Sind Dornaugen Laichräuber?

  • Hallo,


    sicher haben einige von euch auch Dornaugen in ihrem AQ zu schwimmen, konnte schon einmal jemand beobachten, ob sie den Laich von anderen Fischen "klauen"?


    Ich habe in einem Becken 2 Dornaugen zusammen mit einer Gruppe Paraguay-Rotfleckenanscistren, da sie nun schon über ein Jahr zusammen in aquaristischer Gemeinschaft leben und ich bisher keinen Rotflecken Nachwuchs hatte, obwohl es m/w in der Gruppe gibt, habe ich so langsam das Gefühl, dass die Dornaugen da in der Nacht auf Beutezug sind und üble Machenschaften ausüben.


    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Oder liegt es an meinen Welsen die keine Lust auf Nachkommen haben?

  • Hallo Mellia,


    Erste Frage: Hast Du denn geeignete Höhlen oder Kokosnußschalen, in dem die Männchen Brutpflege betreiben können?


    Zweite Frage: Hast Du denn schon gesehen, dass sie abgelaicht haben?


    Eigentlich ist es so, dass die Männchen solange die Brut pflegen, bis die Jungfische frei schwimmen - also wenn der Dottersack aufgebraucht ist und die Kleinen Futter benötigen. Wenn mit dem Laich alles in Ordnung ist, verteidigt ihn das Männchen, d.h. es kommt kein Laichräuber in die Höhle hinein.
    Außer bei den ersten Versuchen kann es passieren, dass das Männchen noch etwas "tolpatschig" ist und den Laich z.B. aus der Höhle wedelt.


    M f G, Doreen

  • Hallo,


    im Becken gibt es Kokosnussschalen und auch Tonröhren sowie Wurzeln, da das Becken relativ dicht bepflanzt ist, kann ich nicht in jede Höhle sehen und kann somit auch die Frage abgelaicht oder nicht, nicht beantworten. Aber wie gesagt ich schließe nicht aus, dass sie vielleicht auch noch zu jung sind um zu laichen, sind jetzt gut ein Jahr alt. Ich beobachte halt nur oft, wenn das Licht aus ist, dass die Dornaugen ziemlich wild durch das Becken schwimmen und da kennen sie kein Hindernis, hätte ja sein können dass sie die Welse austricksen und dann deren Laich fressen...war eben eine Theorie.