Channa Andrao

  • Hier die Vorstellung meines(r) Andrao Becken...


    Aquarium Filter

    112l Becken EHEIM PROF. II

    80l Becken EHEIM (Innenfilter)


    Beleuchtung

    Sera LED Röhren


    Besatz

    1.1.0 ( 80l )

    1.1.10 ( 112l )


    Pflanzen

    Schwarzwurzelfarn

    Anubias


    80 Liter - Becken


    Die beiden schon gute ausgewachsenen Tiere habe ich mit Heiko zusammen in Freiberg ( Sachsen ) erstanden. Es waren insgesamt 4 Tiere und gem. Den Angaben des Züchters 2 Paare. Leider stellte sich bei meinen 2 schnell heraus, dass es 2 Damen waren und Heiko hatte mal wieder das Paar erwischt, was auch gleich mit dem Paarung begann. Leider ist die größere Dame bei ihm dann an einer misteriösen Gallen/Lebererkrankung verstorben. Und Heiko überlies mir diesen wunderschönen Bock. Nach anfänglichen Findungsschwierigkeiten mit meiner Dame hat sich schlussendlich dieses Pärchen nun neu gefunden. Der Bock hatte dann auch gleich den dritten Nachwuchs in diesem Jahr im Maul, nur leider hat er es wieder nicht geschafft die Jungen lang genug im Maul zu lassen und die kleinen Larven waren einfach nicht überlebensfähig. Somit ist die Nachzucht leider nicht gelungen.

    Wahrscheinlich aufgrund derzeit recht hoher Temperaturen für diese Art gab´s bei den beiden anschließend immer mal wieder Stress. Der Bock hat sich dabei ganz schön Luft verschafft und sich die Dame ordentlich vorgeknöpft. Somit mussten beide jetzt erstmal getrennt werden. Ist nicht selten bei Channas, nach wiederholt erfolglosen Paarungsversuchen. Mal sehen ob die Beiden es noch einmal hin bekommen. Im Winter wetden die Temperaturen wieder auf unter 20°C abgesenkt und das Temperament damit gezügelt. Dann haben sie nächstes Jahr nochmal die Chance Nachwuchs durchzubekommen...



    112 Liter - Becken


    Dieses Pärchen hat sich aus einer 4er Gruppe durchgesetzt, welche ich dieses Jahr zum CHANNAMANNIA - Treffen in Dülmen erstanden habe und wer hätte es gedacht, da lässte die Beiden einfach mal ein zwei Wochen in Ruhe und siehe da...Man hatte unverhofft Nachwuchs!!! Für Einjährige war das echt nucht vorhersehbar.

    Was es bei denen besonders zu erwähnen war und eher eigentlich unüblich ist, sie haben ihre Brut mehr oder weniger in einer Höhle groß gezogen, nachdem der Bock die Eier im Maul ausgebrütet hatte.

    Channa´s -> Höhlenbrüter*wer weiß*.

    Der Nachwuchs sollte jetzt so um die 1,5cm groß sein und wächst prächtig...

    Andrao bringt im Gegensatz zu anderen Arten eher weniger Nachwuchs in einem Wurf, sodass ich nun mit den 10 kräftigen kleinen Rackern ganz zufrieden bin.

    Die stolzen Eltern dürfen dann mit ihren Jungen im September zur Ausdtellung nach Altenburg und vielleicht findet sich jemand, der due Junggruppe übernehmen möchte.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo,


    ich darf diesen alten Thread mal wieder hochholen, um diese Art zu empfehlen. Ich konnte vor zwei Jahren eine Gruppe Halbwüchsiger erstehen, die dann erst einmal in einem 54-l-Becken "parkten" und heranwuchsen. Der Umzug in ein größeres verschob sich - wer viele und doch zu wenige Aquarien hat, kennt das. Derweil verkrautete das Becken völlig mit Nixkraut. In beiden Wintern wurde das ungeheizte Aquarium etwas kühler, aber nie unter 17°C.

    Nie habe ich ersthafte Aggressionen beobachten können, und dann kam der Tag, wo ein gut doppelt so großes Aquarium frei wurde. Umzug.

    Alle sechs sahen super aus, alle waren nahezu gleich groß (untypisch für Schlangenkopffische in kleinen Aquarien), und ich hoffte, im nächsten Frühjahr Nachwuchs zu bekommen. Dann einige Tage später die Überraschung: Da wuselt etwas im abgefischten und etwas entkrauteten Becken! Zwei kleine Schlangenköpfe - keine Larven mehr, sondern bereits Fische - konnte ich fangen und in einen Einhängekasten setzen. Zu den Eltern und deren Kollegen wollte ich sie nicht setzen, die wären wahrscheinlich haps verschwunden gewesen. Die Eltern waren auch nicht identifizierbar, es gab keine zwei Tiere, die z.B. die Nähe zueinander suchten. Andererseits hatte ich nicht viel Hoffnung auf eine Aufzucht, denn ich hatte von Nähreiern gelesen. Aber es ging weiter mit den Überraschungen: Sie fressen gut, sie wachsen, und ich sehe sie zur Zeit seltener, weil sie deshalb in ein kleines Aquarium umgezogen sind.

    Nach dem, was ich bisher las, hatte ich mit zwei Problemen gerechnet: Meine Winter sind zu warm und im Moment der Paarfindung benötigt man Ausweichbecken. Beides stimmt wohl nicht.


    Gruß, Klaus

  • Hi Klaus,


    Wir haben im April einen schönen Vortrag, Reisebericht, von Christian ( Nachname entfallen) u.a. über Andrao gehört.

    Er war im Habitat und hat festgestellt, dass die Geschlechter sich grundsätzlich an verschiedenen Orten aufgehalten haben. Die Damen waren in Gruppen in flachen Bereichen mit viel Pflanzengestrüpp und Gräsern zu finden. Nur die Böcke saßen in Höhlen teilweise tiefe Gänge deren Ende er selbst mit der Hand nicht erreichte.


    Wie der Themenautor ja berichtete hat der Bock bei ihm die Larven in der Anfangsphase in einer Kokosnuss aufgezogen und somit nach dem Maulbrüten einen zusätzlichen Schutz sichergestellt. Gleiches haben auch schon andere berichtet


    Vielleicht lief es ja bei dir ähnlich ab? Gab es einen Fisch der sich vorrangig in einer Höhle aufgehalten hat?


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,


    schwer zu sagen. Eine Höhle am Boden gab es nicht, nur schwimmende Korkröhren und einen undurchdringlichen Nixkrautdschungel. Ich war halt davon ausgegangen, dass ich Fortpflanzungsaktivitäten dadurch bemerke, dass ein Paar das Becken als Revier beansprucht. Dass ein Tier mal nicht zur sowieso nicht täglichen Fütterung erscheint, fällt unter den Bedingungen nicht auf.


    Gruß, Klaus