstbehälter dabei. Vorbereitet sind kleinere Aufzuchtbehälter mit max. 3 Liter Volumen.

    Wenn ich zurück bin, versuche ich Phytoplankton zu erwerben um die Vermehrung anzukurbeln. Momentan füttere ich verschiedene Staubfutter und das ist eher eine backup Kultur anstatt einer Zucht.

    Was noch in Frage kommt, wären Salzwasserflöhe wie Moina salina, die stammen aus Binnengewässern. Sie lassen sich auch recht gut aufziehen. Der Aufwand ist momentan noch recht überschaubar.

    Mikroskopbilder werde ich machen, wenn mein Hobbyraum einigermaßen auf Vordermann ist.

    LG Dietmar

  • Hallo miteinander,

    meine drei Starterkulturen haben sich ordentlich entwickelt und so werden sie bald in größere Gefäße umziehen. So habe ich ein erstes Arbeitsfoto geschossen; kann die Art aber nicht bestimmen. Ist im Prinzip auch nicht so wichtig. Nun will ich mal schauen, ob Zooschatz calanoide hat. Die bei der Ostsee erbeuteten Copepoden habe ich erst mal verteilt und selber keine in Kultur. Die sind etwas aufwändiger in der Haltung. Wenn ich den Kopf wieder frei habe und mein Feuchtgebiet im Wohnzimmer trocken gelegt habe, kümmere ich mich auch darum.

    An der Bildqualität arbeite ich noch!

    Diese Copepoden schwimmen sehr viel frei im Wasser anstatt an der Scheibe zu sitzen. Aber an den Antennen sieht man es: doch kein calanoider Copepode!

    LG Dietmar

  • Im Vergleich dazu ein Ostsee Copepode, Arcatia tonsa. Er hat viel längere Antennen und schwimmt im Freiwasser. Das sind oft die Tiere, die man bei Zooschatz als marine Copepoden erhält. In der Regel im Brackwasser kultiviert um Kosten für Salz zu sparen...

    Im Plankton findet man je nach Jahreszeit die verschiedensten Organismen. Alle tierischen Organismen kann man ausgesprochen gut in Kultur halten und das ohne großem Aufwand. Das sind bisweilen winzigste Tiere in einer Körpergröße von 30µm dabei. Hervorragend, wenn man sich um die Vermehrung von Wirbeltieren bemühen möchte. Falls Interesse besteht, zeige ich sie gern.

    LG Dietmar

  • So, hier noch zwei weitere Copepoden aus meiner Zucht. Das eine war ein einzelnes Tier angesetzt und es vermehrt sich ausgesprochen gut. Die zweite Art, oft auch als Tigerpods benannt vermehrt sich derzeit sehr schleppend. Das liegt oft am Futter aber auch an der Jahreszeit.

    Eine weitere Kultur sind kleinere Strudeltiere. Einmal ein Wappentierchen und eins, was ich aus dem Sandgrund der Ostsee selektiert habe. Das Wappentier ist etwa 600µm groß, das andere Wimperntier etwa 90µm.

    Dann habe ich noch einen Salzwasserfloh, den man gelegentlich im Handel bekommt. Er ist kein Meeresbewohner, kommt aber aus Salz haltigen Gewässern. Es ist Moina Salina, ein sehr gutes Futtertier, da frei schwimmend. Das ist für Tiere die nur Plankton fressen und Tiere die man schwer ans Futter bekommt bestens geeignet. Auch leicht zu vermehren obwohl die Dauerkultur etwas anspruchsvoller ist.

    Damit habe ich alle wichtigen Futtertiere zusammen, um aus Fischlarven fertige Fische aufzuziehen. Problematisch ist es die Futtertiere vernünftig zu ernähren, damit die Fische was davon haben; das ist mit Kunst- bzw. Ersatzfuttermitteln kaum zu schaffen. Wie ich das mache, werde ich etwas später vorstellen.

    LG Dietmar

  • Wie hältst du die Cyclops auseinander? Pardon..., die Copepoden...

    Woran erkennst du, was für ne Art das ist?


    Ich find das auch für mich mal wieder interessant.

    Denn im Aquariumwasser, vor allem im Stehwasser, wenn ich Wasser zusammen mit Mulm in einem Becken lagere, dann hab ich da keinen Filter drin. Und dann sieht man mit bloßem Auge, noch besser mit Lupe, verschiedenste Copepoden (wieder was gelernt...!!! :P) durchs Wasser huschen!

    Solche Mulmbecken hab ich meist dann rumstehn, wenn ich Schmerlenlarven zum Aufziehen habe! Und die ernähren sich nämlich in der ersten Zeit von diesen "Cyclops". Und anderen Kleinstlebewesen, die dort vorhanden sind, wie Pantoffeltierchen und sowas...

    Aber die kleinen Cyclops fallen am meisten auf...!


    Um welche Art könnte es sich dabei handeln? Die normalen Cyclops, welche wir auch als Fischfutter nutzen, sind das nicht. Dazu sind die zu klein!


    Lg

    manu

  • Hallo Manu,

    auseinanderhalten ist nach einer Bildbestimmung äußert schwierig. Jedenfalls traue ich mir das nur in den allerwenigsten Fällen zu. Für das Ostseeplankton gibt es einen recht guten Bestimmungsatlas. Schau mal im Netz nach IOW Zooplankton Atlas. Für Phytoplankton gibt es auch einen Atlas vom IOW.

    Die Tiere aus den wärmeren Gewässern stammen aus Zuchtansätzen von Händlern oder aus dem eigenen Aquarium. Man muss nur aufpassen, dass man die Kulturen sauber voneinander getrennt zu stehen hat.

    Natürlich gibt es viele weitere Futtermittel die ich nutze, unter anderem auch die des Süsswassers. Pantoffeltiere zum Beispiel oder auch Phytoplankton, welches von den Seewasser Zooplankton verwertet wird. Solche Futteransätze gibt es immer wieder mal im Handel (Internet) oder sind leicht selbst herzustellen.

    LG Dietmar