Ausstellung Limnophila Altenburg ( 29. September - 27. Oktober 2018)

Termin

Ausstellung Fachgruppe für Aquarien- und Terrarienkunde Limnophila Altenburg

Samstag, 29. September 2018 - Samstag, 27. Oktober 2018

Parkstraße 1, 04600 Altenburg, Deutschland

  • Ja, eigentlich gehören eure Hochzuchtguppys aus der Ausstellung auch mal in diesen Beitrag! Jannst ja mal noch nachlegen, sonst wird das Thema noch zu channalastig!😉


    Auf deinen Bildern, Mike, sehn die Channas in der Färbung etwas gestresst aus, find ich. War vor einer Woche noch nicht so. Vielleicht ist auch die Wassertemperatur weiter gefallen. Werd ich am Sonntag mal checken müssen. Gefällt mir gerade gar nicht, das ich nicht da bin.

    Hattest du das Gefühl, das etwas nicht stimmt?

  • Ja, eigentlich gehören eure Hochzuchtguppys aus der Ausstellung auch mal in diesen Beitrag! Jannst ja mal noch nachlegen, sonst wird das Thema noch zu channalastig!😉


    Auf deinen Bildern, Mike, sehn die Channas in der Färbung etwas gestresst aus, find ich. War vor einer Woche noch nicht so. Vielleicht ist auch die Wassertemperatur weiter gefallen. Werd ich am Sonntag mal checken müssen. Gefällt mir gerade gar nicht, das ich nicht da bin.

    Hattest du das Gefühl, das etwas nicht stimmt?

    Mist, jetzt weiß ich wieder, was ich heute vergessen habe... Nach der Temperatur zu schauen... :(


    Auf den Bildern von Mike sehen die Channas etwas komisch aus, live sehen sie aber aus wie immer. Und verfressen sind sie wie eh und je....

  • Hallo,

    Warum in manchen Becken Glasmüll zu finden ist, erschließt sich mir nicht!

    Einer ne Ahnung! 🤔😁Den Killiböcken scheints zu gefalken. Streiten sich regelrecht darum!

    Grüße Heiko

    ich denke da wird das Laichsubstrat drin sein.


    VG Dieter

  • Hallo Katja,


    hab` Dank für die Erläuterungen, gut wenn man die Schilder mit fotografiert hat.

    Die Channas sahen übrigens nicht angeschlagen aus, sicherlich nur etwas anders als zuhause. Ebenso wenig sehen sie auf den Fotos "komisch" aus, Blitz und Kunstlicht tragen natürlich zu Farbunterschieden bei, die Bilder sind nicht bearbeitet.

    So oder so könnt ihr schon stolz auf die Ausstellung sein, macht sicher alles viel Arbeit und auch noch in der Freizeit.


    MFG

    Mike


    P.S. Guppys waren die kleinen bunten :hmm: , oder? ;)


    PA061674.JPG

  • Hier eine vorläufige Stockliste der in Altenburg angebotenen Tiere:


    - Lebendgebärende Zahnkarpfen in verschiedenen Arten und Zuchtformen (Guppys, Platys, Mollys, Schwertträger)

    - Antennenwelse (Ancistrus)

    - Panzerwelse (diverse Arten)

    - Buntbarsche (Zwergbuntbarsche und große Buntbarsche)

    - Skalare in diversen Zuchtformen

    - Seltene Killifische (Aphanius, Epiplatys)

    - Scheibenbarsche

    - Diskusfische

    - L- Welse

    - Schwarze Makropoden

    - Schlangenkopffische (Channa spec. cobalt blue/ 0,0,16 und Channa bleheri 0.0.20/ nur auf Vorbestellung)

    - diverses Aquaristik- Zubehör

    - diverse Aquaristik-Literatur

    - Wasserpflanzen aus emerser und submerser Kultur

    - Zwerggarnelen


    Von einem Anbieter habe ich folgende Liste der angebotenen Fische bekommen:

    Malawi-Buntbarsche (alles Maulbrüter):

    Aulonocara spec. Red Dragon (Kaiserbuntbarsche), Jungfische

    Lethrinops lethrinus, adulte Tiere

    Copadichromis borley „Red Fin“, adulte Tiere

    Labidochromis Yellow – Gelber Felsenbarsch

    Lodotropheus sprengeri – Lavendelblauer Maulbrüter

    Cynotilapia afra cobue /Gelbrücken - Afra

    Reisfische:

    Oryzias woworae (Neon – Reisfisch) - Zuchtgruppe

    Barben:

    Tanichthys micagemmae (Vietnamesischer Kardinalfisch)

    Lebendgebärende:

    Xiphophorus helleriSchwertträger (orange)

    Girardinus uninotatus – Einfleckkärpfling (Kuba)

    Poecilia wingei x reticulata var. - Santa Maria Bleeding Heart

    Nordamerikaner:

    Notropis chrosomus - Regenbogenorfe, Regenbogenelritze, Rainbow-shiner

    Schnecken:

    Anentome helena -Schneckenfressende Schnecke,Raubschnecke

    Tylomelania spec. Rocksnail orange - Orange Turmdeckelschnecken

    Zwergkrebse:

    Cambarellus patzcuarensis orange CPO – Orange-Zwergkrebs

  • Von den 16 Channa bleheri sind aber 10 schon verkauft. Wer noch welche möchte, muss mir, Heiko, Alex oder Maik noch vorher Bescheid geben!

    ...wer ist nächste Woche Samstag alles da?

    Grüße

  • Hallo Katja,

    deine Xenotoca cf. eiseni San Marcos kannst du jetzt als "Xenotoca" doadrioi San Marcos deklarieren. Diese neue Art wurde 2016 gültig beschrieben.

    Beste Grüße

    Detlev

    Danke Detlev.

    Ich habe das einfach so weitergegeben, wie ich es geschickt bekommen habe. Kenne mich mit diesen Fischen so überhaupt nicht aus... ;)

  • Mal ein paar Eindrücke eines Besuchers.


    Durch dieses Forum aufmerksam geworden statte ich vor knapp 2 Wochen dieser kleinen aber sehr feinen Ausstellung einen Besuch ab. Damals konnte ich noch keine Bilder sehen, aber Aufzählungen wie Großcichliden, Killis und Channas weckten mein Interesse. Also Fische die der Durchschnittsaquarianer, zu denen ich mich zähle, wohl eher aus dem Zoo, INternet oder aus der Aquaristikliteratur kennt.. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Großcichliden aus Mittelamerika mit jungfischen, Crenicichla, Metynnis, Killis oder Channas sieht man nicht alle Tage. Aber auch die anderen Becken mit ihren Bewohnern haben sich gelohnt. Es ist schon faszinierend, was sich Privatleute so in ihren Wohnungen und Kellern halten.

    Zum Schluss wünsche ich allen Involvierten viel Erfolg bei ihrer Börse!

  • Hallo,

    so da nun einiges Bekannt ist ,was es denn schönes auf der Börse geben wird....

    frage ich doch mal ob jemand der zur Börse kommt mir weiter helfen kann?!


    Gesucht wird :


    0.1 Dario spec. black tiger

    1.1 oder 2.2 Dario hysginon

    1.0 oder 2.0 elassoma evergladei


    Danke

    LG Maik



  • War sehr cool!

  • Hallo zusammen!

    Wie immer eine gelungene Veranstaltung bei unserem Heiko! *ü*

    Der geräucherte Fisch war sehr lecker , es gab Aal ,Karpfen und sogar einen Wels .

    Und es sind alle Satt geworden , der Rest wurde dann mit Reichlich Alkohol aufgefüllt !

    Ich hoffe das hat uns bei der Börse keiner mehr angesehen ?:beer::phatgrin:

    Damit kann ich mich an dieser Stelle Recht Herzlich bei Heiko bedanken und auch bei seiner Frau die uns wieder mal die Betten hervorragend zurecht gemacht hat!

    *dickesdanke*:feuer4:


    Die Börse war auch wieder sehr gut, wirklich viele verschiedene und auch seltene Fischarten waren vertreten, die dann auch den Besitzer gewechselt haben!

    Leider waren nicht ganz so viele Besucher/Käufer vor Ort, obwohl das angebot wirklich gut war. Entweder legs an ser parallelen Veranstaltung in Falkenberg oder die Leute hatten zum Samstag früh einfach keine Zeit.

    Dafür gab es ca.500 Besucher, die sich in den letzten vier Wochen die Ausstellung angesehen haben! Wir können damit zufrieden sein...denke ich !


    Dann sag ich mal bis nächstes Jahr, ich würde mich freuen !

    LG Maik


    PS: Karsten was schiebst Du dich so ins Bild links unten?!!!8o

  • Das Bild war eigentlich gar nicht für‘s Forum gedacht - sorry, auf dem Telefon passiert sowas schonmal!


    Ich habe da noch ein besseres Bild:

    [... die übliche Meldung - Die Datei ist zu groß ☹️☹️☹️]


    -> folgt morgen

  • Die Altenburger Börse war wirklich wieder mal eine rundum gelungene Veranstaltung...! Man traf fischverrückte Gleichgesinnte, machte neue Bekanntschaften und freute sich über gute Freunde und Bekannte, die man schon eine Weile nicht mehr gesehen hatte . . . :)


    Vielleicht war ich voriges Jahr nur zu spät am Ort des Geschehens. Aber ich fand, dass dieses Jahr mehr Arten und insgesamt auch mehr Fische angeboten wurden.

    Darunter auch seltene Arten, wie z.b. den Peru- Trugdornwels, den ich leider nicht live sehen konnte. Wunderschöne Zuchtformen, unter anderem von bekannten Arten wie Guppys, Schwertträgern oder auch von Skalaren, gab es zu bestaunen.

    Aber auch andere interessante Fischarten wie beispielsweise Bettas, Barben oder Killifische gab es zu erwerben...


    Es gab auch Fische zu bestaunen, die nur 'zum Anguggen' da waren. Da hab ich mir nicht viele merken können. Aber zum Beispiel bei den ausgestellten Channaarten unserer Channatruppe waren nicht alle zum Verkauf bestimmt...

    Die waren dann in den Schaubecken, die bis Freitag abend teilweise lediglich für die Ausstellung aufgestellt wurden. Schaubecken, wo ein blauer Punkt dranklebte, von dort raus konnte man die Fische dann aber auch kaufen.

    Die Schaubecken waren übrigens wirklich schön eingerichtet und gestaltet . . . !!!

    Ich habe mich sehr gefreut, kurz vor Schluss die Ausstellung noch sehen zu können...


    Nach dem Museumsbesuch am Freitag nachmittag gab es dann lecker Essen bei Heiko und Mandy. Schade, dass man irgendwann satt ist. Die Steaks waren nämlich saulecker...!!!

    Aber der Aal war einfach zu groß . . . ||

    Nächstes Jahr wieder... 8)


    Einen großen Dank und ganz lieben Gruß an alle, die im Hintergrund an dem gelungenen Abend mitgewirkt hatten...!


    Lg

    manu

  • ...also, hier noch ein paar Impressionen:

    Das Mauritianum ist wirklich eine sehr passende und schon auch sehr hübsche Lokalität...

  • Besucher, Interessierte und Käufer auf der Messe:

  • So, gestern die letzten Channas wieder nach Hause gebracht.

    So eine 4wöchige Ausstellung mit anschließender Börse macht schon Arbeit und hat einige in der Fachgruppe über Wochen in Atem gehalten. Manchmal ist es dann schade, wenn zum Abschluss die Resonanz nicht entsprechend ist.

    Man sollte an dieser Stelle auch mal die ganzen Unterstützer loben, die sich redlich bemüht haben mal eine andere Seite der Aquaristik zu zeigen, die man in Baumärkten sicher nicht finden wird. Letztes Jahr gab es ein paar Stimmen die das Börsenangebot etwas kritisiert haben. Daher wollten wir dieses Jahr mehr und vielfältiger auffahren.

    Einen Dank daher auch an den Pegauer Verein, der wieder einen tollen Stand aufgebaut hat und mit freundlichen Helferlein, inklusive Sylvi unterstützte.

    Rico Thiele aus Zwickau hat sich von Beginn an mit tollen Cichlidenarten beteiligt, die man so nicht im Handel finden wird.

    Besonders möchte ich meinen guten Freund Maik, alias Flussmonster mal hervorheben und mich sehr für seine Unterstützung bedanken. So konnten wir uns als Channagruppe erstmalig präsentieren. Der Antrag als Ehrenmitglied bei Limnophila läuft schon!😉

    Weitere außergewöhnliche Hochzuchtguppyarten, Zwergcichliden, Killis, Skalare und Diskus sowie etliche Labyrinterarten komplettierten das bereits vorhandene Angebot der Ausstellung..

    Ein tolles Pflanzenangebot zu Tiefstpreisen.

    Trotzdem fiel dieses Jahr die Besucherzahl der Börse etwas geringer aus.

    Ich denke der Börsentermin war ungünstig für uns. Zum einen Falkenberg, zum anderen die Reptiquana am Folgetag in Altenburg, hat zudem für Terminverwirrung gesorgt. Leider waren wir an die Vorgaben des Naturkundemuseums gebunden. Diese tolle Location schenkt man aber nicht so einfach her.


    Am Mittwoch soll das Naturkundemuseum wieder endgültig Besenrein übergeben werden. Uns macht nur noch Oskar, der 50 cm Pacu sorgen. Der gute wurde noch nicht an den Mann gebracht. Im steht noch eine Reise zu Zoo Zajac nach Duisburg bevor. Hoffentlich geht es gut.


    Grüße Heiko