Es gibt auch entsprechende Präparate für die Aquaristik, mit denen Calciummangel bei Rifforganismen vermieden wird.
Garnelen aus der Ostsee
-
-
Servus @HzweiOfan
was macht dein Becken?Ich habe ja schon jahrelang ein Brackwasserbecken, ich nenn es "Ostseebecken", Darin leben diese Schwebegarnelen, die man als "Futtergarnelen" im Geschäft käuflich erwerben kann. Sie leben bei mir sehr lange, ich kauf max zweimal im Jahr welche nach. Eine Nachzucht ist mir noch nicht gelungen.
Habe nur einen kleinen Ausströmer installiert, den Luftheber habe ich entsorgt und Wasserwechsel finden keine statt. Ich fülle lediglich das verdunstete Wasser nach und prüf alle paar Monate den Salzgehalt. Liegt bei mir so bei 1,15 am Messgerät. Mal mehr , mal weniger. Einen Abschäumer habe ich auch keinen.
Gefüttert wird mir Flockenfutter und Granulat aus Mückenlarven.
Das Becken ändert sich ja permanent durch die Algen, Anfangs waren sie noch rot, jetzt grün. Eine Drahtalge hat Monate lange ausgeharrt, bis sie dann nicht mehr wollte.
hier mal das Becken so nach einigen Monaten, da kommen die roten Algen überall drüber.
dann etwas später sehen die Algenüberzüge etwas "unapettitlich" aus.
derzeit sind sie schön grün und die Garnelen toben fleissig im Becken rum.
Aufwand für das Becken:
täglich etwas Flocken und Granulat rein.... alle zwei Wochen etwas Wasser nachfüllen und ein bis zweimal im Jahr zwei / drei von den Beuteln mit den Futtergarnelen kaufen.
Nur wenn sie die ersten 14 Tage im Becken sind, kann es sein, dass auf dem Boden vor dem Becken immer mal eine vertrocknet liegt, da sie gerne springen und dann eben auch aus dem Aquarium heraus springen.
Sind aber muntere Kerlchen und machen echt Freude sie zu beobachten. Als reine Futtertiere viel zu schade.
Gruß
der Indianer
-
Hallo Indianer,
mit Futtergarnelen hat man Freude und sie werden erstaunlich alt, wenn man sie lässt. Die Garnelen, die ich mir von der Ostsee mitbringe, sind verschiedene Arten. Begehrt mit der hübschen Zeichnung, sind die, wo dieser Fred gestartet wurde. Es sind Palaemon elegans, die in die Ostsee aus dem Baltikum eingeschleppt wurden.
Die ersten Exemplare dieser Art wurden Ende der 60iger Jahre im Hafen gefangen. Wie viele Brackwassertiere ist die Art in einem weiten Spektrum was Salzgehalt und Temperatur außerordentlich tolerant und wird oft im tropischen Seewasser Aquarium gehalten.
Die Vermehrung ist relativ einfach, wenn die Eier tragenden Garnelen nach dem Ablegen von den Larven getrennt werden. Die Fresshemmung endet etwas nach zwei Stunden, denn das sind Räuber. Die Metamorphose der Larven bis hin zur fertigen Garnele ist eine tolle Beobachtung, weil sie sich in mehreren Stadien immer wieder wandeln und anders aussehen. Die Larven gehen erst mit der Zeit zu einer sessilen Lebensweise über.
Bei den Garnelen in Deinem Behälter dürfte es sich mit großer Sicherheit um Palaemonetes varians handeln.
Eine weitere hübsche Art ist die Palaemon adspersus, leider ist sie nicht mehr so dominant wie früher. Doch hin und wieder gehen sie doch ins Netz. Aber wie gesagt, die elegans sind die begehrtesten von den Arten.
Da Garnelen Substrate brauchen, ist es recht einfach, sie im Hafen an den Buhnen zu keschern, sie sitzen und schwimmen zu tausenden dort, neben Krabben, Seepocken, Miesmuscheln und allem möglichen Bewuchs auf den Substraten.
Die Algen in Deinem Aquarien sind die verhassten Blaualgen, die größere Matten bilden und alles unter sich ersticken. Man kann diese Algen relativ leicht absaugen, die Färbung der Algen steht mit der Lichtmenge und dem Alter im Zusammenhang.
Die Garnelen stört das nicht wirklich und solange keine anderen Organismen mitgepflegt werden, nicht besonders tragisch. Allerdings verändert diese Alge die Wasserchemie erheblich, sie schaffen ihr eigenes Milieu. Doch wie gesagt, Du hast außerordentlich tolerante Garnelen.
Springen tun die Garnelen alle gern, wenn sie sich erschrecken. Wenn Du Gelegenheit hast, eine geringe Anzahl Wasserflöhe (lebend) zu füttern, dann werden die so richtig aktive Jäger.
Eine geringe Gabe von (lebenden) Phytoplankton beim Auffüllen des verdunsteten Wassers könnte eine Konkurrenz für die Blaualgen darstellen.
Im Handel gibt es gelegentlich Mischpräparate von Phytoplankton, die einige Zeit im Kühlschrank lebensfähig bleiben. Das sind in der Regel Konzentrate und so was habe ich benutzt, um Garnelenlarven zu halten und Muscheln zu füttern.
Wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist, empfehle ich einen Piccolo Abschäumer, wie der von Sander zum Beispiel. Der arbeitet ausschließlich mit einem Lindenholz Ausströmer. Das ist ein sehr Garnelen freundliches Gerät. Du wirst staunen, was der so alles aus dem Wasser holt.
Weiter viel Spaß mit den Garnelen,
LG Dietmar
-
Danke Dietmar für die ausführliche Beschreibung. Es stimmt schon, die Garnelen sind sehr einfach zu halten und benötigen keinen großen Aufwand.
Ich habe auch schon gesehen wie sie räubern. Dachte mal, ach packste zu den Garnelen noch Mysis dazu... aber die konnten sich nicht lange vor den Garnelen verstecken.
Mir machen die Garnelen Freude, denn sie sind immer unterwegs und im Gegensatz zu ihren Süßwasserverwandten, sind sie fleißige Schwimmer.Und den Tip mit dem Phytoplankton und den Wasserflöhen werd ich ins Auge fassen.
Danke
Gruß
der Indianer
-
Beitrag von Dietmar ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
-
-
so sieht's in hafenbecken eben aus. und dennoch leben tiere dort
hallo dietmar
ich habe grade in einige deiner älteren beiträge reingelesen, und wenn aus mir auch nie ein salzwasser-aquarianer werden wird, so bin ich dennoch von dieser welt fasziniert und freue mich immer, neues zu lesen, zu lernen
auch die 'grenzgänge' waren interessant, wenn auch für den durchschnitts-aquarianer kaum umzusetzen. aber vielleicht wird's irgendwann zumindest ein 'kleines' brackwasser-becken
-
Ich habe mal gelesen oder gar bei YouTube gesehen, daß man die Futtergarnelen auch in normalen Süßwasser halten kann..
Da gibt's Leute, die kaufen die Garnelen auf, um sie zu retten, damit sie nicht verfüttert werden..
Ich habe allerdings noch nie und auch nirgendwo Futtergarnelen im Laden gesehen.
-
Servus Wassermonster,
ja so Leute gibt es, de die Tiere als normale Aquabewohner kaufen.
Du musst die Tiere im Kühlschrank des Händlers suchen, dort wo gekühltes Fischfutter gelagert wird. Die Tiere sind in so kleinen Beuteln drin... Ich weiss, bei uns in der Zoohandlung bekommen die immer Freitags gegen Abend eine neue Lieferung. Dann versuch ich zeitig dort zu sein, denn sonst ist entweder nix mehr da, weil viele die eben als Futtertiere kaufen, oder aber die Hälfte schon tot ist im Beutel.Leider lebe ich zuweit von der Ostsee entfernt, als dass ich dort mal versuchen könnte welche zu käschern.
Gruß
der Indianer
-
Hallo Indianer,
das Becken läuft so leider aktuell nicht mehr. Ich habe wahrscheinlich den eklatanten Fehler gemacht, dass ich zunächst (in Ermangelung an Aquarienmeersalz und Osmosewasser) eimfach unbehandeltes Meersalz mit Leitungswasser verwendet habe. Mit der Zeit wurden die Bewohner immer weniger... Aktuell ist das Becken reichlich mit Algen bewachsen und es leben einige Artemien darin.
Ich bin aber in gewisser Weise angefixt und möchte das nochmal mit besserer Vorbereitungen probieren. Also größere Becken, vernünftiges Salz, Osmosewasser, geeignete Transportgefäße (ggf. Kühlung) und Kanister um etwas Wasser zum animpfen mitzunehmen. Nächstes Jahr sieht die Urlaubsplanung Aufenthalte an Ostsee und Adria vor... Entsprechende Becken würden mich schon reizen.
Viele Grüße
Johannes