Nachwuchs an der Minifischfront. ;) (Xyphophorus pygmaeus)

  • Hallo Fischfreunde . . .


    Es hat nun tatsächlich geklappt, und ich kann mit Freude über den ersten Nachwuchs bei meinen Zwergschwertträgern berichten...


    Wie ich zu den Fischis kam, zumindest teilweise, das lest ihr hier...

    Einfach mal so quatschen ^^ - nicht öffentlich -


    Die ersten dieser wunderschönen Tiere bekam ich von Micha aus dem Forum. Als Paar, ungeplant, zufällig.

    Leider wurden beide Tiere binnen kurzer Zeit krank und verstarben. Doch zum Glück bekam das Weibchen paar Tage vorher noch Nachwuchs, von denen leider alle bis auf einen weggeschnappt wurden.

    Dieser eine kleine Fisch wuchs zu einem stattlichen gesunden und sehr schön kräftig gezeichnetem Weibchen heran.

    Auf der Suche nach männlichen Artgenossen half mir Heiko dann, und organisierte ein paar Tiere von einem seiner Bekannten. Ich glaube 2 Weibchen und ein 'ziemlich kaputtes' klapprig dünnes Männchen waren das. Wider Erwarten, hier im Forum beraten, abtöten oder nicht, erholte sich das dürre Männlein binnen weniger Tage erstaunlich gut! Hatte mich nämlich gegen das Abtöten entschieden, ihn nur vorsorglich extra gesetzt...

    Nur zeigte das dünne Etwas wenig Interesse für die holde Weiblichkeit...

    Hab die Erfolge und meinen Kummer weiterhin mit Heiko geteilt. Und er überraschte mich dann mit der Nachricht, er habe nochmal paar Fischis für mich! Da der Bekannte seine Zucht aufgelöst habe, und mir den Rest überlassen wolle...

    In der Zwischenzeit, durch Kontakte zwischen dem Leipziger Aquarienverein und dem Zoo, hatte ich das unwahrscheinliche Glück, und bin so zusätzlich noch an eine kleine Gruppe X. Pygmaeus gekommen, die von ehemaligen, noch gar nicht so lange her, Wildfängen abstammen, und somit hundertprozentig blutsfremd sind zu so gut wir allen hier gehandelten Xyphos.

    Man sieht es auch an derem Aussehen...


    Nun hatte ich also 3 Gruppen Minixyphos, von wahrscheinlich 3 Linien. Wo das erste Paar seinen Ursprung hat, muss ich mal später noch rausbekommen.


    Die Fische von Heikos Bekanntem zumindest sind jahrelang nur in sich vermehrt worden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe. Also auch erbrein...


    Und dann die Wildfänge...

    Das sind Fische . . . !!!

    2 große kräftige, schön kräftig gezeichnete, Männchen, und ein Weibchen hab ich von denen. Das Alphamännchen ist fast so groß wie ein Weibchen, hat auch fast die gleiche Färbung, zeigt die Zeichnung jedoch nur im Ruhezustand. Bei Aufregung wird er eher blaß, cremefarben, bekommt dafür aber eine wunderschöne Schwarzfärbung an den Flossenrändern...

    Er ist auch Chef von der gesamten Sippe . . .


    Leider sind die Männchen aus der ersten Gruppe alle 3 ziemlich dünne, mickerige Männer. So sind aber wohl die meisten hier in Deutschland Gehandelten! Zumindest kriegt man diesen Eindruck, wenn man sich die Bilder im Internet ansieht.

    Es gibt nämlich wohl 2 Linien von den Xyphophorus pygmaeus. Zum einen die dünnen, mageren Männchen, die einen Gelbton aufweisen. Und dann die etwas kompakteren, die fast die gleiche Färbung haben wie die Weibchen. So wie die von der Wildform. Die kriegt man aber eher selten...

    Ich hab nun beide Linien...


    Also kann ich definitiv nicht klagen...


    Lange Rede, kurzer Sinn...

    Ich war von Ende Juli bis nun Mitte August für 2 Wochen im Urlaub.

    Komme am Sonntag, heute vor einer Woche, wieder. Licht ist noch für etwa 10 Minuten an, ich gugge in das große Becken und, mich hauts um! Da huschen mindestens 10 Jungtiere rum! Ohne von den Alten gejagt zu werden...!

    Paar Tage vorm Urlaub bekam 'mein' Weibchen den ersten Nachwuchs. Der wurde jedoch gnadenlos binnen Minuten restlos als Zwischenmahlzeit verputzt!

    Den rauszuholen hätte mir auch nix genutzt, da niemand im Urlaub die Fische hätte versorgen können.

    Um so mehr erstaunte mich natürlich nun dieser Anblick!

    Und ich habe auch bis heute, also 7 Tage später, nichts daran verändert. Die Jungtiere wissen mittlerweile ganz genau, wie und wohin sie bei Gefahr flüchten müssen. Die Großen jedoch versuchen es auch fast gar nicht mehr, die Kleinen zu erwischen . . .


    Ich habe nun mit dem heutigen Tage, genau 6 wunderschöne große kräftige Weibchen, 3 recht schlanke Männchen, 2 kräftigere kompaktere Männchen sowie den ersten Nachwuchs dieser schönen Fischart...!

    Es werden sicher noch etliche folgen, dafür werd ich sorgen.

    An Platz mangelt es in dem 2 Meter großen Becken noch lange nicht.


    Aber sicher werde ich früher oder später auch die ersten Tiere abgeben müssen! Wenn es soweit ist, erfahrt ihr es zuerst . . . :)


    Lg

    manu


    Gibt natürlich auch noch paar Bilder dazu.

    Da ich noch nicht rausgefunden habe, wie man Text zwischen die Bilder quetscht, also noch ohne Text.

    Es gibt Weibchen zu sehen, den Macker/Chef (Im ersten Bild links, Bild 5 und Bild 8), zwei schlanke Männels, und paar Babies...

  • Hallo Manu, schöner Bericht! Heiko stimmt ^^


    Lilimaus Manu, mach doch mal bitte einen Artikel daraus ***ins kalte Wasser geschmissen+++ :löl:




    Bei Fragen weißt Du ja, wie ich erreichbar bin ^^


    Manu, hast Du jetzt alle in einem Becken?


    Zu den Fotos in Beiträgen:


    Beitrag bearbeiten/ Dateianhänge/Vorschau einfügen oder "Original einfügen"

    die Bilder werde dann an die Stelle eingefügt, an der sich der Cursor befindet.

    Dann kannst Du auch Texte an beliebiger Stelle dazu fügen.

    Und...

    Bitte die schönsten Fotos in die Galerie einfügen!

  • Hallo...


    Mal ein kleines Update . . .


    Aus den ersten Jungtiere sind mittlerweile Teenies geworden.

    Sehr schöne Tiere.. !!!


    Bis vor wenigen Tagen durfte der älteste Sohnemann, obwohl deutlich als Mann erkennbar, mit seinem Papa Seite an Seite durchs Becken schwimmen. Man könnte meinen, der Herr Papa könnte stolzer nicht sein... :)

    Hatte mich schon gewundert, da ja bisher kein weiteres Männchen in seiner Nähe geduldet wurde.

    Doch die Schonzeit ist nun vorbei. Nun bekommt auch der Sohn sein Fett ab! Wenn auch noch gemäßigt, wird er nun immer öfters verjagt, sobald er sich für längere Zeit 'bei Mama' und den Tanten aufhält. Nur zwischen den noch etwas jüngeren Geschwistern bleibt er unbehelligt...

    Das Verhalten des Vaters erscheint also logisch, wird doch somit sicher Inzucht in Grenzen gehalten...


    Die anderen, älteren Männchen,also der Bruder des Alphas sowie (nur noch) eins der kleinen Männchen, zeigen sich nur selten. Lediglich bei der Fütterung trauen sie sich vor.


    Die Weibchen bleiben dafür mittlerweile fast unbehelligt...! Die trauen sich nun so nach und nach immer öfters, frei im Becken umherzuschwimmen. Ganz zögerlich...

    Trauen dem Frieden offenbar noch nicht so ganz . . .


    3 weitere Kleine sind in der Zwischenzeit dazugekommen. Es waren mal mehr, nur sind die Kleinen halt lecker Futter. Rausholen möcht ich den Nachwuchs aber erstmal nicht. Ein paar Neue sind schon okay...


    Bild 1 zeigt den Sohnemann...

    Die Bilder 2 bis 4 das Alphamännchen und sicher Vater des ganzen Nachwuchses. Des jungen Mannes auf jeden Fall! Unverkennbar!!! ;)

    Auf Bild 5 sind ein paar der halbwüchsigen Jungtiere, Geschwister des jungen Männchens

    Bild 6 zeigt eines der neuen, noch kleinen, Jungtiere


    Lg

    manu

  • Da hast du recht... :)


    Ich hab hier mal noch ein Bild, wo man das "Schwert" des Männchens sehr schön deutlich sehen kann...! So bissl versteckt hinter dem Weibchen sieht man dessen Schwanzflosse.


    Sind eindeutig Schwertträger...! ;)


    Bei den kleinwüchsigen gelben Männchen sieht man das so gut wie nicht.


    Lg